iDRAC SChnittstelle über LAN Port erreichen

Schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe einen Dell Power Edge R440 Server, welchen wir über eine iDRA C Schnittstelle auch ohne das ich das Rechenzentrum betreten muss steuern kann (Hardwareebene). Nun habe ich an meinem Aufstellungsort nur einen Port noch frei, welchen ich dann natürlich für das LAN nehme. Nun würde ich aber gerne auch per iDRAC darauf zugreigen wollen. Daher meine Frage, ob ich zwingend eine Kabelverbindung noch mal extra in den iDRAC Port haben muss, oder ich, wenn ich diesen auf ein internes Subnetz ala 192.168.x.x und 255.255.255.0 konfiguriere, diesen auch über den Server erreichen kann.

LG

ja. Das ist ein unabhängiges Gerät zur Steuerung der Maschine. Es gibt keinen Durchgriff der Kommunikationsleitungen.

Nur so macht das auch Sinn. Wenn dein OS kaputt (oder heruntergefahren) ist, dann geht die Wartungsschnittstelle trotzdem.

Hallo,

Ja, idealerweise hängt der iDRAC mit dem extra Kabel auch an einem extra Switch, der vom anderen getrennt ist damit im Falle eines Ausfalls auch dieser Kommunikationsweg getrennt ist. Geht aber auch auf einem Switch. Ebenso wird man hier auch ein komplett anderes LAN-Segment wählen, damit sich der Datenverkehr garnicht erst in die Quere kommen kann.