Was dieses Bezeichnung29 überhaupt ist.
Bezeichnung29 ist ein Label aus der Symbolleiste „Formular“.
Ich meine mich zu erinnern, dass in Excel 97 diese
Steuerelemente ein Click-Ereignis hatten, welches tatsächlich
„[SteuerelementName]_BeiKlick“ hieß, das auch so im
VBA-Codefenster als Prozedur-Name auftauchte.
Hallo Carsten,
stimmt, du hast Recht bei 97 und 2000 gibt es bei Formular dann _BeiKlick.
Okay, Formular-Elemente benutze ich selten, an sich nur die Schaltfläche, quasi einen CommandButton, dem kann ich ein makro zuweisen um es dann testen zu können. Geht irgendwie fixer als wenn ich da den CommanButton aus Steuerelementtoolbox nehme, also den den Rainer auch hat und kennt.
Nur, bei einem Label=Bezeichnungsfeld, grad mit 97 und 2000 getestet, gibt es kein _BeiKlick-Ereignis oder so.
Mir ist auch an sich gar kein Ereignis bekannt mit Elementen aus Formular.
Logisch, wenn ich auf die Schaltfläche klicke passiert was, aber auch nur wenn ich der Schaltfläche ein Makro zugewiesen habe.
Da gibts nix mit Exit, Keypress oder so.
Das gibt es bei Einfügen einer Schaltfläche aus „Formular“, dann ist das aber m.E. keinerlei Ereigniscode, sondern nur eine namensvorschlag von Excel wie man denn nun das Makro für diese Schaltfläche benennen könnte.
Die Symbolleiste Formular sind nur die Elemente früher von Excel4 Excel5 usw., also vorläufer von Excel97.
Erst ab da wurde VBa eingeführt. Vorher hieß das zwar schon irgednwie Excel4-Makros, war aber komplett in Deutsch, also die Befehle. Und die Codes, Vb-Editor gabs nicht, standen in einem Spezialblatt untereinander in Zellen.
Gehe mal unten im Register auf „Einfügen“, und wenn es bei deiner Version das noch gibt wie in Excel2000, wähle mal
Microsoft Excel 4.0 Makrovorlage
oder
Microsoft Excel 5.0 Dialog
in beiden Fällen wird ein Zusatzblatt angelegt.
Im ersteren Fall ist es das Blatt wo du dann deinen Code reinschreibst in Deutsch. Habe leider nie gesehen wie das aussieht bzw. wie man das dann startet usw.
Im zweiten fall sieht du sowas wie eine Userform. Die Elemente die du da, wie auch immer einbauen kannst, das sind die Elmente die du heutzutage in der Symbolleiste „Formular“ findest.
Was mich aus purem Interesse stark interessiert, falls du da nachforschst, ich hätte gern einfach mal eine Mappe, in der durch Excel4maro was einfaches passiert, wie msgbox „Huhu“
und Anweisungen wie man das makro startet.
Vielleicht heißt dann der entsprechende befehl
Zeige „Huhu“
Schreibe „Huhu“
oder sowas.
Ich habe da schon recherchiert, kam zu keinem Ergebnis.
Auch bei dem Excel5.0 Ding. Da schaffte ch es irgendwo da paar Elemente einzubauen, das wars dann auch.
Mir schleierhaft geblieben wie ich da diese „Userform“ einbinden kann, anzeigen kann usw.
Sorry, wieder mehr geschrieben als Anfangs gedacht
Gruß
Reinhard