IE8 unter XP - schlechte Grafik

Liebe experten,

vorweg: ich bin schlichter Anwender ohne wirkliche Kenntnisse der Technik. Möglicherweise ist mein Problem sogar trivial, aber… für mich ist eine Redoxtitration auch simpel und für euch vielleicht nicht.

In medias res:
Ein alter Rechner (Pentium 4, 2,66 GHz, 1 GB) wurde mit WLAn Stick und DSL auf Internetfähig getrimmt.
Die Darstellung war grad grausig! Nur Text, durcheinander gewürfelt noch dazu, keine Grafiken, keine Linien, keine Bilder.
Anbetracht des Betriebssystems Win XP, 2005, SP3 habe ich den IE6 auf IE8 für XP aufgerüstet, per download von Chip.de
Damit wurde es besser, aber immer noch nicht gut. Jetzt kann man Bilder sehen, die Aufteilung ist nicht mehr so strubbelig, aber es sieht immer noch grob gerasrtert aus, eben nicht nach „grafischer Oberfläche“ sondern wie eine Textdatei. Rahmen fehlen, Überschriften sind nicht sauber angeordnet etc.
Ich habe etwas gespielt an:
Bildschirmauflösung, Zoom und Schruft im IE8 aber keine Lösung gefunden.

Wißt ihr weiter?

Achja: Das ist Papas PC, er hat so gar keinen Plan und ich möchte ihn mit 80Jahren ungern an Win/ gewöhnen müssen, denn dann bin ich seine tägliche hotline…

Herzlichen Dank vorab

RF

Hallo,
dein Konzentrationsbestimmungsverfahren hilft hier wirklich nicht weiter. Dein Problem ist wahrscheinlich eine defekte Grafikkarte oder ein falscher Treiber. In der Systemsteuerung unter System/ Reiter Hardware/Schaltknopf Gerätemanager kannst du deine Grafikkarte finden. Lasse einen neuen Treiber suchen bzw. installieren. Dort siehst du auch, um welche Karte es sich handelt.

siehe auch http://www.edv-lehrgang.de/treiber-grafikkarte-insta…
(geht bei XP ähnlich)

LG Culles

zunächst einmal würde ich ausschließen, dass die graka schuld ist. was ist mit dem firefox? funzt dort alles?

da problem bei XP ist, dass windows kaum einen treiber automatisch erkennt. daher würde ich versuchen rauszufinden von was oder wem die grafikkarte ist. ich schlage an der stelle immer das kleine tool „siw - system information tool“ vor, welches zunächst total kompiziert aussieht man aber sehr schnell rausfinden kann, was in so einem system drinsteckt. wenn man dann weiß, das die graka zb eine nvidia ist, kann man auf nvidia.de nach einem treiber suchen lassen, der dann passt

siehe auch
http://www.edv-lehrgang.de/treiber-grafikkarte-insta…
(geht bei XP ähnlich)

LG Culles

1 Like

… habe im Moment wenig Zeit, mir Papas PC en deatil anzuschauen.
Aber es ist eine NVIDIA Karte drin.

Unter FF läuft´s auch nicht sooo prickelnd, aber etwas besser.

Ich melde mich nochmal, einstweilen VIELEN DANK für eure Hilfe (cnd *chen natürlich)

RF