Hallo zusammen,
ich war vor einer Weile an einem Fluss in meiner Nähe unterwegs und fand am Ufer eine mir unbekannte Pflanze. Ich halte mich nicht für einen Experten, doch bin ich in Botanik einigermaßen gut informiert. Dennoch ist mir die Pflanze völlig unbekannt. Auch im Internet oder in Büchern konnte ich bisher keine Entsprechung finden (was natürlich durch einen Mangel an Inforation über die Pflanze erschwert wird).
Folgendes kann ich darüber bereits berichten:
-
Die Pflanze hat einen viereckigen stängel, der von den unterseiten her an den ecken ab einer gewissen größe anfängt nachzudunkeln (Rotfärbung)
-
Die Blätter sind gesägt
-
Die Blätter stehen wechselseitig gestielt am stängel
-
Die Pflanze wächst Staudenartig mit einem (oder mehrere) Zentralen Trieb der ausschließlich in die Höhe wächst aus den Stängelansätzen der Blätter wachsen jedoch ebenfalls kleine seiten Triebe
-
Die Pflanze scheint bis zu 40 cm hoch zu werden (Jedenfalls waren die größten expemlare die ich finden konnte etwa so hoch)
-
Eine Blüte konnte ich bisher (Januar - April) nicht beobachten.
-
Da die Pflanze direkt am Flussufer wuchs und ihre Wurzeln zu einem großen Teil ins Wasser wuchsen würde ich auf eine Ufer oder Sumpfpflanze tippen
-
Die Blattkonsistens als härte und wiederstandsfähigkeit ähnelt der des Löwenzahns
-
Die Pflanze hat keinen wahrnehmbaren geruch
-
Einige exemplare waren stark von Insekten besiedelt und auch zerfressen
Zusätzlich verlinke ich noch einige Bilder, die die Identifikation möglicherweise erleichtern.
http://samoht-hammer.de.tl/Bilder/kat-3.htm
Ich würde mich über jeden tipp freuen. Dann hätte ich möglicherweise wenigstens einen Anhaltspunkt nach was ich suchen unt mit was ich mal vergleichen könnte.