Ich hätte eine kurze Frage?
kann man Igel essen?
Wenn ja, könnte ich bitte ein rezept haben.
MFG Dessloch
kann man Igel essen?
Wenn ja, könnte ich bitte ein rezept haben.
MFG Dessloch
Igel essen - eeks! trotzdem eine Antwort
Äh, hallo Dessloch,
kann man Igel essen?
Ich hoffe, das ist eine Veräppelfrage … aber ich habe dennoch mal geschaut, ob ich im Netz was finde.
Anscheinend kann man Igel essen - auf einer Seite über „Krankheit: ihre individuelle Prävention und Selbstbehandlung im Südosten der Türkei“ steht, dass Igelfleisch teilweise zur Behandlung von Krankheiten gegessen wird.
Wenn ja, könnte ich bitte ein Rezept haben.
Glücklicherweise habe ich kein Igelrezept gefunden :o/
Sowohl auf deutschen als auch auf englischen Seiten findet man mit „Igel Rezept“ in der Suchmaschine entweder Gerichte, die nur im Namen was mit „Igel“ zu tun haben - oder Gerichte FÜR Igel.
Viele Grüße
Gitte
Nein es soll keine Veräppelfrage sein.
Ich wollte meiner Freundin ein besonderes Schmankerl zum 10 Jährigen Jubiläum kochen. Da wir die letzten Jahre schon Krokodil,Straus und Schlange hatten wollte ich einfach mal was neues machen!
MFG DESSLOCH
[off topic] schade - noch ein Tipp
Hallo Dessloch,
Ich wollte meiner Freundin ein besonderes Schmankerl zum 10
Jährigen Jubiläum kochen. Da wir die letzten Jahre schon
Krokodil,Straus und Schlange hatten wollte ich einfach mal was
neues machen!
Da hätte sie sich sicher mächtig gefreut. Hier noch eine Anregung:
http://www.gastronomie-report.de/presse_1.htm
Guten Appetit,
Gitte
kann man Igel essen?
Wenn ja, könnte ich bitte ein rezept haben.MFG Dessloch
Nicht alles, was man möchte oder „hip“ findet, ist in D auch erlaubt!
Schau, bevor Du Dich in Schwierigkeiten bringst, doch mal in das „Gesetz zum Schutze der Natur“!
Selbst das „Aneignen eines toten/überfahrenen Igels am Straßenrand“ ist nicht erlaubt und somit strafbar!
Ansonsten weiterhin „fröhliches Ausprobieren und angenehme Überraschungen“!
Übrigens: Der Verzehr von „allem, was da kreucht, fleucht und krabbelt bzw. sich windet“ war schon einmal Ende der 60er/Anfang der 70er bei der „haute velaute“ ) im Kohlenpott äußerst angesagt - es gab da in Bochum einen Küchenmeister, der sich darauf spezialisierte und den „ergötzlichen Schauder und Ekel“ seiner Klientel in sehr erkleckliche Münze umwandelte.
Herzliche Grüße
Helmut Külpmann
Ich glaube es piekt dann ein wenig im Mund oder ??? *gg*.
aber mal im Ernst… musst du denn alles verspeisen was es auf dieser Welt so gibt ? Ob besonderes Schmankerl hin oder her, ich finds einfach nur abartig. Willst ihn wohl auch noch selber fangen und schlachten was ?
Na dann Frohes Fressen *eklig * !!!
Gruss Rahja
Hi!
aber mal im Ernst… musst du denn alles verspeisen was es
auf dieser Welt so gibt ? Ob besonderes Schmankerl hin oder
her, ich finds einfach nur abartig. Willst ihn wohl auch noch
selber fangen und schlachten was ?
Jetzt muss ich mal verteidigen. Mal von Artenschutz abgesehen. Soll heissen, wenn ein Tier geschützt ist, sollte man es natürlich nicht essen. Aber sonst?
Was ist der Unterschied zwischen einem Hasen und einen Igel? Warum Hasen essen und Igel nicht? Reine Gewohnheit.
