Hallo Reinhard,
genauer muß es so heißen:
Der Hinweis wird eingeblendet, wenn der Vergleich mehrer (verstreut liegender) Zellen wahr ist. (If…Then…(Else)… end if)
Also nach Eingabe der Daten und der dadurch bewirkten Neuberechnung der Tabelle (calculate) soll bei „Wahr“ der Hinweis (msgBox) eingeblendet werden. Die MsgBox ist der ausdrückliche Wunsch des Auftraggebers, sonst würde ich die ganze Sache mit einer Texbox klären… soll ich aber nicht.
Und das für jede Spalte, in der ich Daten in den benannten Zellen eingebe, einzeln und unabhängig voneinander.
Was wiederum heißt, ich muss den Spaltenbereich in dem ich gearde arbeite „aktivieren“ und wenn ich dann in die nächste Spalte wechsele und dort meine Daten eingebe… darf nur der neue Brereich der „aktive“ bereich sein. Der vorhergehende darf nicht noch einmal bewertet werden.
Wenn ich nämlich 5 Spalten prüfe und das Ergebnis ist 5mal „wahr“… dann kommt der Hinweis in der 5. Spalte 5 mal… was blöd ist.
Für die Eingabe anderer Daten müssen aber wiederum die Spalten wieder aktiviert werden. Also darf die MsgBox auch nur 1-mal je Spalte insgesamt erscheinen. Denn wenn ich andere Zellen auswerte, ist die Bewertung der genannten Zellen unrelevant.
Da die Arbeitsmappe ziemlich umfangreich ist und von einem Steuerbüro in Auftrag gegeben wurde, kann ich sie schlecht „rumreichen“.
Ich vergleiche in der aktiven Tabelle2 die Zellen D19, D20 und D73 in der Spalte D
Die Zellen E19, E20 und D73+tabelle7.(„C17“) in der Spalte E
Die Zellen F19, F20 und D73+tabelle7.(„E17“) in der Spalte F
usw… bis zur Spalte H
Dabei gilt als Wahr: If D20>D19 and D73>0 Then… MsgBox „Hinweis18“
und ab Spalte E If E20>E19 and D73+Tabelle7.(„C17“) Then MsgBox „Hinweis19“
usw. bis Spalte H
Jeder Hinweis erscheint NUR, wenn ich in DIESEN Zellen arbeite, und NUR 1 mal.
Natürlich habe ich alle Zellen als Variablen deklariert (sie heißen also anders) und habe auch eine Bereichsdeklaration mit den entsprechenden Zellen ausprobiert… Wie gesagt, das Ergebnis ist bis jetzt nicht so befriedigend.
Ich denke, dass ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt habe.
Da die Auswertung immer an die Neuberechnung der Daten gekoppelt ist, kann ich nur Sub Worksheet_calculate wählen…
Für mich ist das ne echte Knobelaufgabe… aber vielleicht wird mir ja geholfen.
Vielen Dank
Euphresia