IG BCE Bonusagentur als Versicherungsmakler

Hallo zusammen!

Heute bekam ich von meiner Gewerkschaft Post. Die IG BCE schickte mir ein  Versicherungsangebot „Krankenschutz Dentalvorsorge“ von der Deutschen Familienversicherung. Auf dem Antragsformular stehen folgende Adressen:

IG BCE Bonusagentur GmbH (gebundener Versicherungsvertreter §34d Abs.4 GewO)
Fischerstraße 5
30167 Hannover

und

DFV Deutsche Familienversicherung AG
Reuterweg 47
60323 Frankfurt

Ich bin stinksauer! Wenn ich nur Versicherung höre, sehe ich ROT!!! 
Mir darf weder eine Versicherung Post schicken, noch ein Makler mich ansprechen und sollte ein Freund/in in die Versicherungsbranche wechseln, wäre er/sie nicht mehr mein Freund/in. 

Ich werde morgen bei unserem Betriebsrat vorbeigehen und veranlassen, dass meine Daten nicht mehr bei der Bonusagentur GmbH für Versicherungsmakleraufträge verwendet werden. Gibt es da eine kurze Formulierung die das Sicherstellt?

Mich würde mal Interessieren, was die da für eine Provision abgreifen! Wenig Vertriebskosten (Papier, Briefumschlag, Toner, Porto, ½ Stunde Arbeitszeit für Serienbrief) Adressen sind ja kostenlos vorhanden!

Für wie blöd halten die uns denn??? Ich kann doch nicht die Einzige sein, die das merkt? 

Muss ich die Löschung meiner Daten bei der DFV selbst veranlassen oder muss das die Bonusagentur für mich tuen?  

Ich hoffe auf viele Tipps und Info´s von Euch.
LG
CLK

Hallo,

IG BCE Bonusagentur GmbH (gebundener Versicherungsvertreter
§34d Abs.4 GewO)
Fischerstraße 5
30167 Hannover

Im Grundsatz, ist erst einmal zu unterscheiden zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler nach § 93 HGB.

Der Versicherungsmakler wird ausschließlich im Auftrag des Kunden tätig und ist treuhänderischer Sachwalter der Versicherungsverträge des Kunden.

Der Versicherungsvertreter ist Erfüllungsgehilfe der Versicherungsgesellschaft und arbeitet ausschließlich für die Versicherung.

Gruß

BHShuber

Hallo!

Krieg Dich mal wieder ein !
das ist deine eigene Gewerkschaft,die diese Agentur betreibt um den Mitgliedern günstige Angebote zu unterbreiten.
Man muss sie nicht annehmen.

und man kann die Datenweitergabe, die man einstmals im Aufnahmeantrag der Gewerkschaft zugelassen hatte auch jederzeit widerrufen.
Siehe hier, Originaltext aus der Broschüre/Internetauftritt der Bonusagentur der IG BCE

