Igel im Hühnerstall

Huhu,

heute haben wir im Hühnerstall einen Igel entdeckt - der hat es sich da im Stroh so richtig gemütlich gemacht. Seit ein paar Tagen haben wir auch immer wieder kaputte Eier. Kann es sein, dass der Igel das war?
Nun haben wir überlegt, was wir mit dem Tierchen machen. Zur Beantwortung dieser Frage wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was der Igel bei unseren Hühnern wollte. Nur die Eier? Ein Plätzchen für die Nachkommen? Hat er sich nur verirrt?

Da ich keinen u.U. hochträchtigen Igel in dieses Sauwetter schmeißen wollte, habe ich ihn nun in einen Nebenstall gebracht, ihm da Stroh in eine Ecke gelegt und alle Türen offen gelassen, so dass er gehen kann.

War das falsch? Hätte ich ihn gleich ganz rauswerfen sollen?

Mücke

Hallo Mücke,

Eier sind für Igel ein Festessen!
Und wenn er kann, versucht er sogar ein Huhn zu fressen!
Igel sind leider längst nicht so harmlos, wie man immer wieder denkt.
Also mach den Hühnerstall igelsicher, was sehr schwer ist, weil Igel auch recht gut klettern können, oder fahr den Igel mindestens 20 km weit weg, in eine igelfreundliche Gegend.
Sie sind nämlich auch sehr reviertreu.

Gruß, Nemo.

P.S.: Das wird mir wahrscheinlich Proteste einbringen, aber ich habe Beweise und Zeugen! :smile:

1 Like

Hi Nemo,

Eier sind für Igel ein Festessen!

Dachte ich mir - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie er mit dem kleinen Mäulchen ein Ei öffnen kann.

Und wenn er kann, versucht er sogar ein Huhn zu fressen!

Hö? Wie soll das denn gehen? Wenn das Huhn schläft, nagt der Igel am Bein? Also der Größenunterschied ist doch beträchtlich - und der Hahn passt ja auch noch auf.

Igel sind leider längst nicht so harmlos, wie man immer wieder
denkt.

Landidyll adé :frowning:

Also mach den Hühnerstall igelsicher, was sehr schwer ist,

wüsst ich jetzt auch nicht wie.

oder fahr den Igel mindestens 20 km weit weg
Sie sind nämlich auch sehr reviertreu.

Oder zum nächsten Hühnerbesitzer, den man nicht leiden kann? hö hö.

Naja, ich danke Dir für die Auskünfte, auch wenn sie nicht so ausfallen, wie ich es lieber gehört hätte. Dann muss der Igel eben doch raus.

ich habe Beweise und Zeugen! :smile:

Und wie sehen die aus?

Mücke

Nachtrag
Also hier: http://www.igelhilfe.de/faq2.htm auf der Seite einer „Igelhilfe“ steht, dass das Eier- und Hühnerfressen zu den Legenden gehört.

Jetzt hätt ich dann wirklich gern mal Deine Beweise.

Mücke

Moien

heute haben wir im Hühnerstall einen Igel entdeckt - der hat
es sich da im Stroh so richtig gemütlich gemacht. Seit ein
paar Tagen haben wir auch immer wieder kaputte Eier. Kann es
sein, dass der Igel das war?

Es kann zusammen hängen. Dem Federvieh past so ein Untermieter wahrscheinlich nicht, er bringt Unruhe rein. Dabei könnte auch mal ein Ei draufgehen. Was dem Igel sehr gelegen kommt, offene Eier sind eine vollkommene Nahrungsquelle.

Dem Igel geht es neben den Eier wahrscheinlich um ein Dach über dem Kopf und evtl. um die Küken. Die kann er fressen. Und ein Huhn hält den auch nicht auf (das Huhn pickt auf die Stacheln und der Igel frist seelenruhig weiter).

Hat er sich nur verirrt?

