Igel im Hühnerstall

Das können wir anhand des unscharfen Fotos eher nicht nachvollziehen und dass ein Igel ein Huhn tötet, ist auch wenig glaubwürdig. Igel ernähren sich i.W. von Käfern, Asseln und anderem Krabbelzeug. Dass auch mal ein totes oder verletztes Küken angenagt wird, kann passieren, ist aber eher selten. Ein adultes und entsprechend wehrhaftes und mobiles Huhn wird ganz sicher nicht von Igeln angegriffen, zur Strecke gebracht und verzehrt.

2 Like

Wie ich schrieb, ich habe es auf Video. Und mit der Aussage " ganz sicher" sollte man allgemein sparsamer argumentieren. Immerhin bezichtigst Du mich damit der Lüge! Mein Post bezog sich NUR auf dem Ursprungs Thread, welcher ja auch nicht wahr sein darf/kann und welchem ich aus meiner Erfahrung beigepflichtet habe.

1 Like

Ach Quark. Es geht nur um Fehlinterpretation des Gesehenen bzw. Unwissenheit. (Nicht nur) Über Igel laufen halt viele Legenden um. Neben den angeblichen Mordversuchen an Hühnern zählt dazu auch die angebliche Vorliebe von Igeln für Nacktschnecken und Regenwürmer.

Wenn irgendwo ein totes Huhn rumliegt, kann es durchaus sein, dass ein Igel daran herumnagt. Es kann auch sein, dass ein Igel nach einem Hühnerbein schnappt, wenn das Huhn schläft und auch, dass ein Igel ein schlafendes Huhn anrempelt und verletzt. Auch ein Küken oder eine junge Maus kann einem Igel mal zum Opfer fallen, aber ganz sicher macht ein Igel nicht Jagd auf ein lebendes, ausgewachsenes Huhn.

Auch Unwissenheit/ Fehlinterpretation sollte man niemand so einfach unterstellen den man nicht kennt? Nun aber Abschließend für mich: Die Aussage welche hier getroffen wurde Igel sind nicht nur harmlos " kann ich aus eigener Erfahrung und nicht Unwissenheit bestätigen.
Es gibt das Video: MP4 welches hier nicht geht und mpg auch nicht. Somit bleiben Screenshots welche das Geschrei vom „toten“ Huhn was der Igel beisst nicht wiedergeben können.
Sichtbar auch auf dem 2. Foto Ein Igel und lebendiges Huhn.!

2 Like

Evtl. wurde er von einem Zombiber gebissen. (Sonst neigen Igel ja eher nicht zur Tollwut)

Wieso und weshalb kann ich nicht schreiben, Hunger, Fressneid oder doch „Zombi“? Keine Ahnung, ist im Video auch nicht ersichtlich. Darum geht es mir auch nicht, nur diese endgültigen Aussagen " Niemals", " nicht Glaubwürdig", „Ganz sicher“ etc. finde ich immer etwas bedenklich.

Da die Aufnahme tagsüber entstand, wenn Igel bekanntermaßen nur dann unterwegs sind, wenn sie

• schwer verletzt/krank,
  • dem Hungertod nahe oder
  • als Muttertier mit Jungtieren unterwegs sind,

bleiben letztlich nur drei Möglichkeiten:

1. Du hast die Begegnung des dämlichsten Huhns der Welt mit dem wildesten Killerigel der Welt gefilmt.
  2. Das Muttertier wurde von seinen hungrigen Kindern zu einem Angriff nie gewesener Art aufgestachelt.
  3. Ein suizidales Huhn hat sich einem verhungernden selbst zum Fraße vorgeworfen, um diesen vor dem Hungertod zu retten.
1 Like