Können Igel ganzjährig mit flüssigmedikamenten gegen Parasiten behandelt werden, denn sie haben jetzt sehr viele Parasiten, wie Lungenwürmer, seit sie keine Käfer mehr finden und stadessen Würmer und Schnecken fressen müssen?
Soldatenfliegenlarven mögen Ratten und Marder nicht. Die Medikamente würde ich mörsern und mit Honig oder Stärke an die Larven kleben, bzw. gibt es sie schon flüssig.
Wie hast Du Dich denn für die Behandlung von Igeln qualifiziert?
Nein. Erstens müsstest Du wissen, welches Tier an welchen Parasiten leidet und dann auch das genaue Gewicht kennen um die richtige Dosierung zu ermitteln. Du müsstest auch sicherstellen, dass der jeweilige Igel auch nur so viel von dem Medikament bekommt, wie er braucht.
Diese Entwurmungsmittel sind schon für Pferd/Hund/Katze kein Zuckerschlecken, sondern belastet den Körper sehr, weshalb die Tierhalter und Tierärzte mehr und mehr auf Selektive Entwurmung setzen. Also nur die jeweilige Substanz verabreichen, wenn es nötig ist.
Ganzjährig derartige Mittel zu verabreichen würde die Darmflora erheblich schädigen, ähnlich wie bei einer Behandlung mit einem Antibiotikum.
Also lass das bitte sein.
Ich selber nicht, aber ein enger Angehöriger. Der könnte theoret. sogar eine Igelstation aufmachen.
Ich meinte selsbtverständlic nur vorbeugende Medikamente, weil so hätte man auch keinen Einfluss auf die Behandlungsdauer und Dosierung. Man kann davon ausgehen, dass alle Igel Lungenparisiten haben.Aber ich frage zu diesem Thema in einem speziellen Igelforum nach
Du kannst doch nicht einfach Wildtiere einfangen und die nach Belieben gegen eine vermutete Erkrankung behandeln. Genauer gesagt, solltest Du das nicht und Du darfst das auch nicht, weil das nach dem Bundesnaturschutzgesetz, dem Tierschutzgesetz und dem Tierarzneimittelgesetz verboten ist.
Hallo,
Gegen Würmer kann man nicht prophylaktisch behandeln. Mit einer Wurmkur wird nur das abgetötet, was gerade vorhanden ist. Schon kurz danach kann sich das Tier schon wieder infiziert haben.
Prophylaktisch ginge vielleicht gegen blutsaugende Parasiten in Form eines für Igel geeigneten Spot on mit repellent Wirkung. Aber dazu müsstest Du an jeden Igel einzeln ran und Du müsstest sicherstellen, dass Du keinen doppelt erwischst.
Ja, frag mal in einem Igelforum oder beim Nabu. Ich bin gespannt, wie die das einschätzen.