Iframe scrollen

Hallo,

ich versuche gerade auf einer Webseite eine eigene weitere Seite mit iframe einzubinden.

In diesem iframe werden aktuelle Ergebnisse eines Turniers angezeigt, die als html datei vorliegen.

Da es dazu kommen kann, dass diese html datei länger und NUR länger ist, als das iframe und die gesamte Seite ohne Bediener angezeigt werden soll, muss ich dieses iframe automatisch scrollen lassen.

Ich möchte so scrollen, dass zunächst die seite im frame bis nach unten gescrollt wird, dort ca 5 sekunden gewartet wird, dann wieder nach oben gescrollt wird, dort wieder 5 sekunden gewartet wird, danach wieder nach unten … usw.

ich habe einige Lösungen gefunden dies mit buttons zu lösen, ich möchte es allerdings automatisch gesteuert haben.

Bitte helft mir weiter ich blicke nicht wie ich das lösen soll. Dazu muss ich sagen meine javascript kenntnisse sind ziemlich mau…

Hallo nilsf,

nichts leichter als das!

<!–
function AutomatischScrollen()
{
window.scrollBy(0,1);
Scrollen();
}

function Scrollen()
{
GescrollteZeit = window.setTimeout(„AutomatischScrollen()“, 10); // grösser = langsamer
}
//–>

Aufruf:

Gruss
Chris

Hallo Chris,

Danke,

soweit bin ich auch gekommen, mein Problem ist der Schritt danach, wichtig wäre mir, dass es wieder nach oben scrollen und falls möglich das dann auch nach einer Wartezeit von 5 sec.

Hast du dazu eine Idee?

Gruß
Nils

Hallo Nils,

geht natürlich auch, aber ich verstehe den Sinn nicht!
Niemand liest einen Text von unten nach oben. Kannst mich ja mal aufklären.

Hier mal ein Script. Habe ich auf die Schnelle nur mit Firefox getestet.

<!–
var textlaenge = 1500 //Zeitangabe abhängig von der Textextlänge
var tempo = 200 //Scrollgeschwindigkeit
var pause = 2000 //Warten nach Scrollen
var I = 0; //Der Zähler

function scrollvor() {
if (I == textlaenge)
{
this.setTimeout(„scrollzurueck()“,1000);
}
else {
self.scroll(1,I);
I = eval(I + 10);
setTimeout(„scrollvor()“, tempo);
}
}
function scrollzurueck()
{
if (I == 0)
{
this.setTimeout(„scrollvor()“,1000);
}
else
{self.scroll(1,I);
I = eval(I - 10);
setTimeout(„scrollzurueck()“, tempo);
}
}
–>

Aufruf mit onload=„scrollvor()“

Gruß
Chris

Geht einfach nur um eine Tabelle, die leider zu lange ist und andauernd angezeigt werden muss, diese kann auch von unten nach oben gelesen werden.

man könnte es auch von oben nach unten laufen lassen und dann wieder nach oben springen, beides habe ich nicht hinbekommen, da ich nicht abfedern konnte, wann man unten ist.

dazu fehlte mir die Routine.

Hi Nils,

Probrier das Script aus das ich Dir gepostet habe.
Es funktioniert so wie Du es haben wolltest.

Selbstlaufend mag ja gut sein für z.B. ein Impressem.

Aber für eine wichtige Information in einer Tabelle oder wie auch immer ist das doch nicht geeignet. Ich möchte doch vieleicht einen Teil der Tabelle lesen !!!
Das kann ich dann ja nicht!!!

Du solltest Dich auch von I-Frames verabschieden.
Dein Problem ist leicht mit Css zu bewerkstelligen.
Ein DIV-Container mit Deiner Tabelle die nach Bedarf Ein- oder Ausgeblendet wird. Der Container ist Scrollbar, und ich kann mir alle Zeit der Welt nehmen um den Inhalt zu lesen.

Anmerkung:
Man kann Deine „Selbstscrollende“ Tabelle natürlich auch so gestallten, dass man den Scrollvorgang stoppen kann. Aber lohnt sich der Aufwand?

Es wird sich kein Besucher Deiner Seite freuen, gezwungen zu werden, jedesmal eine Taste/Mausklick zu betätigen nur um einen Teil Deiner Tabelle ausgibig zu lesen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich bedanke mich bei Dir recht herzlich, wobei das scrollen sich nur auf die ganze Seite bezieht und ich im Moment versuche es auf das iframe zu übersetzen, denn das macht es leider nur herunter nicht wieder rauf und die textlänmge also mein problem, wann rolle ich wieder nach oben ist leider auch noch nicht gelöst, da die tabelle immer wieder sich verändern kann, kann ich dies nicht statisch lösen, wie in deinem Besipiel.

Die Seite selbst ist als Kiosklösung verteilt auf mehreren Standalone terminals vorgesehen und in sofern ist es nicht nur meiner Meinung nach sondern auch der Meinung unserer Turnierleitungen sehr angebracht.

Ich habe eine Lösung im Hinblick auf ein Delphi-Programm, da wir aber an einigen Stellen keine PCs mit WIndowsstrukturen stehen haben, ist eine plattformunabhängige Lösung gesucht, die uns eine Webseite eher darstellt. Die Liste selbst wird natürlich auf einer Webseite ohne scollen dargestellt, nur für die Anzeige wird diese Tabellenseite in eine Fensterseite mit iframes eingebunden und dort dauerhaft gescrollt um die Ergebnisse anzuzeigen.

Vielleicht hast Du jetzt ja noch eine Idee wie ich in deiner sehr netten Lösung die Seitenlänge der in das iframe eingebetten Seite ermitteln kann und damit die Scrolldauer des iframes und nicht der ganzen seite bis zum umkehrpunkt realisieren kann.

grüße nils

Ja hab ich, aber heute nicht mehr. Tut mir leid.

Ich arbeite in Italien und habe noch etwas zu tun.
Ich habe es mir notiert und lasse mir etwas einfallen.

Habe aber etwas Geduld.
Notiere die E-Mail:
[email protected]
und melde Dich mit Deinem Daten die Du bisher erstellt hast.Dein Problem interessiert mich. Hast Du schon etwas erstellt? Zeig es mir.
Mir ist es etwas zu problematisch mich in w.w.w.de
einzuloggen.

Gruss
Chris

Schaue in diese Anleitung:

http://webwash.net/videos/using-views-infinite-scrol…

Noch eine andere Seite zu diesem Tema:

http://wordpress.org/plugins/infinite-scroll/