Kommt er ebenerdig wieder raus oder sitzt er fest? Wenn er fest sitzt könnte würde ich ihn abends rausetzten und abwarten. Beim wieder reinklettern sieht man wie doof/gut sich das Tier anstellt.

cu

Hi Nemo,

Meine Mutter hat früher kleine Igel bei uns aufgepäppelt und überwintern lassen,im Haus.

Bevor jetzt jemand schimpft,es waren Tiere die nicht genug Fett auf den Rippen hatten und der Frost hatte schon eingesetzt.

Eier sind für Igel ein Festessen!

Stimmt,sie fressen gerne Eier,Nacktschnecken und Würmer sind genauso lecker.;o)

Und wenn er kann, versucht er sogar ein Huhn zu fressen!

Also,diese Igel die bei uns großgezogen wurden,wurden im Frühjahr wieder in den Wald gebracht,einer war aber so anhänglich,das er bei uns in die Scheune einzog(kam aus den Wald zurück),in dieser Scheune lebten auch Hühner,nun ja Eier hat er sich schon ab und an gegönnt,aber ein Huhn haben wir nicht vermißt.Der Igel lebte mindestens 6 Jahre in der Scheune,leider wurde er überfahren.;o(

Igel sind leider längst nicht so harmlos, wie man immer wieder
denkt.

Das interessiert mich jetzt ungemein ;o) Ich fände es super ,wenn du als Experte uns das mal erzählst.;o)

Also mach den Hühnerstall igelsicher, was sehr schwer ist,
weil Igel auch recht gut klettern können, oder fahr den Igel
mindestens 20 km weit weg, in eine igelfreundliche Gegend.
Sie sind nämlich auch sehr reviertreu.

Meine Mutter hat ca.20 Igel in den Jahren aufgepäppelt,nein sie nimmt nicht einfach Babys mit,sie hat da schon Ahnung von, was sie macht,sie nimmt nur untergewichtige Igel mit, die den Winter draussen wohl kaum überleben würden.

Mir und unseren anderen Tieren ist kein Igel je gefährlich geworden(hatten auch Küken),bin sehr gespannt,was Du zu berichten hast.;o)

P.S.: Das wird mir wahrscheinlich Proteste einbringen, aber
ich habe Beweise und Zeugen! :smile:

Ach, Proteste nicht gerade,mir ist so ein gefährlicher Hühner fressender Igel noch nicht über den Weg gelaufen.*g*

Wußtest ihr eigentlich das manche Igel Nachts singen?

LG Biene

Sind wie Schalke und ihre Fans, darfst du nie was Schlechtes drüber sagen! :wink:
Alles weitere steht weiter oben!

Gruß, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Sabine,

Wußtest ihr eigentlich das manche Igel Nachts singen?

Och ne, nich das auch noch :smile: Hat „Igelgesang“ einen bestimmten Namen, dass man mal nach einem Tonbeispiel googlen kann?

Mücke

Hi Mücke,

Wußtest ihr eigentlich das manche Igel Nachts singen?

Och ne, nich das auch noch :smile: Hat „Igelgesang“ einen
bestimmten Namen, dass man mal nach einem Tonbeispiel googlen
kann?

Weiss ich leider nicht,wir hatten so einen Igel,der sang so ähnlich,wie Gismo aus den Film Gremlins.(Jetzt von der Tonlage)

Ich fand den Gesang sehr schön.;o)Nachts allerdings nervig!

LG Biene

Hallo Ihrs!

