Hallo Expertenteam!
Habe gerade 20 cm vom Buergersteig entfernt einen scheinbar unverletzten Igel auf der Str. gefunden. Hab ihn angestupst, hat sich nicht bewegt, da hab ich ihn gepackt an den Fuesschen und hab ihn unter den naechsten Baum gelegt. Er war noch WARM! Aufgerollt. Nase vorgestreckt, habe keinen Puls gefuehlt… ich denke, er ist tot. Muss oder besser SOLL ich ihn zum Tierarzt schaffen, damit der prueft woran das Tier verendet ist… oder ist das einerlei und ich lass ihn liegen?
Hallo Alexsandra,
kannst Du genau beobachten, ist der Igel wirklich tot?
Du müßtest seinen Atem spüren wenn Du dicht rangehst. Oder sein Herzchen fühlen,dann zum TA!
Keine Reaktion mehr, dann kannst Du ihn einbuddeln oder unter einen Strauch legen.
Meldung brauchst Du keine machen.
LG aria
Hallo,
ein eingerollter Igel ist normalerweise nicht tot. Tote Tiere verlieren die Körperspannung und sind schlaff. Oder in allen möglichen Positionen in Totenstarre, wenn sie vor noch nicht allzu langer Zeit verstorben sind.
Das Tier weiter beobachten. Wenn es morgen noch immer am am Ort rumliegt, IST es tot. Solange nicht ganz sicher ist, dass es tot ist, und keine offensichtlichen Verletzungen zu sehen sind, die einen TA-Besuch erforderlich machen, das Tier auf jeden Fall vor Ort lassen!!! Es besteht die „Gefahr“, dass es sich um Weib handelt. Die haben zu dieser Jahreszeit Jungtiere, die ohne ihre Mutter aufgeschmissen sind. Für Laien ist der Unterschied zwischen Igelweibern und -männern nicht so einfach erkennen. Also in Ruhe lassen!
Barbara
Hallo,
der Igel war doch aufgerollt und nicht eingerollt.
Wenn er lebt (Herz, Körperwäme, feuchte Nase) - würde ich das Tier zum Tierarzt bringen.
Viele Grüße
Hallo,
Stimmt, ja, so steht es geschrieben. Aber trotzdem, wo erkennst du den Unterschied? Ich meine, woher willst du wissen, ob der Fragesteller und ich jetzt unterscheidliche Dinge beschreiben oder nicht?
Sprachverwirrt
Barbara
Hallo Chili,
das habe ich mir auch gedacht und mich über die Antwort des Users „Peluche“ gewundert.
Gruß
pure_mind
Hallo Alexandra.
Wenn sich ein Igel, dem sich ein Mensch nähert, nicht einrollt, ist er entweder schon tot, oder stirbt bald.
Der Tierarzt macht da meist auch nichts mehr.
Die Feststellung, woran das Tier gestorben ist, kann höchstens ein Pathologe treffen. Das ist recht teuer und bringt dir nichts.
Was ist aufgerollte Wolle?
Wenn du beim nächsten Mal statt dem missverständlichen „aufgerollt“, „nicht eingerollt“ verwendest, wirst du gleich verstanden werden.
Gruß, Nemo.
Hallo Barbara,
Stimmt, ja, so steht es geschrieben. Aber trotzdem, wo
erkennst du den Unterschied?
evtl daran:
… da hab ich ihn _ gepackt an den Fuesschen _ …
Gruß
Johnny
Hallo Alexandra,
was ist denn nun aus unserem aufgerollten Igel geworden?
Gruß
pure_mind