Ideensuche zu Friedrich dem Großen

Hallo an alle!

Mein altes Gymnasium ist nach Friedrich dem Großen benannt, der nächstes Jahr seinen 300. Geburtstag hat.

Was fällt Euch dazu an möglichen Aktionen und/oder Veranstaltungen ein, die man an der in der Schule machen könnte?

Vielen Dank sagt
Andreas

Hallo Andreas,

als ich den Titel Deiner Frage las, dachte ich: Schon wieder jemand, der keine Ideen für ein Referat hat.
Als ich Deinen Namen las, dachte ich: Den kennste doch.
Als ich dann las, dass Du seit 1998 Mitglied bist, war mein morgendlicher Schrecken verflogen :wink:

Ihr könntet z.B. eine Schulstunde im pädagogischen und sprachlichen Stil des 18. Jhdts einstudieren. Da die Festivitäten wohl mindestens einen ganzen Tag lang dauern, könnte man einen Klassenraum halbwegs zeitgemäß ausstatten mit Requisiten und Kostümen aus einem Theater oder dem Fundus eines Museums. Die Kleidung könnten ein paar freiwillige Helfer sicher auch aus billigem Stoff grob zusammenschneidern.
In dem Raum könnte die Unterrichtsstunde dann mehrmals am Tag aufgeführt werden, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Und der Schulleiter könnte während der ganzen Feier als Friedrich der Große kostümiert rumlaufen.

Grüße
Pit

P.S.: Um möglichst viele Vorschläge zu bekommen, solltest Du alle paar Wochen Deine Frage wiederholen und dabei die bis dann eingegangen Vorschläge kurz erwähnen.
Jule und Kubi habne sicher nichts dagegen

Hallo,
…ein Kartoffelfest.

LG Beatrix

Moin,

Was fällt Euch dazu an möglichen Aktionen und/oder
Veranstaltungen ein, die man an der in der Schule machen
könnte?

Flöte spielen? Der alte Fritz war ein recht guter Flötist und hat sogar einige recht passable Stücke komponiert.

Eine Aktion gegen Folter, die der Alte Fritz für Preußen abschaffte.

Lesungen von Voltaire

Französischer Stammtisch

Kartoffeln in allen Variationen

Da gibt es doch viel

Gandalf

Hi Gandalf,

Da gibt es doch viel

Deshalb wundert es mich, dass einem Historiker so gar nichts einfällt.

Gruß,
Anja

Hallo Anja,

ein Grundprinzip des „Gehirnsturms“ ist, dass man eben keine Vorgaben macht, um der Kreativität der Teilnehmer freien Lauf zu lassen.

Viele Grüße,
Andreas