Im Garten, in einer Ecke, in einem immer mehr verfallenden Hühnerstall, leben bei mir noch zwei Hühner, als letzte ihres Stammes.
Die anderen sind längst an Altersschwäche gestorben und die beiden kriegen halt das Gnadenbrot, bis sie auch in den Hühnerhimmel einmarschieren. Sind normal große Legehennen, legen sogar noch ganz gut, aber die paar Eier, die ich brauche, kann ich mir wirklich besser kaufen.
Leider war das Sitsstangengerüst zusammen gebrochen, so dass sie auf einer Stange, niedrig über dem Boden schlafen mussten, was ich bei ihrem Alter auch für angemessen hielt.
Eines Abends im vorigen Jahr kam ich nach Hause und fand eines der Hühner fast pudelnackt vor, die Federn lagen auf dem Boden.
Das Ganze war mir ein Rätsel, weil das andere noch vollkommen in Ordnung war und ich wirklich keine Ursache feststellen konnte.
Ein paar Tage später hörte mein Sohn fürchterliches Geschrei im Hühnerstall und ging, bewaffnet mit Taschenlampe, Baseballschläger und Ehefrau als Rückendeckung der Sache nach.
Ein Igel hatte sich am Bein des anderen Huhnes festgebissen und wollte partout nicht los lassen.
Auch dieses Huhn hatte schon alle Federn fahren gelassen (Schreckmauser) und der Igel ließ es trotzdem nicht los, noch nicht mal durch Licht und böse Worte. Mein Sohn musste tatsächlich Gewalt anwenden.
Sowohl mein Sohn, dessen Ehefrau, wie auch ich sind bereit, das jederzeit zu beeiden! :smile:
Wir haben den Igel dann in den Wald gefahren und die Sitzstangen für die Hühner erhöht, seitdem ist Ruhe.
Das Schlimme ist, dass mir da erst klar wurde, warum mir damals vor sehr langer Zeit, ein Zwerghuhn nach dem anderen aus dem Stall verschwand, übrigens spurlos und warum es mir einige Zeit später mit den Meerschweinchen fast genauso ging.
Kein Marder, kein Fuchs, kein menschlicher Dieb, sondern ein Igel.
Die Meerschweinchen hatten sich unter dem Gehege durch gewühlt und fühlten sich unter den Hecken im Garten recht wohl. Sobald ich sie wieder in das (geflickte) Gehege setzte, gerieten sie in absolute Panik. (Versuchten einen Meter hoch zu springen.) Hab sie dann da gelassen und lange Zeit meinen Spaß dran gehabt, sie ließen sich noch jeden Tag füttern, aber keins kam mehr so nahe, dass ich es greifen konnte. Nach und nach sind sie natürlich ausgestorben, vor allem, weil sie nie Junge groß kriegten.
Das blöde war eben, dass ich den Feind ganz woanders vermutete, (am meisten hatte ich unsere und Nachbars Katzen im Verdacht) und deshalb stets die falschen Schutzmassnahmen ergriff. Gehege nach oben abgesichert usw.
Heute bin ich mir sicher, dass es ein Igel war.
Im Zoogeschäft hörte man von ähnlichen Problemen, aber auch da kam niemand auf Igel als Täter.
Tiere, die des Nachts hilflos sind, werden von Igeln, sobald die das einmal heraus haben, gnadenlos angegriffen und irgendwohin geschleppt, wo er ihnen in Ruhe den Garaus machen und sie fressen kann, darauf wette ich meinen Kopf. (Auch wenn der nicht viel wert ist.)
Und vielleicht geht ja jetzt so manchem ein Licht auf, wohin die Tiere, die er im Garten hält, Nacht für Nacht verschwinden.
Das Ganze wäre durchaus mal einer Diskussion wert und vielleicht könnte sich ja mal jemand melden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Leider werden die Katzen- und Hundefreunde diesen Beitrag wieder hoffnungslos in den Keller posten.

Gruß, Nemo.

Igel sind leider längst nicht so harmlos, wie man immer wieder
denkt.

Das interessiert mich jetzt ungemein ;o) Ich fände es super
,wenn du als Experte uns das mal erzählst.;o)

Hallo Biene,

steht weiter oben! :smile:

Gruß, Nemo.

Hi Nemo,

Deine Geschichte hat mich jetzt voll geschockt und wenn Du es nicht so glaubwürdig rüberbringen würdest,würde ich denken,der verar****uns.

