Identitätsentwicklung nach Mead und Krappmann

Identitätsentwicklung nach Mead und Krappmann.

Dies ist der Titel meiner Hausarbeit in meinem Nebenfach Soziologie.
Aber erstmal ein „Hallo“.

Ich komme schnell zur Sache, da ich total verzweifelt bin.
Identitätsentwicklung nach Mead und Krappmann hatte ich in meinem Abi und dachte mir, dass es für mich ein leichtes wird, darüber eine Hausarbeit zu schreiben, aber nix da. Jetzt erst merk ich, dass wir im Abi nicht mal ein Bruchteil durchgenommen haben.
Nun sitz ich vor Meads Werk „Geist, Identität und Gesellschaft“ und weiß nicht weiter.

Die genaue Aufgabenstellung meiner HA ist:
Wiedergabe der Theorien von Mead und Krappmann und dann ein Vergleich beider Theorien und natürlich ein Fazit.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was notwendig ist in Meads Theorie. Das Buch ist wirklich verworren und verwirrt mich immer mehr.
Mein Gedanke war es immer, dass ich erst die kindliche Sozialisationsphase wiedergebe (play and game bzw. Spiel und Wettkampf) und dann die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung (I, ME = Self). Aber jetzt weiß ich nicht mal mehr, ob das so überhaupt stimmt.

Kann mir bitte einer helfen? Was sollte ich beachten, wenn ich in einer 10 seitigen Hausarbeit die Identität nach Mead kurz wiedergeben möchte?

ich sitze schon seit 2 Wochen an der Hausarbeit und habe es immer wieder verzweifelt zur Seite gelegt und nun hab ich nicht mehr soviel Zeit und dieser Druck blockiert mich total.
Deshalb wäre ich über eine unterstützende wirklich wirklich dankbar!!

Lieben Gruß an Alle.

http://www.frida-levy-gesamtschule.de/busse/krappman….

ist ja interessant dieser Mead Krappmann

viel Glück
Uwe

Danke erstmal.

In wiefern „dieser Mead Krappmann“?
Krappmann hat die Theorien von Mead weiterentwickelt. Er ist noch aktiv als Professor an der FU Berlin und der Mead ist schon etwas länger tot :wink:

Nun, danke für die ppt., ich hätte gerne Hilfestellungen bei der Strukturierung von Mead. Da sein Werk „Geist, Identität, Gesellschaft“ echt zu schaffen macht und ich nicht weiß, was alles berückstigt werden muss, wenn man die Identitätsentwicklung nach Mead wiedergeben will.

lg

Hallo.

tut mit Leid.Ich kann nicht weiterhelfen.

Biala

War gerade eine Woche segeln… :smile:

also ich finde, wenn es um die Identitäterschaft im Leben geht sollte die eigene Erkenntnis höher bewertet sein als Ortsfremde Wissentschaffende. Werde mal in der Bücherei nach dem Krappmann schauen. Oder ich treffe ihn mal in Bärlin.
Idee, Ideale und Idioten sind doch mein Spezialgebiet
und die Dentisten mag ich auch ganz gern.
wollen wir das bei facebook veröffentlichen als DiskussION?
gruß Uwe

Wir (bzw. vielleicht du?) können es gerne als Diskussion im Facebook veröffentlichen, klar. Ich wüsst selbst nicht wie :wink:

Danke erstmal