Igel schläft noch, normal?

Hallo,

wir wollten am Samstag das alte Stroh aus dem Igelhaus rausräumen und neues Einfüllen.
Wir dachten eigentlich nicht, dass wir einen  Mieter drin haben, es hat sich aber doch jemand heimlich eingeschlichen…

Jetzt schläft der Kerle aber immer noch?
Ich habe ihn kurz rausgehoben um nachzusehen, ob er überhaupt noch lebt…
Tut er.
Und schwer genug war die Kugel auch, sicherlich deutlich mehr als 500g.

Wann kann ich das Ein-Zimmer-Apartment neu einrichten, ohne den Mieter zu stören?

Grüße
miamei

Hi,

ja klar ist es normal, wenn er noch schläft. Es mag Frühaufsteher geben, die jetzt schon unterwegs sind. Die haben gerade Glück, dass das Wetter halbwegs igelfreundlich ist und erste Futtertiere ebenfalls aus dem Winterschlaf erwacht sind.

Wenn dein Igel schön fett in den Winterschlaf gegangen ist, hat er jetzt noch Reserven für einige Tage. Ich schätze mal, in den nächsten ein bis zwei Wochen wird er aber auch aufwachen.

Barbara

Hallo miamei,

ich würde mit dem Neueinrichten noch ein, zwei Wochen warten.
Und falls Du dem Igel helfen magst, kannst Du ihm ja etwas Katzenfutter hinstellen, sobald Du merkst, dass er aufwacht …
Übrigens: Falls Du in Bayern wohnst, kannst Du Deinen Igel bei diesem Projekt melden:
http://igel-in-bayern.br.de/igel-erwachen-fruehjahr-…
Da gibt es auch einige Tipps zum Thea Igelerwachen im Frühling.

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,
danke für den Link, hab meinen Igel schon gemeldet.

Leider kann ich kein Katzenfutter aufstellen, da unser Nachbarskater leider immer kurz vorm verhungern ist, da sich der kleine 15-pfünder in der ganzen Nachbarschaft durchschnorrt.
Der schreckt auch nicht vor nächtlichen Raubzügen bei uns IM Haus zurück, um die Reste meiner mäkeligen Bande zu vertilgen.
Er ist eine ganz seltene Hamsterkreuzung, die allerletzen Reste nimmt er immer in seinen Backentaschen mit und zieht dann eine Spur bis zur Katzenklappe…

Grüße
miamei