Werde meiner Mutter erzählen welche Monster sie bei sich überwintern ließ/läßt und dann noch in meinen Zimmer,oh graus.

Ich hoffe das solche Igel doch nur zu den ausnahme Igeln gehören.

Wie gesagt ich habe sie nur "harmlos"erlebt.

LG Biene

Hey Biene!

Deine Geschichte hat mich jetzt voll geschockt und wenn Du es
nicht so glaubwürdig rüberbringen würdest,würde ich denken,der
verar****uns.

Nö, macht der nicht! :smile:

Werde meiner Mutter erzählen welche Monster sie bei sich
überwintern ließ/läßt und dann noch in meinen Zimmer,oh graus.

Na, zum Glück haben sie dich ja nicht gefressen! *g
Übrigens sind das keine Monster, sind halt nur stachelige Igel.
(Mit ungeheuer viel Flöhen!)

Ich hoffe das solche Igel doch nur zu den ausnahme Igeln
gehören.

Möglich, dass nicht jeder Igel so ist.

Wie gesagt ich habe sie nur "harmlos"erlebt.

Diese harmlosen Igel, greifen mit „ihrem kleinen Mäulchen“ ohne weiteres Kreuzottern an, was auch kein Igelfreund bestreiten wird.
Eine Kreuzotter ist sicherlich gefährlicher als ein Hühnerei. :smile:

Es liegt mir hier nichts daran, Igel schlecht zu machen, sie sind ein wichtiger Bestandteil der Natur und die Kategorien nützlich/schädlich gibt es nicht mehr.

Nur sollte man sie eben auch nicht verniedlichen.

Freundlicher Gruß, Nemo.

1 Like

Hi Nemo,

Nö, macht der nicht! :smile:

Glaub ich Dir.;o)

Werde meiner Mutter erzählen welche Monster sie bei sich
überwintern ließ/läßt und dann noch in meinen Zimmer,oh graus.

Na, zum Glück haben sie dich ja nicht gefressen! *g
Übrigens sind das keine Monster, sind halt nur stachelige
Igel.
(Mit ungeheuer viel Flöhen!)

Ja ,hab Glück gehabt*g*Nein Monster sind es nicht,sorry an alle Igel.
Da hilft Flohmittel,vorher Tierarzt fragen.

Ich hoffe das solche Igel doch nur zu den ausnahme Igeln
gehören.

Möglich, dass nicht jeder Igel so ist.

Nur einer der tierisch Hunger hat.;o)

Wie gesagt ich habe sie nur "harmlos"erlebt.

Diese harmlosen Igel, greifen mit „ihrem kleinen Mäulchen“
ohne weiteres Kreuzottern an, was auch kein Igelfreund
bestreiten wird.

Ich weiss ,so viele Kreuzotter gibt es ja leider nicht mehr,mehr Hühner.;o)

Eine Kreuzotter ist sicherlich gefährlicher als ein Hühnerei.

-)

Als ein Ei schon.Hühner können ganz schön zu picken,auch durch die Stacheln.

Es liegt mir hier nichts daran, Igel schlecht zu machen, sie
sind ein wichtiger Bestandteil der Natur und die Kategorien
nützlich/schädlich gibt es nicht mehr.

Nur sollte man sie eben auch nicht verniedlichen.

Nein ,nicht verniedlichen(obwohl niedlich sind sie schon)und vor allen Dingen sollte man sie nicht zusetzlich füttern,wenn kein Bedarf besteht.Und auf keinen Fall mit Milch oder Milchprodukten,daran können sie jämmerlich eingehen.;o(

Gruß Sabine

Das Ganze wäre durchaus mal einer Diskussion wert und
vielleicht könnte sich ja mal jemand melden, der ähnliche
Erfahrungen gemacht hat.

