Hallo Qualitäter,
hätte gerne mal eure Meinung gehört.
Wir sind ein Unternehmen in der Elektro-Elektronik-Branche.
Dementsprechend gehen täglich viele unterschiedliche Bauteile durch den Wareneingang.
In der entsprechenden Verfahrensanweisung haben wir beschrieben, dass die Identität der Waren zu überprüfen ist.
Das geht im Moment jedoch nur so weit, dass das Personal nur anhand der Verpackungsaufschriften die Ware identifiziert.
Da es aber immer wieder vorkommt, dass beim Lieferanten falsches Material eingepackt wird tragen wir dieses falsche Material bis in die Fertigung.
Mit viel Glück wird der Fehler dann dort bemerkt, aber die Folgen brauche ich wohl nicht weiter zu schildern.
Nachdem ich alle Beteiligten auf dieses Problem angesprochen habe, haben wir uns in zwei Lager gespalten.
Die eine Gruppe, die für eine eindeutige Identifizierung zuständig ist (Einkauf, Wareneingang, Lager) weigert sich mit den verschiedensten Ausreden (keine Zeit, nicht machbar, keine Unterlagen, keine Ahnung etc.).
Die andere Gruppe (gesamte Fertigung) die hinterher die falschen Bauteile verarbeiten muss, will sich den zusätzlichen Aufwand natürlich auch nicht aufbürden.
So, lange Beschreibung, aber weniger geht nicht um das Problem zu beschreiben.
Wie seht ihr das, oder wie eindeutig identifiziert ihr in eurem Wareneingang.
Die gleiche Problematik gibt es übrigens auch beim „Zählen“ der Ware. Nur nach Verpackungsaufschrift???
Viele Grüße
Friedhelm Bolten