IE 11 läßt nur Google als Startseite zu

Hallo liebe Experten,

ich habe IE 11 Version 11.0.9600.16476 Updateversion 11.0.2
Seit heute spinnt der etwas, ich bin mir keinerlei Änderung oder update bewußt.
Genauer: Ich bekomme stets google als Startseite, Änderungen über werden auch mit „Übernehmen“ und „OK“ ignoriert, sprich: ich bekomme meine wer-weiss-was-Seite nicht mehr als Startseite eingerichtet.

HILFE…

Achja: ich bin eigentlich nur dummer user, Hinweise auf zu ändernde Programmzeilen irgendwo in den Eingeweisen sind etwas hmmm „schwierig“

Herzlichen Dank

I

Hallo,

das ist in der Tat ein „untypisches“ Verhalten, welches mir sonst nur von wirklich ungewünschten Startseiten (diverse dubiose Suchanbieter) im Rahmen eines Malware-Befalls bekannt ist. Das Google jedoch als Startseite „festhängt“ kenne ich bislang nicht.

Ist der Link in der Adressleiste denn ausschließlich „www.google.de“ oder gibt es da noch Zusätze?

Du könntest zudem dein Glück mit dem Tool „AdwCleaner“ (findest du leicht über Google z.B. bei Chip.de) versuchen. Herunterladen auf Desktop -> Ausführen (Rechtsklick darauf und „Als Administrator ausführen“ anklicken) -> auf Suche gehen -> Abwarten -> Bericht anklicken.

Diesen dann bitte „bereinigen“, also deinen Namen darin entfernen. Der steht ggf. an verschiedenen Stellen. Anschließend hier den Bericht posten. Dann kann ich mir den mal angucken, ob da evtl. die Ursache ist für dein Problem.

LG Jonas

Hi Johnnywalker,

die Adresse ist schon komisch: (http) s://www.google.de/?hl=de&gl=de
Ich hab sie mal „unklickbar“ gemacht.
Kaspersky meldete gestern einen Trojaner und hat selbsttätig desinfiziert.
Danach habe ich einen kompletten Suchlauf incl. Rootkitsuche laufen lassen - alles OK
Ich halte auch Kaspersky immer up to date - was soll ich noch tun?

Dein Programm habe ich laufen lassen, beim ersten Mal fand er zwei „Dinger“ und ist beim Beseitigen abgeschmiert.
Dann habe ich ein Add-On von AZN (= Amazon?) drin gelassen und er lief.
Gebessert hat sich nix…
Bericht ist per Mail an Dich raus, da waren mir jetzt zu viele Details drin um es hier zu posten.
Erst mal ganz herzlichen DANK an Dich

I

Hi,
zweiter Durchlauf, nun habe ich auch „updater für AMZN“ löschen lassen.
leider immer noch ohne Erfoilg…

Gruß
I

Hallo,

ich habe mir den Log durchgesehen und potentiell zwei Probleme gefunden, die nun aber behoben wurden.
Hast du noch einmal versucht die Startseite zu ändern nach dem Suchlauf? Geht es, dann ist alles gut.

Wenn nicht mache bitte folgendes.
Zunächst solltest du einmal die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen, da ja Dateien von „Fremdprogrammen“ (Kaspersky und ADWCleaner) gelöscht/verändert wurden. Das löst das Problem nicht, aber sorgt dafür, dass in Zukunft dein Rechner stabil läuft.
Mache dazu bitte folgendes:

1. Start und tippe „cmd“ in das Suchfenster ein.
  2. Mache auf die gefundene, gleichnamige Datei einen Rechtsklick und wähle „Als Administrator ausführen“
  3. Tippe in das neue Fenster den Befehl „chkdsk C: /f“ ohne Anführungszeichen ein und bestätige mit Enter.
  4. Warte kurz auf die neue Meldung und tippte den Buchstaben „J“ ein und bestätige mit Enter.
  5. Schließe alle geöffneten Anwendungen (ggf. Speichern) und starte den Computer neu.

