Igel-'Nest' im Garten

Hallo allerseits.

Wir sind gerade dabei den seit Jahren sehr vernachlässigten Garten auf vordermann zu bringen. Dabei sind wir heute morgen auf einen kleinen Hügel aus Stroh und Erde gestoßen. Kurz bevor das ganze Ding angehoben und auf den Unkrauthaufen geworfen wurde, haben wir einen Igel entdeckt. Also das Ding erstmal in Ruhe gelassen und aus sicherem Abstand beobachtet. Da sich nichts getan hat, haben wir dann in einem anderen Teil des Gartens weitergemacht. Nun ist aber der erwachsene Igel nichtmehr da und ich hoffe, dieser ist nur gerade auf Futtersuche. Ein kurzer Blick mit einer Kamera an einem Stock in den Eingang des Nests hat gezeigt, dass da noch drei Jungtiere (schätzungsweise derzeit so 10-15cm groß) rumwuseln. Nun hofft man natürlich, dass das erwachsene Tier nicht die Flucht ergriffen hat wegen der Störung.

Wie verhält man sich da nun am besten? Der Wildwuchs um das Nest rum ist weg, das Nest selbst befindet sich neben dem Stamm eines Fliederbaums. Benötigen die Igel diesen Wildwuchs als Schutz? Wenn ja, würde es helfen, um das Nest rum vorsichtig von dem Abschnitt zu verteilen, so dass die sich geschützt im Garten bewegen können? Wir werden das Nest zumindest bis morgen beobachten, ob das erwachsene Tier wieder zurückkommt (Kameraüberwachung). Wenn das nicht der Fall sein sollte, würden wir morgen auf jeden Fall Tierschutzbund oder ähnliches verständigen, ausser natürlich es wäre zum Schutz der Jungtiere auch heute noch ratsam. Man will ja nicht, dass die Kleinen verhungern oder verdursten.

MfG,
TheSedated

Hallo.

Die Igelin wird die Jungen weg tragen, spätestens heute Abend wenns dämmert.

Am besten, ihr haltet euch erst mal so fern wie möglich.

Das Nest sollte jetzt aber nicht in der prallen Sonne liegen, wenn doch, dann möglichst ohne viel Gelärm einen belaubten Zweig als Schattenspender in den Boden stecken.

mfg

Danke für die Antwort erstmal. Das Nest liegt nicht in der prallen Sonne, das ist noch durch den Fliederbaum geschützt. Beobachten tun wir das gerade per Kamera (am Fliederbaum montiert) und vom Badezimmerfenster aus. Das Video der Kamera würde ich bei Interesse auch hochladen, wenn denn etwas spannendes passiert.

1 Like

Einfach in Ruhe lassen
Hallo!
Einfach in Ruhe lassen, rate ich auch.
Verhungern wird da keiner, da kannst Du beruhigt sein. Leg doch mal ein (rohes) Hühnerei in die Nähe und warte ab, was passiert.

Aber ich würde mir wünschen, dass Du bei Deiner Gartenplanung eine Ecke Wildwuchs/Asthaufen/Steinhaufen/dorniger Strauch als Lebensraum stehen lässt und ertragen kannst.
Da wäre der Igel und seine Nachkommen sicher sehr dankbar.

Grüße
kernig

Wildwuchs ist bei unser aller Gartenpflegeenthusiasmus kaum zu vermeiden. Deshalb wird wohl Zeug hinkommen, was recht pflegeleicht ist, womit sich die griechische Landschildkröte gut anfreunden kann usw. Im Moment steht circa 10m vom jetzigen Nest entfernt ein ehemaliger Rosenstock, der inzwischen mehr an eine Hecke erinnert. Bei dem könnten wir mal gucken, dass wir den und seinen ebenfalls buschigen Nachbarstock nicht zu arg zusammenstutzen.

Aber hey, schon nett hier zu wohnen… letztes, bzw. vorletztes Jahr, neben den üblichen Nestern diverser Singvögel am und um das Haus, ein Wespennest von dem absolut nichts bemerkt wurde. Dieses Jahr Igel… Nächstes Jahr… hmmm… mal sehen, irgendwas kommt bestimmt.

Hallo,

wegtragen wird die Igelmama ihre Jungen mit Sicherheit nicht. Die sind nämlich ungemein picksig, fast noch schlimmer als die Erwachsenen. Aber sie wird in der Dämmerung oder Nachts ihre Kinder fortführen, falls sie sich gestört genug gefühlt hat, so dass sie abwandern will. Der Größenangabe nach können die Kleinen durchaus schon hinter der Mutter hertraben. Aber vielleicht überlegt sie es sich und bleibt samt Brut im Garten wohnen. Ich würde es ja wünschen.