IG-BCE-Mitgliederdaten Die Einhaltung des Datenschutzes hat höchste Priorität Mit der Unterschrift in der Beitrittserklärung der IG BCE gibt das Mitglied nach §4 a BDGS eine Einverständniserklärung ab, das alle allgemeinen personenbezogenen Daten einschließlich eventuell Änderungen und Ergänzungen zur Erledigung aller im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft stehenden Aufgaben zur Mitgliederverwaltung, Mitgliederbetreuung, der Mitgliederinformation sowie des Beitragseinzugs im erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet und genutzt werden können.Die Datenverarbeitung und Nutzung von Mitgliedsdaten betrifft die zweckentsprechende Datenspeicherung, Datennutzung und Datenauswertung durch die IG BCE sowie die Datenweitergabe an Dritte, sofern diese mit der Mitgliederbetreuung und/oder Mitgliederwerbung von der IG BCE ermächtigt oder beauftragt worden sind und auf das Bundesdatenschutzgesetz verpflichtet werden.Diese Einwilligungserklärung kann jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden.Die IG BCE Bonusagentur ist eine Tochtergesellschaft der IG BCE. Basis der Zusammenarbeit ist eine rechlich geprüfte Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung, die die Kriterien des BDSG erfüllt. Diese regelt die Verarbeitung der Daten, die für die Angebotserstellung an die IG-BCE-Mitglieder notwendig sind. Die Bonusagentur garantiert, dass darüber hinaus keine Mitgliederdaten weiter geben werden. Die Bonusagentur ist Dienstleister der IG BCE und unterbreitet den IG-BCE-Mitgliedern Angebote. In Abstimmung mit dem jeweiligen Partner entwickeln die Bonusagentur für die Angebotserstellung eigene Antragsformulare, in die, wenn erforderlich, auch Mitgliedsdaten eingedruckt werden. Dazu bedient sich die Bonusagentur zum Einen der Dienstleistung der TIK, die die Daten zur Verfügung stellt und des IG BCE eigenen Lettershops BWH, der den personalisierten Druck und den Versand der Angebote realisiert.Auch mit diesen besteht unter Berücksichtigung des BDSG eine entsprechende Datenschutzvereinbarung. Mitglieder, die keine weiteren Angebote von der Bonusagentur erhalten möchten, können dies jederzeit verlangen

MfG
duck313

Hallo BH Shuber,

§34d Abs.4 GewO)
Fischerstraße 5
30167 Hannover

Die Bezeichnung ist hier irreführend.

hier dürfte es sich um eine Vermittlung der Gewerkschaft selbst handeln,
die dann auch die entsprechenden Provisionen einsammelt.
Funktioniert meist nur über nicht veränderbare Anträge.

Gruß Merger

Hi,

das kommt auch davon wenn man Aufnahmeanträge nicht richtig liest und den Satz „Ich bin damit einverstanden interessante Angebot von Partnerfirmen per Post zu bekommen (bitte streichen falls nicht einverstanden)“ überliest und einfach unterschreibt…

Gruss
K

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich antworten soll…

Hallo zusammen!

Heute bekam ich von meiner Gewerkschaft Post. Die IG BCE
schickte mir ein  Versicherungsangebot „Krankenschutz
Dentalvorsorge“ von der Deutschen Familienversicherung. Auf
dem Antragsformular stehen folgende Adressen:

§34d Abs.4 GewO)
Fischerstraße 5
30167 Hannover

und

DFV Deutsche Familienversicherung AG
Reuterweg 47
60323 Frankfurt

Ich bin stinksauer!

Warum? weil deine Gewerkschaft dir in Zusammenarbeit mit der DFV ein Zahnzusatzversicherung anbietet?

Wenn ich nur Versicherung höre, sehe ich ROT!!! 
Mir darf weder eine Versicherung Post schicken, noch
ein Makler mich ansprechen und sollte ein Freund/in in die
Versicherungsbranche wechseln, wäre er/sie nicht mehr mein
Freund/in. 

So Leute lieb ich ja. Was haben denn dir die böse Versicherungen getan? Oder dein/e Freund/in der/die in die Branche wechseln würde?

Ich werde morgen bei unserem Betriebsrat vorbeigehen und
veranlassen, dass meine Daten nicht mehr bei der Bonusagentur
GmbH für Versicherungsmakleraufträge verwendet werden. Gibt es
da eine kurze Formulierung die das Sicherstellt?

Ja die gibt es.

Mich würde mal Interessieren, was die da für eine Provision
abgreifen! Wenig Vertriebskosten (Papier, Briefumschlag,
Toner, Porto, ½ Stunde Arbeitszeit für Serienbrief) Adressen
sind ja kostenlos vorhanden!

Mich würde auch interessieren was du verdienst, aber es geht mich wohl einen Sch… an!

Für wie blöd halten die uns denn??? Ich kann doch nicht die
Einzige sein, die das merkt? 

Was merkst du denn?

Muss ich die Löschung meiner Daten bei der DFV selbst
veranlassen oder muss das die Bonusagentur für mich tuen?  

Selbst ist die Frau.

