Identifizierung eines Fotoapparates

Ich habe einen Fotoapparat des Fabrikates Exakta, der aber nicht von IHAGEE ist, sondern angeblich in Japan für die Firma Exakta AG Berlin oder aber die Exakta Foto Vertriebs-GmbH in Nürnberg hergestellt wurde.
Wer kann mir sagen, um welchen Typ es sich handelt, wenn ich Fotos von dem Gerät per e-mail sende?

Hi

Wenn die Exif-Daten gespeichert sind ist das leicht festzustellen.
Da kannst du mal google und dir ein entsprechendes Programm raussuchen.
Picasa macht das zum Beispiel.

Gruß

Polonium7.2

lol…
exifdaten rofl…

Made in Japan
Exakta Twin TL and Exakta Twin TL 42
Exakta TL 500
Exakta TL 1000
Exakta FE 2000
Exakta EDX 2
Exakta EDX 3
Exakta HS-1
Exakta HS-3

Hi

Ich verstehe die Aussage zwar nicht, aber okay.

Gruß

Polonium7.2

Guten Tag,ich habe inzwischen herausgefunden, was Exif-Daten sind. Das gilt aber doch nur für Digital-Kameras ?? Ich meine mit meiner Anfrage aber eine Analog-Kamera!

Hi

Es ist (nahezu) unmöglich anhand eines Analogbildes, welches eingescannt per E-Mail geschickt wird zu erkennen, mit welchem Kamera dies aufgenommen wurde.

Gruß

Polonium7.2

Ich verstehe die Aussage zwar nicht, aber okay.

Nach Exif-Daten von Analog-Kameras zu fragen ist etwa so sinnvoll, wie die ISBN-Nummer der Gutenberg-Bibel herausfinden zu wollen.

Gruß,

Sebastian

Guten Tag,

mir war nicht bekannt, dass es sich dabei um eine Analogkamera handelt. :wink:
Dann macht das ganze nämlich keinen Sinn.

Gruß

Polonium7.2

*hüstel*
Hi

Es ist (nahezu) unmöglich anhand eines Analogbildes, welches
eingescannt per E-Mail geschickt wird zu erkennen, mit welchem
Kamera dies aufgenommen wurde.

Ich denke der User wollte ein Bild der Kamera schicken und nicht eines, was mit der Kamera aufgenommen wurde.

btw. meiner Erinnerung nach wurde (weit nach der IHAGEE-Zeit) der Name Exakta dazu „mißbraucht“ irgendwelche fernöstliche (vermutlich chinesische) - Billigkameras bzw. Ojektive abzusetzen. Das was andernorts meist unter Versandhaus-Eigenmarke verscherbelt wurde.

Mit den „alten“ Exaktas hat das Zeug nun mal garnix zu tun.

Eine vergleichbare Sünde sind heutzutage „Rollei“-Digitalkameras…alte klangvolle Namen draufgeklebt auf kameratechnischen Schrott.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hallo!

Nicht nur Billigkameras, es gab auch einen Nachfolger der Pentacon Six mit dem Namen Exakta, der von der Exakta GmbH in Nürnberg produziert wurde.

Gruß
Tom

Hallo!

Nicht nur Billigkameras, es gab auch einen Nachfolger der
Pentacon Six mit dem Namen Exakta, der von der Exakta GmbH in
Nürnberg produziert wurde.

Stimmt. Die wollte ich mir ja mal kaufen. Die fiel mir im Moment garnicht ein!

Es war sogar eine verbesserte (leider auch preislich „verbessert“) Ausführung der Pentacon SIX. Ich weiß leider nimmer, wer genau die produziert hatte.

Viele Grüße
HylTox

Hallo!

Ich auch nicht mehr. Ich hab aber mal eine Kiev 60 gehabt, war auch ein lustiges Ding. Mit dem 250er Jupiter war die gefühlte 10kg schwer :wink:)

Gruß
Tom

Hallo!

Ich auch nicht mehr. Ich hab aber mal eine Kiev 60 gehabt,

Das war auch eine Pentacon Six (zumindest der Erinnerung nach), allerdings mit russischer Präzision gefertigt (soll aber trotzdem besser, bzw. zuverlässiger gewesen sein als die 88).

Ich hatte die Kiev 88 mit vielen Objektiven (das Fisheye habe ich noch fällt mir grade ein). Das waren die Zeiten wo alleine die Fotoausrüstung für den Urlaub 18 KG wog (allerdings mit KB-SLR zusammen). Besonders schön, wenn sich am ersten Urlaubstag der Schlitzverschluß der Kamera so verknüllt, daß das Ganze erstmal in die Reparatur muß :frowning:((.

Schön ist auch mit der MF-Ausrüstung auf Bergtour (zum Glück haben die Schweizer die Seilbahn erfunden).

Viele Grüße
HylTox

Hallo!

Ja die Kiev 60 ist eine Pentacon Six, wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass die technisch anders sein soll. Ich hab sie hergegeben, weil irgendwann mal der Filmtransport mehr oder weniger auseinandergebrochen ist :wink: Dann ist der Digitalboom gekommen und damit war plötzlich auch die Broniqa für mich leistbar, da hab ich auf Bronica SQ umgestellt.

Aber eine FED 4 hab ich noch, die verwende ich auch noch regelmäßig. Die ist auch sehr zuverlässig.

Gruß
Tom

Ist das eine SLR oder eine Sucherkamera?Warum kann man die Typbezeichnung nicht mehr lesen?Welches Objektiv ist verbaut?Bei SLR wecher Anschluß(Schraub/Bajonett)?

Grüße

Guten Tag,es ist eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiv und Bajonett-Anschluss.Auf der Vorderseite über dem Objektiv steht der Typname „Exakta“. Über dem Sucher befindet sich der Blitzlichtschuh mit Bodenkontakt. Links neben dem Spannhebel sind 4 Tasten mit der Beschriftung:
Auto, Up, Down, M.X.Beim Durchblick durch den Sucher
sieht man links eine transparente, senkrechte Skala mit den Belichtungszeiten.An der Unterseite des Gehäuses ist ein Fach für eine Knopfzelle.Die eingestempelte Serien-Nr.der Kamera ist 91308530.
Vielen Dank für die Hilfe!
(Bin von heute an 10 Tage im Urlaub)

Kein Objektiv?

Die hier?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nied…

Ich hab doch schon vor Tagen die in Japan Hergestellten gelistet, so dass der Frager doch nur mal googel und gucken braucht…

Bitte um Vergebung!
Ich habe mir alle Typen angesehen. Mein Fotoapparat war nicht dabei.
Ich habe aber heute ein Angebot mit Bild bekommen, das genau die Kamera zeigt, die ich habe. Sie wird vom Anbieter als Exakta HS 3
bezeichnet.
Es scheint, dass ich am Ziel bin.
Vielen Dank für die Mühe!