Beim Neustart prüft Windows dann die Festplatte, was einige Zeit dauern kann.

Zudem solltest du deinen Internet Explorer einmal zurücksetzen:

1. Öffne die Interneteinstellungen.
  2. Gehe auf den Reiter „Erweitert“.
  3. Klicke unten auf „Zurücksetzen …“ und bestätige ggf. mit „Ja“.

Anschließend PC neustarten und erneut versuchen, ob du nun die Startseite ändern kannst.

LG und noch einen schönen Sonntag
Jonas

1 Like

Hallo Jonas,

Dank und Stern fürd eine Hilfe.
Leider muß ich eine Erfolglosmeldung machen.
Das

Hast du noch einmal versucht die Startseite zu ändern nach dem
Suchlauf? Geht es, dann ist alles gut.

Nee, geht nicht.:

Wenn nicht mache bitte folgendes.
Zunächst solltest du einmal die Festplatte auf
Dateisystemfehler überprüfen, da ja Dateien von
„Fremdprogrammen“ (Kaspersky und ADWCleaner)
gelöscht/verändert wurden. Das löst das Problem nicht, aber
sorgt dafür, dass in Zukunft dein Rechner stabil läuft.
Mache dazu bitte folgendes:

1. Start und tippe „cmd“ in das Suchfenster ein.
  2. Mache auf die gefundene, gleichnamige Datei einen
    Rechtsklick und wähle „Als Administrator ausführen“
  3. Tippe in das neue Fenster den Befehl „chkdsk C: /f“ ohne
    Anführungszeichen ein und bestätige mit Enter.
  4. Warte kurz auf die neue Meldung und tippte den Buchstaben
    „J“ ein und bestätige mit Enter.
  5. Schließe alle geöffneten Anwendungen (ggf. Speichern) und
    starte den Computer neu.
    Beim Neustart prüft Windows dann die Festplatte, was einige
    Zeit dauern kann.

OK ist auf „to do“ gesetzt.
Ich war neugierig und habe das gemacht:

Zudem solltest du deinen Internet Explorer einmal
zurücksetzen

Brachte leider nichts :frowning:

Es ist ja auch „nur“ irre lästig, Google mit der albernen BlechChromewerbung.
Oder ist´s gar bösartig?
Ick fürcht mir, dachte ich doch mit einem bezahlten Programm von gutem Hause wäre ich sicher. Nun trau ich mich nicht mehr ans online banking oder ans Einkaufen per Karte.

Liebe Grüße
I

Hallo und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung. War die Tage sehr eingespannt.

Mit deinem Internet Explorer kann ich aus der Ferne nichts mehr machen, da ich alle Schritte durchgegangen bin, die mir gerade dazu einfallen…

Zum Thema Internetbanking: Es ist sicherlich immer richtig skeptisch zu sein, jedoch sollte man aus Angst nicht einfach alles unterlassen. Soll heißen, dass du das Internetbanking etc. nutzen kannst, wenn du darauf achtest, dass Virenscanner und ggf. Firewall immer aktuell sind und du regelmäßig deinen PC auf Viren etc. prüfen lässt.

Mit absoluter Sicherheit ist das nämlich nie möglich. In deinem Fall würde ich dir raten zu den Kollegen vom Trojaner-Board (www.trojaner-board.de) zu gehen, da die Jungs noch einiges mehr hinsichtlich Viren und Trojaner können, als ich. Vielleicht haben die da noch eine Idee oder auch andere Programme/Testmöglichkeiten. Denk aber daran vorher noch einmal die Suchfunktion bei denen zu nutzen. Wenn die auch nichts mehr auf deinem PC finden, dann kannst du definitiv beruhigt wieder alles im Netz nutzen.

Nichts desto trotz wäre es schön, wenn du künftig natürlich weiterhin wer-weiss-was.de nutzen und vor allem weiterempfehlen würdest! Davon lebt dieses Board und wir versuchen zu helfen, wo wir nur können!

LG Jonas