Hallo zusammen.
Ich möchte bei meinen Fotos den Hintergrund weiß hinterlegen um ein Objekt hervorzuheben.
z.B. Ein Parfumflakon vor einem weißen Hintergrund.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
DANKE.
Franz
Den Vorgang nennt man in der Fachsprache „freistellen“. Hierzu gibt es jede Menge Tutorials im Internet … auch zu IrfanView.
Moin,
Irfan-View ist ein Bild - Betrachter. Du bräuchtest aber einen Bild - Bearbeiter. Kostenlos ist z. B. GIMP
Dort kannst du das Objekt (den Flakon) „freistellen“, kopieren und auf ein weißes Blatt kopieren. Prinzipiell ist das ganz einfach (wenn man weiß wie´s geht ;-)) Das Verfahren kann man auch umdrehen und den Hintergrund „freistellen“ und ausschneiden und weiß einfärben (ist etwas aufwendiger - das Ergebnis ist aber sehr ähnlich).
Liebe Grüße
Der Ralph
Hallo,
eh 20 Minuten am PC faellig werden zur Loesung der Aufgabe, kann neu fotografieren vor weissem Hintergrund schneller sein.
Gruss Helmut
Oder vor speziell eingefärbtem Hintergrund, der sich leicht markieren lässt zum Freistellen…
durch etliche plugins und den neuen grundfunktionen, fast ein kleiner bildbearbeiter geworden in der letzten zeit
Freistellen geht mit Ifran View auch. Das meine ich aber nicht.
Wenn ich ein Foto, z.B. einen Parfumflakon habe und nur diesen auf einem weißen Hintergrund habe möchte. Beim Freistellen sehe ich immer noch den Hintergrund vom Fotografieren. Dieser Hintergrund soll Uni weiß werden.
Ich glaube Du hast das mit dem freistellen nicht so ganz verstanden. Beim freistellen wird eben das objekt (in dem Fall die Parfumflasche) frei gestellt und kann somit auf jeden x-beliebigen Hintergrund gesetzt werden - also auch weiss.
Du mußt also ebern ERST die Flasche freistellen um Sie DANN vor einem weissen, roten, grünen oder andersfarbigen Hintergrund setzen zu können.
Dann hast du was falsch gemacht oder falsch verstanden. Freistellen bedeuet, daß man die Konturen eines bestimmten Motives mittels Pfad oder Maskierung erfasst um es dann entweder aus diesem Bild auszuschneiden oder den Hintegrund umfärben zu können. Letzters willst du ja machen … so wie ich das vertanden habe.
Schon mal Google angeworfen???
zu @Little_H
ich kann doch das Objekt auf dem Foto nur rechtseckig markieren und dann freistellen.
Nur das fotografierte Objekt ist nicht möglich.
zu @Hilse
Google hilft hier nicht weiter.
Ich möchte nur den Flakon freistellen.
Stimmt, weil IrfanView das offenabgr gar nicht kann … jedenfalls nicht so, wie man das im klassischen Sinn in einer Bildbearbeitung macht … also mittels Pfade oder Maskierung. Unter „Freistellen“ verteht man bei IrfanView offenbar „Zuschneiden“ … also nur Formatänderung auf einen bestimmten Ausschnitt.
Dann lade dir mal Gimp runter. Damit geht es garantiert. IrfanView ist halt nur ein Bildbetrachter mit rudimentären Funktionen in Sachen Bildbearbeitung.
z.B.
http://stellatest.de/anleitungen/bild/gimp/objektFreistellenPfadUndSchere.html
Nein, Du hast Irfan nicht verstanden, und so redet ihr genuesslich aneinander vorbei.
Mit IrfanView kann man ein Rechteck aufziehen, um den Flakon herum, und freistellen. Aber nicht den Flakon freistellen, sondern alle Pixel in dem Rechteck mit dem Flakon. Hat das Teil eine andere Form, bleiben immer Teile vom Hintergrund mit auf dem freigestellten Bildteil.
.
Bastelmaessig kann man eine weisse Flaeche irgendwo herholen (copy und paste) und neben dem Flakon damit den Hintergrund ueberdecken, weisse Pixel ueber einen Bildteil des Hintergrundes schreiben. Das ganze mehrfach und zunehmend kleiner, um alles neben dem Flacon schrittweise weiss zu bekommen. Dabei an gerundete Kanten ranarbeiten, da geht schon mal ne Stunde weg und der Rand bleibt gezackt.
.
Ich moechte nur den Flakon freistellen.
Schon klar, dann muss er fuer Irfan aber auch genau rechteckig sein, dass er den Markierungsrahmen ausfuellt.
Gruss Helmut
DANKE für eure Antworten.
Ich werde es mal mit Gimp versuchen.