Hallo,
schaut Euch doch mal bitte folgende Site an:
http://www.mle-webandmore.de/galerie3
Hier sind in die index.html 3 Iframes eingebunden. In dem Unteren werden Bilder aus einem Ordner ausgelesen und angezeigt. Durch Klick auf eines der Bilder wird im 2. Frame das ausgewählte Bild groß dargestellt und dazu eine Beschreibung im 3. Frame angezeigt, wenn diese da ist, ansonsten wird eine Standarddatei angezeigt. Jetzt würde ich noch gern im 2. Frame durchblättern können, damit nicht immer ein kleines Bild ausgwählt werden muss. Dazu müsste man, meinem Verständnis nach ja dem 2. Frame die ermittelte Variable des im 1. Frame ausgewählten Bildes übergeben und diese um eine hoch oder niedriger setzen, das gleiche gilt dann natürlich auch für die Beschreibung im 3. Frame. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Hier der Code des 1. Frames (php)
function ladeGallerieBild( sBildname ,bBeschreibung) { parent.frames[„hauptframe“].document.getElementsByTagName(„img“)[0].src
= „/galerie3/images/“ + sBildname;
if (bBeschreibung == „true“) {
parent.frames[„bildbeschreibung“].document.location.href="/galerie3/_beschreibungen/"
- sBildname + „.html“;
} else {
parent.frames[„bildbeschreibung“].document.location.href="/galerie3/_beschreibungen/leer.html";
}
}
{ $bilder = glob( "images/\*.jpg" ); natsort( $bilder ); foreach ($bilder as $bild) { $bild = array\_pop( explode( "/", $bild ) ); $file = dirname(\_\_FILE\_\_)."/\_beschreibungen/".$bild.".html"; if (file\_exists($file)) {$bBeschreibung = "true"; } else { $bBeschreibung = "false"; } echo '['; } } ?\>](%23)