If their rights to be secure in their persons and property are held by no better tenure than

Hallo, in einer Rede sagt Abraham Lincoln:
Yet, notwithstanding all this, if the laws be continualy despised and disregarded,if their ríghts to be secure in their persons and property, are held by no betrter tenure than the caprice of a mob, the alienation of their affections from the Government is the natural consequence, sooner or later, it must come.

Ich bekomme in den Bedingungssatz "if their rights to be secure in their persons and property etc. ,etc,
keinen Sinn.
Wer kann bitte helfen!
M.f.G.
saugnapf17

Hallo, Manfred!

Es bedeutet, „Falls/Sei alle diese Dinge (Rechte und Gesetze) nur von (nichts besseres als die) der Willkuer des Poebels“ (doppel-bedeutent)

Hallo KIM DAMMERS,

ich geb ja zu, dass der Satz in Englisch schwierig ist, aber das:

Es bedeutet, „Falls/Sei alle diese Dinge (Rechte und Gesetze)
nur von (nichts besseres als die) der Willkuer des Poebels“
(doppel-bedeutent)

ist mir gänzlich unverständlich.

Siboniwe

1 Like

Hallo, Manfred,

Yet, notwithstanding all this, if the laws be continualy
despised and disregarded,if their ríghts to be secure in their
persons and property, are held by no betrter tenure than the
caprice of a mob, the alienation of their affections from the
Government is the natural consequence, sooner or later, it
must come.

Versuchen wir es mal so:
„…wenn die Gesetze ständig verachtet und missachtet werden, wenn das Recht ihrer Person und ihres Eigentums sicher zu sein nicht besser gewahrt bleiben als die Launenhaftigkeit eines Pöbels, dann ist die Entfremdung ihrer Zuneigung zur Regierung die natürliche Folge, die früher oder später kommen muss.“

Gruß
Eckard

Hallo,
stimmt noch nicht ganz.

Hallo, Manfred,

"…Nichtsdestoweniger, wenn die Gesetze ständig verachtet und ignoriert/nicht beachtet werden, wenn ihre (des am. Volkes) Rechte, sicher zu sein in Bezug auf ihre Person und ihr Eigentum, durch keinen besseren Besitzanspruch gehalten werden als der Launenhaftigkeit eines Pöbels/Mobs/freier vielleicht: der Launenhaftigkeit eines Mobs unterworfen sind,

(dann) ist die Entfremdung ihrer Zuneigung von der Regierung weg/der Entzug ihrer Zuneigung von der Regierung die…

Grüße
mitzisch