Hallo Nemo,
ich denke, dass du hier von einer Einzelbeobachtung unstatthaft auf ein allgemeines Verhalten des Igels schließt.
Dass Igel Jungvögel von Bodenbrütern „rauben“, ist zumindest in der Literatur allgemein beschrieben. Vergleichbare Beobachtungen, wie du sie gemacht hast, sind mir allerdings nicht bekannt.
Zumindest aus einer wissenschaftlichen Vorgehensweise heraus ist mir unklar, wie dir klar wurde, dass der Igel für das Verschwinden anderer Tiere verantwortlich ist.
Es ging doch um einen „verfallenden Hühnerstall“. Da konnten bestimmt auch andere Tiere rein.
Marder oder Fuchs reagieren etwas schreckhafter auf Menschen als Igel. Der wollte sich eventuell nur noch das nehmen, was schon angeschlagen zurückgelassen wurde. Als Schlangenfänger hat er dann noch einen Reflex, nicht so schnell los zu lassen. Denn dann wird es gefährlich.

Schreckmauser kenne ich als Abwurf von Schwung- und/oder Schwanzfedern. Meinst du das mit „pudelnackt“? (Wir hatten übrigens hier einen Buntspecht ohne Schwanzfedern, die er benötigt, um sich am Stamm abzustützen. Das war ein kläglicher Anblick.)
Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Das Ganze wäre durchaus mal einer Diskussion wert und
vielleicht könnte sich ja mal jemand melden, der ähnliche
Erfahrungen gemacht hat.

ich denke, dass du hier von einer Einzelbeobachtung
unstatthaft auf ein allgemeines Verhalten des Igels schließt.
Dass Igel Jungvögel von Bodenbrütern „rauben“, ist zumindest
in der Literatur allgemein beschrieben. Vergleichbare
Beobachtungen, wie du sie gemacht hast, sind mir allerdings
nicht bekannt.

Ich hatte das Ganze ja auch extra von Anfang an zur Diskussion gestellt. Leider hat sich niemand gemeldet,der eigene Beobachtungen zum Thema beisteuern konnte.
Und jetzt ist dieses Thema, in diesem „blöden“ Brett, wie ich es vorausgesagt hatte, schon wieder weit im Untergrund verschwunden.
(Vergleiche das mal mit meiner „Mistfrage“ in „Biologie“, die steht immer noch oben!)
Immerhin sollte man den angeblichen Legenden über den Igel, die ähnliches behaupten, eventuell mal nachgehen! Legenden entstehen nicht ohne Grund, wobei der Grund natürlich unterschiedlichster Natur sein kann.

Zumindest aus einer wissenschaftlichen Vorgehensweise heraus
ist mir unklar, wie dir klar wurde, dass der Igel für das
Verschwinden anderer Tiere verantwortlich ist.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich kann versuchen, mit meinem (hoffentlich) gesunden Menschverstand und einem gehörigen Packen biologischen Allgemeinwissens beladen, Schlüsse zu ziehen.
Bei Sherlock Holmes steht, zumindest sinngemäß: „Wenn man alles was möglich erscheint ausgeschlossen hat, muss man das Unmögliche in Betracht ziehen.“
Bisher wurden, zumindest in unserer Gegend, weder Fuchs noch Marder oder Iltis gesichtet und die Ereignisse mit den Zwerghühnern und Meerschweinchen liegen wenigstens 20 Jahre zurück. Igel gab´s hier indessen schon immer.
Wissenschaftliche Methoden, im Sinne von langdauernden Feldbeobachtungen und Versuchen bleiben mir dabei aus Zeit- und Geldgründen leider verwehrt. Wobei ich erwähnen möchte, dass mich das Thema auch nicht derartig interessiert, dass ich es nun zu meinem „Hobby“ machen möchte. Dazu bin ich zu vielseitig interessiert. Immerhin gibt es genügend Biologen, die uns an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen könnten. Dass wir über die heimische Tierwelt meist weniger Kenntnisse haben, als über irgendwelche exotischen Arten, sehe ich mit Bedauern, kann es aber leider nicht ändern.