Also entweder ist man gar keine Tiere, oder man darf nicht meckern, wenn andere Tiere essen, die man als süß empfindet (ich finde Hasen übrigens auch recht niedlich).
Also wenn jemand eigenartige Dinge essen will … 'n Guten!
Ciao
Kaj
Nicht alles, was man möchte oder „hip“ findet, ist in D auch
erlaubt!Schau, bevor Du Dich in Schwierigkeiten bringst, doch mal in
das „Gesetz zum Schutze der Natur“!Selbst das „Aneignen eines toten/überfahrenen Igels am
Straßenrand“ ist nicht erlaubt und somit strafbar!Ansonsten weiterhin „fröhliches Ausprobieren und angenehme
Überraschungen“!Übrigens: Der Verzehr von „allem, was da kreucht, fleucht und
krabbelt bzw. sich windet“ war schon einmal Ende der
60er/Anfang der 70er bei der „haute velaute“ ) im
Kohlenpott äußerst angesagt - es gab da in Bochum einen
Küchenmeister, der sich darauf spezialisierte und den
„ergötzlichen Schauder und Ekel“ seiner Klientel in sehr
erkleckliche Münze umwandelte.
Hallo Helmut,
Ich habe mit dem Sohn (Bernhard) im Parkhaus Hohenstein in xxxxxx gearbeitet.
Wir besuchten das Lokal vom Papa. Was da gemacht wurde war (ohne Worte).
Es waren keine Produkte die aus der Tiefkühltruhe gekommen sind. Nein, die Ware (Tiere die in x Zoos nicht mehr gebraucht wurden, zu alt oder aus nicht an anderen Zoos vermittelt werden konnten) kaufte der liebe Papa auf, schlachtete sie und hatte gute Geschäfte. Panter, Jaguars, Bären, Schlangen etc… waren auf der Speisekarte.
Das Ruhrgebiet hatte einen neuen Papst in der Gastronomie und das Geschäft blühte bis eines Tages der Chef meinte „Die Abendkassen, alles meins“.
Vater Staat meinte aber auch ihm würde was zustehen.
Nun, der Gastronom, Name eines Bekleidungsstück, hatte Pech. Die Tierschützer hatten durch Beobachtungen dafür gesorgt das das Finanzamt dahinter gekommt , da nichts über die Bücher lief. Sagen wir fast …)
Er war aber Schlau. Er wusste dass das Gesetz über solche Lebensmittel geändert wird. Daher sein vorgehen.
Schlingel
PS: Helmut, mail mal deine Adresse zu, habe was für dich.
PS2: Der „Küchenmeister“ in Bochum war kein Meister. Es war ein Turn…
Punkte ergeben den Familiennamen. )). Richtig ??
Ich hab mal davon gehört, dass Igel gegessen werden können, muss aber ein Indianer- oder Pfadfinderrezept sein
Und zwar packt man den ganzen Igel dick in Lehm und legt ihn in die Glut des Lagerfeuers.
Ist er durchgebraten, lassen sich die Stacheln mitsamt der Lehmkruste mühelos entfernen.
Hanna
kann man Igel essen?
Wenn ja, könnte ich bitte ein rezept haben.MFG Dessloch
Ich habe Igel schon auf der Speisekarte gesehen. War vor ca. 10 Jahren in Prag: „Igel aus dem Riesengebirge“. Ich weis leider nicht wie er zubereitet war denn ich hatte zwar einen Kumpel überredet (war nicht ganz einfach) ihn zubestellen, war aber schon ausgegangen.
Gruß
Stefan
Altes Natur-Römertopf Rezept einer Volksgruppe, die heute Sinti oder Roma genannt wird :
Den Igel dick mit Lehm einreiben und in ein mit Steinen ausgelegtes Feuerloch legen und zudecken. Nach 90 Minuten den Igel herausnehmen und den Lehm abklopfen. Mit dem Lehm gehen auch die Stacheln ab und der Igel kann gegessen werden.