Iframe mit Bildern

Hallo,
schaut Euch doch mal bitte folgende Site an:

http://www.mle-webandmore.de/galerie3

Hier sind in die index.html 3 Iframes eingebunden. In dem Unteren werden Bilder aus einem Ordner ausgelesen und angezeigt. Durch Klick auf eines der Bilder wird im 2. Frame das ausgewählte Bild groß dargestellt und dazu eine Beschreibung im 3. Frame angezeigt, wenn diese da ist, ansonsten wird eine Standarddatei angezeigt. Jetzt würde ich noch gern im 2. Frame durchblättern können, damit nicht immer ein kleines Bild ausgwählt werden muss. Dazu müsste man, meinem Verständnis nach ja dem 2. Frame die ermittelte Variable des im 1. Frame ausgewählten Bildes übergeben und diese um eine hoch oder niedriger setzen, das gleiche gilt dann natürlich auch für die Beschreibung im 3. Frame. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Hier der Code des 1. Frames (php)

function ladeGallerieBild( sBildname ,bBeschreibung) { parent.frames[„hauptframe“].document.getElementsByTagName(„img“)[0].src
= „/galerie3/images/“ + sBildname;
if (bBeschreibung == „true“) {
parent.frames[„bildbeschreibung“].document.location.href="/galerie3/_beschreibungen/"

• sBildname + „.html“;
    } else {
    parent.frames[„bildbeschreibung“].document.location.href="/galerie3/_beschreibungen/leer.html";
    }
    }
<?php // Galerie anzeigen
{ $bilder = glob( "images/\*.jpg" ); natsort( $bilder ); foreach ($bilder as $bild) { $bild = array\_pop( explode( "/", $bild ) ); $file = dirname(\_\_FILE\_\_)."/\_beschreibungen/".$bild.".html"; if (file\_exists($file)) {$bBeschreibung = "true"; } else { $bBeschreibung = "false"; } echo '['; } } ?\>](%23)

Hallo Leinberger,

drei kleine, aber sehr entscheidende Tipps:
a) Danke sagen hilft sehr!
b) Lesen und zu Herzen nehmen von Tipps bzgl Lesbarkeit von Source-Code hilft noch einen Tacken mehr!
c) Du benötigst mindestens noch zwei Schaltflächen, die Du noch nicht eingebaut hast, oder wie willst Du das Hoch und Runterschalten sonst bewerkstellen?

Also schreibe bitte erstmal zusammen, was Du wirklich noch willst, versuche zu verstehen was Dir die netten Kollegen und ich Dir sagen wollen, und stelle dann die Anfrage unter diesem(!) Thread nochmal sauber ein.

Grüße Georg V.

Hallo Georg V.,
ich hoffe nicht, dass ich vergessen habe mich zu bedanken. Ich bin wirklich dankbar über Eure Hilfe. Ich versuche mich daran zu halten und Codes leserlich einzubinden.

Das mit den Buttons stimmt, habe es versucht, leider wird von dem iFrame in dem das Bild angeklickt wird immer das 1. Image im Iframe „Hauptframe“ ersetzt. Das verwirrt mich, aber ich versuche es zu lösen.

Hallo Georg V.,
also, ich habe kleinere Fehler behoben, d.h. habe die beiden Pfeile eingebaut, den Cursur in der Bildergalerie habe ich auch hinbekommen, das mit dem Imagewechsel im Haupframe, trotz der beiden Pfeile, funktioniert jetzt auch. Mein Problem ist und bleibt aber, mit den Pfeilen vor- bzw. zurück zu gehen und natürlich mit diesem Schritt auch die Bildbeschreibung zu wechseln, habe mich wirklich bemüht, aber komme leider zu keinem sauberen Ergebnis. Würdest du bzw. würdet ihr mir bitte helfen.

Website: www.mle-webandmore.de/galerie

Hier nun die Codes:

bilderframe:

function ladeGallerieBild( sBildname ,bBeschreibung) 
 { 
 parent.frames["hauptframe"].document.getElementById("bild").src= "images/" + sBildname;
 if (bBeschreibung == "true")
 {
 parent.frames["bildbeschreibung"].document.location.href="\_beschreibungen/"+ sBildname + ".html";
 }
 else 
 {
 parent.frames["bildbeschreibung"].document.location.href="\_beschreibungen/leer.html";
 }
 }
<?php $total_pics = count($bilder);
// Galerie anzeigen { $bilder = glob( "images/\*" ); natsort( $bilder ); foreach ($bilder as $bild) { $bild = array\_pop( explode( "/", $bild ) ); $file = dirname(\_\_FILE\_\_)."/\_beschreibungen/".$bild.".html"; if (file\_exists($file)) {$bBeschreibung = "true"; } else { $bBeschreibung = "false"; } echo '['; } } ?\>und der Hauptframe:Vielen Dank.](%23%20(%5C''.%24bild.'%5C'))