Ich hoffe auf viele Tipps und Info´s von Euch.

Echt? Du regst dich über eine komplette Branche inkl. den arbeitenden Menschen darin und erhofft dir jetzt von denen Hilfe?
Wie kommst du auf die Idee?

LG
CLK

LG LampEh

Hallo,

Heute bekam ich von meiner Gewerkschaft Post.

Also wenn ich schon Gewerkschaft höre.

Die IG BCE schickte mir ein  Versicherungsangebot „Krankenschutz Dentalvorsorge“ von der Deutschen Familienversicherung. Auf dem Antragsformular stehen folgende Adressen:
Ich bin stinksauer! Wenn ich nur Versicherung höre, sehe ich ROT!!!

Na dann frag mal Deinen Gewerkschaftsvertreter wie er zur Kranken- und Rentenversicherung steht. 

Mir darf weder eine Versicherung Post schicken,

Noch nie Post von der Rentenversicherung oder Krankenkasse bekommen?

Ich werde morgen bei unserem Betriebsrat vorbeigehen und veranlassen, dass meine Daten nicht mehr bei der Bonusagentur GmbH für Versicherungsmakleraufträge verwendet werden. Gibt es da eine kurze Formulierung die das Sicherstellt?

Klar, aber eigentlich wäre ja die Gewerkschaft der Ansprechpartner?

Mich würde mal Interessieren, was die da für eine Provision abgreifen!

Das wirst Du dort auch erfragen können.

Wenig Vertriebskosten (Papier, Briefumschlag, Toner, Porto, ½ Stunde Arbeitszeit für Serienbrief

Aber sicher immerhin zum Tariflohn, nehme ich mal an. Darauf wird die Gewerkschaft sicher erhöhten wert legen.

Adressen sind ja kostenlos vorhanden!
Für wie blöd halten die uns denn???

Das ist eine rhetorische Frage, stimmt´s? ansonsten würde ich das mal aus einer anderen Perspektive sehen. Durch die Provisionen brauchst Du nicht ganz soviel Beitrag bezahlen, etwa für die Bezüge des Vorsitzenden.

Ich kann doch nicht die Einzige sein, die das merkt? 

Ganz sicher nicht.

Muss ich die Löschung meiner Daten bei der DFV selbst veranlassen oder muss das die Bonusagentur für mich tuen?  

Hier muss man mal selber tätig werden.

Grüße

Hallo Merger,

Die Bezeichnung ist hier irreführend.

hier dürfte es sich um eine Vermittlung der Gewerkschaft
selbst handeln,
die dann auch die entsprechenden Provisionen einsammelt.
Funktioniert meist nur über nicht veränderbare Anträge.

Gruß Merger

du könntest Recht haben, interessieren würde mich ob es sich um einen „produktakzessorischer Versicherungsvertreter mit Erlaubnisbefreiung" handelt und ob die Gewerkschaft selbst als solcher handelt.

Im Vermittlerregister konnte ich das Unternehmen nicht finden.

Gruß

BHShuber

Hallo,

Im Vermittlerregister konnte ich das Unternehmen nicht finden.

D-B5UL-GZPTT-12

Und die Erlaubnisbefreiung ergibt sich mMn nach:

WER BENÖTIGT KEINEN SACHKUNDENACHWEIS?

• Wer als gebundener Versicherungsvermittler für ein Versicherungsunternehmen tätig
ist, das für ihn die volle Haftung übernimmt (§ 34d Abs. 4 GewO). Das Versicherungsunternehmen
hat allerdings für eine entsprechende Qualifizierung zu sorgen, ohne
dass ihm die Art und Weise vorgeschrieben wird. Möglich sind z.B. speziell zugeschnittene
interne oder externe Schulungen.

16BIT

Ergänzung:
noch weiter Ausnahmen sind möglich:

http://www.ihk-koeln.de/upload/VVRL_MB_Sachkunde_747…

Unabhängig davon gibt es natürlich auch Versicherungsvertreter die eine Sachkundeprüfung haben.

Gruß Merger