Hallo zusammen.
Ich möchte mit IrfanView in einem Bild seitlich einen Kreis mit einer Zahl einfügen.
Kann mir jemand helfen wie dies machbar ist?
DANKE im voraus.
Franz
Hallo,
man kann einen Text einfuegen, auch Sonderzeichen aus einem Schriftfont.
Mit der Maus markieren - Bearbeiten - Text einfuegen …
Der Text kann ein grosses O sein und in der naechsten Runde eine Zahl.
Gruss Helmut
Sorry, aber bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe ein Foto und öffne es mit IfranView.
Dort kann ich jetzt eine Markierung erstellen und mit einer Zahl füllen. Allerdings kann ich dies Feld nicht mit Farbe füllen und das Feld ist eckig und nicht rund.
Wie ich in deinem anderen Beitrag schrieb … auch für diese Aufgane ist IrfanView nicht wirklich geeignet.
Wenn du wirklich Grafikbearbeitung betreiben willst, dann brauchst du:
– ein Bildbearbeitungsprogramm (also sowas wie Gimp z.B.)
- ein Vektorzeichenprogramm (Inkscape z.B.) … damit könnetst du die oben beschrieben Aufgabe lösen
und zusätzlich eigentlich auch noch eine Layoutsoftware … um die ganzen Versatzstücke dann zu einem Gesamtlayout zusammenstellen zu können (hierfür wäre Scribus z.B. zu empfehlen)
Alle gelisteten Programme sind frei erhältlich.
Gut.
Die Zahl hat doch eine Farbe und deckt die Pixel des Bildes ab.
Und drumherum kannst Du ein O mit groesserer Schrift einfuegen.
Hintergrund transparent.
Das ist ein (etwa) Kreisring, der innen noch das Bild zeigt.
Besser andere Reihenfolge waehlen, Ring zuerst, dann Zahl hinein.
.
Natuerlich bleibt alles ein Basteln. Du willst ja auch mit dem Handwagen nach Paris. „Nimm einen Lieferwagen“ war nicht gefragt, bzw schon beantwortet.
.
Gutes Gelingen
Dem kann ich mich nur anschließen. verwende einfach ein geeigneteres Programm für die jeweiligen Aufgaben und du wirst dir mit vielem leichter tun.
Klar … sich auf eine neue Software einzulassen bedeutet immer erst mal eine Umstellung, aber mit einem Hammer Nägel in die Wand zu hauen geht eben einfach besser, als mit einer Zange.
DANKE für eure Tipps. Werde mich mal mit dem Gimp befassen.