Igel im Keller - was tun?

Hallo und guten Abend! Ich habe bei uns im Keller einen Igel entdeckt, der leider auch wach geworden ist. Habe ihn in eine Kiste gesetzt, wo er jetzt zusammengerollt liegt. Was mache ich mit dem Tier? Muss ich ihn füttern,kann er dort bleiben? Danke auch im Namen von Iggi Pop, wie er jetzt heißt

Hallo Brambosch,

am besten wäre es, Du könntest zusammen mit einem Experten (z. B. http://www.proigel.de/) vor Ort oder zur Not telefonisch herausfinden, was mit dem Igel genau los ist. Wichtig wäre herauszufinden, ob der Igel wirklich im Winterschlaf war, als Du ihn gefunden hast, wie ist sein Allgemeinzustand jetzt ist (wach/halb schlafend?, im schlimmsten Fall halb tot?).

Du kannst auch versuchen, einen igelkundigen Tierarzt ausfindig zu machen (kommst Du aus der Nähe von Heidelberg/Mannheim? Dann könnte ich Dir einen empfehlen).

Weißt Du, wie der Igel in den Keller kam? Konnte er sich sein Winterquartier dort selbst aussuchen und jederzeit ein- und ausgehen oder war er quasi eingesperrt? Falls eingesperrt, wird es unter Umständen schlecht um ihn stehen.
Falls nicht und der Igel nur kurz wach wurde, den Keller selbst verlassen und wieder aufsuchen kann und ansonsten „ganz gut dasteht“, wäre es ggf. am besten, ihn - falls möglich - weiterschlafen zu lassen. Diese Entscheidung wäre stark abhängig vom Körpergewicht.

Also hier nochmal kurz und knapp,was ich an Deiner Stelle tun würde:

• Allgemeinzustand feststellen (wach/schlafend/Körpertemperatur = wie hoch?/ vor allem Gewicht = wie hoch?)
  • Falls Du Dich nicht auskennst, Experten zu Rate ziehen (ProIgel, lokale Igelstation (bitte nur wirkliche „Profis“, Tierarzt)
    –> Wichtig: Den Igel keinesfalls schlagartig ins Warme packen, so daß er sehr schnell „auftaut“. Ich denke, das würde er nicht packen.

Danke, daß Du Dich dem Igel angenommen hast, viel Glück und frag einfach, wenn Du nicht weiter weist.

Mirko

Nachtrag:

Hier findest Du eine Liste mit vielen Igelstationen und weiteren Anlaufstellen. Sicher ist auch etwas in Deiner Nähe dabei!

http://www.verein-der-igelfreunde-stuttgart.de/Konta…

bzw.

http://www.verein-der-igelfreunde-stuttgart.de/Pages…

Viele Grüße,

Mirko

Hallo und guten Abend! Ich habe bei uns im Keller einen Igel
entdeckt, der leider auch wach geworden ist. Habe ihn in eine
Kiste gesetzt, wo er jetzt zusammengerollt liegt. Was mache
ich mit dem Tier? Muss ich ihn füttern,kann er dort bleiben?
Danke auch im Namen von Iggi Pop, wie er jetzt heißt

Hallo,
den Igel am besten in Stroh packen, oder wenn das nicht geht, nimm reichlich zusammengeknülltes Zeitungspapier. Etwas Katzenfutter und ein Schälchen mit Wasser schaden nicht. Normalerweise schläft der Igel bis ins Frühjahr. Aber wenn er wach ist, nimmt er wahrscheinlich etwas Nahrung zu sich.
Also: warm halten, füttern und ansonsten in Ruhe lassen.
Viel Glück und Grüße an Iggi Pop!

Hallo Brambosch,

das Wichtigste ist, dass du dem Igel auf jeden Fall so schnell wie möglich Futter und Wasser hinstellst (auf keinen Fall Milch !!!). Als Futter bietet sich Katzenfutter an. Es sollte sowohl Nass- als auch Trockenfutter sein. Nach draußen setzen kannst du ihn auf keinen Fall, das würde er bei dieser Witterung nicht überleben.
Schreib doch mal, ob du die Möglichkeit hast, ihn bei dir überwintern zu lassen. Dann gebe ich dir noch weitere wichtige Tips.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, solltest du den Igel in einer Igel-Auffangstation abgeben, wo er auch medizinisch versorgt wird. Aber bitte bis dahin ermal füttern :smile:

Hallo Brambosch,
bitte stelle die Frage zusätzlich im Igelforum unter http://477862.forumromanum.com. Dort sind absolute Experten am Werk und helfen sofort. Mich erreichst Du unter [email protected].
Ich habe mit Igeln, die aus dem Winterschlaf aufgeweckt wurden, noch keine Erfahrung, würde aber dringend raten, dem Kerl Futter hinzustellen - Katzennassfutter ohne Soße, bitte kein Hundefutter, und Wasser, und bitte KEINE Milch. Das ist ganz wichtig. Tagsüber schlafen Igel, nachts sind sie aktiv, und wenn er wach ist, wird er fressen wollen, sobald die Dämmerung anbricht, vielleicht auch schon früher, falls er am Verhungern sein sollte. Wie schaut er denn aus? Birnenförmig oder kugelrund? Sobald er wach ist, wiege ihn bitte. Und wie ist denn die Temperatur dort, wo Iggi jetzt steht?
Ich freu mich auf Deine Antwort und wünsche viel Vergnügen mit dem Stachligen!
Viele Grüße
Sabine

Hallo!
Wiege den Igel bitte zuerst auf einer Küchenwaage. Wiegt er ca. 450 Gramm , besser mehr!!! dann kannst du versuchen ihn wieder einschlafen zu lassen. Gib ihm eine Schale mit Katzen futter ( kitekat oä). Wenn er weniger wiegt, solltest du ihn auf jeden Fall weiter füttern, bis er ca 500g wiegt. Suche ihn auch auf Zecken und Flöhe ab. Diese tierchen hindern ihn beim einschlafen. Manchmal husten Igel auch, dann solltest du zum Tierarzt gehen.( die Kosten sind niedrig).Soll er schlafen , dann stelle ihn an eine ruhige ecke im Keller. Viel Spass mit dem Igel Viele Grüsse von Ramona