Igel mit weißen Pfoten

Hallo,

meine Mutter fütter im Garten zwei Igel. Einer von denen hat Pfoten mit einer auffällig weißen Unterseite, der andere ganz normale dunkel gefärbte Pfoten. Ist das vielleicht eine spezielle Unterart? Bei Wikipedia habe ich nichts zur Farbe der Pfoten gefunden, vielen Dank schon einmal…

Hallo

und sonst sind die Igel gleichgefärbt? Der mit den hellen Pfoten hat nicht auch einen helleren Bauch?

Es gibt in Mitteleuropa zwei Igelarten, die sich sehr ähnlich sehen.
Der häufigere Braunbrustigel und der etwas seltenere Weisbrustigel. Letzterer hat mitunter auch helle Pfotenballen.

Es sind keine Unterarten, sondern anscheinend wirklich zwei verschiedene Arten.

Gruss, sama

Hallo,

soweit ich weiß, kommt der Weißbrustigel NICHT bei uns in Mitteleuropa vor.

Weiße Stellen an der Haut, weiße Stacheln bzw. Haare oder Federn können Mutationen sein und kommen gar nicht so selten vor. Auch Mangelerscheinungen oder Vergiftungen können Ursache sein.

Ich tippe daher auf unseren heimischen Braunbrustigel (den es auch in helleren und dunkleren lokalen Varianten gibt), der wahrscheinlich ein kleiner Albinomutant ist.

LG Barbara

Danke schon einmal für eure Antworten. Den Bauch hat meine Mutter leider noch nicht gesehen, vielleicht klappts noch heute abend, das Problem ist nur, das die Igel nicht zu festen Zeiten kommen, und meine Mutter sie oft verpasst.

Hallo,

soweit ich weiß, kommt der Weißbrustigel NICHT bei uns in
Mitteleuropa vor.

Im Netz findet sich als Lebensraum u.a. Polen - das ist jetzt nicht so weit weg, dass sich nicht einer bis zu uns verirren könnte.

Aber auch deine anderen Vermutungen sind durchaus plausibel.

Gruß

Anwar