In der Nähe ein wenig Futter bereitstellen ist eine nette Sache. Die säugende Mutter wird’s danken. Und in Ruhe lassen, wie schon mehrfach erwähnt wurde ist ebenfalls nicht verkehrt.

Wir erwarten übrigens eine ausführliche Berichterstattung über das weitere Geschehen!

LG Barbara

1 Like

Hallo, habt ihr denn irgendwo auch eine flache Schale mit Wasser?
Keine Milch.

LG aria

In Tragstarre legen die Igeljungen ihre Stacheln natürlich an.
Genau wie das die Weibchen bei der Paarung machen.

Falls das einer gleich wissen möchte, Igel vermehren sich keinesfalls ganz vorsichtig, sondern unter lautem Grunzen, Poltern und Schnauben. Sie können sich das leisten, weil sie kaum natürliche Feinde haben.

Kann natürlich trotzdem sein, dass die Jungen schon zu groß zum Tragen sind und geführt werden.

mfg

1 Like

Update:
Die Mutter muss heute morgen so ab 4 Uhr aufgetaucht sein, als der Speicher der Kamera voll war. Mist! Sie hat aber wohl nur 1 Junges abgeholt, die beiden anderen sind noch lebendig im Nest. Weiter abwarten ob sie heute abend zurückkommt?

Ja, unbedingt abwarten.

1 Like

Und noch ein Update!
Jap, gestern abend, nicht lange nach Sonnenuntergang, stand ich gerade hinten im Garten, in der Nähe eines kleinen Gartentors und rauchte eine Zigarette. Hinter mir raschelte es ein wenig im Gras und als ich hinsah, war da eine Igelmutti, die ein Junges tragend, schnurstraks in richtung Gartentor marschierte, den knapp 20 cm tiefen Schritt Richtung Feldweg heruntersprang und in einem auf der anderen Seite des feldwegs liegenden Gebüsch an einem Gartenzaun verschwand. Ich bin ihr dannin sicherem Abstand gefolgt und habe, direkt da wo sie ins gebüschist, ein neues Nest entdeckt, aus dem die Igeldame kurz darauf wieder auftauchte, ohne Junges. Habe dann schnell ein Brett geholt und auf den Absatz an der Gartentür gelegt, um ihr den Weg zu erleichtern, was sie auch angenommen hat. Als sie aus dem hinteren Teil unseres Gartens zurückkam, hatte sie ein weiteres Junges dabei. Das alte Nest steht nun leer.

Der Nachbar, in dessen Garten sich das neue Nest befindet, ist informiert und freut sich schon, dass sich die Zahl der Schnecken in seinem Garten wohl nun reduziert. Ausserdem habe ich in der Nähe des Gebüschs eine flache Vogeltränke mit Wasser aufgestellt. Abschliessend bleibt noch zu sagen: Danke für die Tips!
Ausserdem: Ist das süüüüüüüüß wenn die Igelin ihre Jungen rumträgt!

MfG,
TheSedated

Nett von der Igelmutti, dass sie die Jungen nun doch getragen hat.
Trotz Stacheln. :smile:

Du und dein Nachbar sollten sie jetzt am neuen Nest aber wirklich in Ruhe lassen, sonst bleibt sie da natürlich auch nicht.

Gruß, Nemo.

1 Like

Na super. Schön, das auch der Nachbar geschmeichelt ist. Igel sind ein nettes Völkchen und haben es in unserer Kulturlandschaft oft so schwer.

Ich schließe mich Misanthrop an: Lasst die Familie jetzt wirklich in Ruhe!

1 Like

Das bleibt ruhig. Der Feldweg ist seit 20 Jahren für alles ausser Fußgänger gesperrt und ausser mir gestern, als ich die Vogeltränke ( circa 10m vom Nest weg) aufgestellt habe, aetzte in den letzten 12 Monaten wohl niemand einen Fuß auf den Feldweg. Einsehbar ist das Nest von meinem Garten aus, knapp 15m weg, wodurch man dann im Blick haben kann, was die Kleinen machen ohne zu stören. Ruhiger könnte es die Familie kaum haben. Einzig wenn ich die Vogeltränke mit Wasser auffülle muss ich da ran, aber wie gesagt, näher als 10m komme ich nicht, sollte also kein Problem sein (denke ich), solange ich beim Auffüllen nicht rumrandaliere.

Hallo,

wenn sich die Igelin an dich gewöhnt hat und du nur zum Wasser nachfüllen und vielleicht Essen hinstellen vorbeikommst, wird sie keine Probleme mit dr haben. In Ruhe lassen heißt vor allem, nicht ständig das Nest aufzumachen, ohne Not mit den Jungen rumhantieren… Ein paar Meter daneben stehen und zugucken ist unproblematisch.

Viel Spaß in den nächsten Wochen!

LG Barbara

1 Like