Auf meinem Firmen-PC läuft das Betriebssystem Windows XP und der Internetexplorer 8.0. Zuvor lief mit ständigen Problemen der IE 9.0. Leider beisst sich der 8.0 mit unserem Zollprogramm und es können keine ZIP-Dateien heruntengeladen werden. Kann man das Problem irgendwie lösen, ohne die IE-Version wechseln zu müssen?
(und ich weiß: kauft euch einen neuen PC )
Guten Morgen RatlosBiene,
Deine Beschreibung des Problems passt leider nicht …
Den IE9 gibt es nicht für Windows XP, hier ist maximal der IE8 zu installieren.
Das solltest Du einmal prüfen. Ich vermute das Dein Zollprogramm irgendeinen Aufruf durchführt der beim IE8 scheitert. Das kann an Firewall und IPS Problemen hängen, kann aber auch mit den Internet Explorer Zoneneinstellungen zu tun haben.
Wenn Dein Betriebssystem nicht per Gruppenrichtlinien (GPO) administriert wird, kannst Du mal folgendes probieren:
IE öffnen, Extras, Internetoptionen, Erweitert, Zurücksetzen …
Damit wird der IE zurückgesetzt. Danach IE schließen, neu starten und nochmals ausprobieren.
Der Internet Explorer wird mit Sicherheit keine Probleme mit den ZIP Dateien haben. Ich bin überzeugt das es am Aufruf oder den Zonen liegt. Evtl. wäre eine genaue Fehlermeldung hilfreich …
Gruß Jan