Es ging doch um einen „verfallenden Hühnerstall“. Da konnten
bestimmt auch andere Tiere rein.

Nur bei dem Überfall auf die Hühner, die übrigens beide noch gesund und munter leben und keinerlei andere Verletzungen aufwiesen. Der Hühnerstall ist immer noch im gleichen Zustand wie vorher, es wurde nichts verändert, als dass eben der Igel entfernt wurde. Das heißt, andere Tiere, außer Nachbars Katze, die da gelegentlich auf Mäuse und Ratten lauert, gehen da bis heute nicht hinein.

Marder oder Fuchs reagieren etwas schreckhafter auf Menschen
als Igel. Der wollte sich eventuell nur noch das nehmen, was
schon angeschlagen zurückgelassen wurde. Als Schlangenfänger
hat er dann noch einen Reflex, nicht so schnell los zu lassen.
Denn dann wird es gefährlich.

Der Igel hatte sich einwandfrei das Huhn geschnappt. Ob das lediglich ein Irrtum, oder Absicht war, kann ich aus den wenigen Beobachtungen heraus nicht beurteilen. Allerdings wurden Hühnerställe früher auch so gebaut, dass solche Angriffe nicht so leicht vor kamen. Das Flugloch für die Hühner, meist hoch über dem Boden angebracht, wurde abends geschlossen. Von daher dürfte es einem Igel auch schwer gefallen sein, ein schlafendes Huhn anzugreifen, besonders wenn diese oben auf den Stangen saßen. Was bei mir, wie erwähnt, eben nicht der Fall war.

Schreckmauser kenne ich als Abwurf von Schwung- und/oder
Schwanzfedern. Meinst du das mit „pudelnackt“? (Wir hatten
übrigens hier einen Buntspecht ohne Schwanzfedern, die er
benötigt, um sich am Stamm abzustützen. Das war ein kläglicher
Anblick.)

Zumindest bei Hühnern gibt es im Extremfall den Abwurf des gesamten Obergefieders. Der Angreifer, sei es Fuchs oder Hund, der das ganze Tier gepackt hat, hat die Schnauze voll Federn und das Huhn entkommt, nackt bis auf das Untergefieder, aber glücklich. Das meine ich mit „pudelnackt“. Sieht übrigens echt erbärmlich aus. Marderähnliche dagegen beißen meist gezielt in den Hals, da nützt auch die Schreckmauser nichts mehr.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die „Kinder vom Land“, die noch eigene Beobachtungen machen konnten wahrscheinlich seltener werden und dass sie ihre Jugend-Beobachtungen selten zu Papier gebracht haben.
Auch die Hühnerhaltung ist heute natürlich ganz anders als vor 50 Jahren.

Gruß, Nemo.

Da ich an meinem HühnerstallGehege eine Kamera habe, konnte ich Eindrucksvoll beobachten, wie ein großer Igel mir die Henne killt. Leider klappt Mp4 hier nicht damit man es sich anschauen kann. Deshalb Screenshot.und als neuer Benutzer darf ich nur ein Bild sendenEs ist tatsächlich so, Igel sind nicht so harmlos wenn es um Futter Knappheit geht.

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Die Henne war schon verletzt eine andere hing im Zaun fest.

Moin,

da stellt sich doch die Frage, warum das arme Huhn nicht geflohen ist. War der Igel vielleicht eine verkleidete Hornisse, die das Huhn mit einem Stich gelähmt hat?

Gruß
Ralf

Ist das exklusives Menschenrecht, dass nur wir Eier und Hühner fressen dürfen? Futterneid?
Maulwürfe lähmen ihre Opfer übrigens echt mit einem Biss, um sie als Lebendfutter frisch zu halten (damit sie nicht davonkriechen).
Würde mich nicht wundern, wenn Igel diese Taktik auch beherrschen.
Wenn’s wie Hühnchen schmeckt…