Igel tot

Hallo,

wollte Euch gerade fragen, was ich mit einem Igelfindling (290 g) machen soll aber er ist heute früh gestorben…

Der kleine Kerl saß gestern ganz apathisch 3 Stunden mitten auf dem Parkplatz ganz allein und als er noch ne Stunde so saß, habe ich Ihn „eingesammelt“ und in unsere Heizung getan. Hat aber da schon nichts gefressen (Katzenfutter), sich auch nicht richtig zusammengerollt, Nun ist er gestorben, haben ihn schon begraben. Jetzt frag ich mich, habe ich was falsch gemacht?

Wir hatten vor 3 Jahren auch schon einen Igel zum Winterschlaf. Haben ihn erst hochgepäppelt und dann hat er bis April! geschlafen.

LG
pauline

Manchmal ist das eben so
Hi Pauline!
So ist das in der Natur. Wer weiß, was der Igel hatte, vielleicht war er einfach nicht mehr zu retten.

Versuche das bei aller Tierliebe mal ganz nüchtern zu sehen: Nicht alle Jungtiere überleben, bei manchen Arten ist die Rate so gering, dass wir uns das kaum vorstellen können…

Der Versuch ist doch aller Ehren wert, denke an die anderen, die Du retten konntest.

Grüße
kernig

Hallo pauline,

tja, man weiß nicht was wirklich vorlag.

Ich denke ich habe 12 Igel aufgenommen, zwei sind gestorben.

Im letzten Jahr habe ich von sechs Schwalbenjungen nur drei „durchbekommen“.

[…]

Hat aber da schon nichts gefressen (Katzenfutter), sich auch
nicht richtig zusammengerollt,

Das kann an vielen Ursachen liegen, vlt. war das Tier schon zu schwach oder Du hast das Tier „richtig“ angefaßt!

Bei einem Besuch bei einer TÄ nahm ich einen Igel aus der Transportbox ohne Handschuhe heraus, er igelte sich erst ein, als die TÄ mit ihren Gartenhandschuhen kam.

Nun ist er gestorben, haben ihn
schon begraben. Jetzt frag ich mich, habe ich was falsch
gemacht?

Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast.

Den einzigen Rat, den ich Dir noch geben kann, versuch anderes Futter, evtl. als „Erste Hilfe“ lauwarmes ungwürztes(!) Rührei, das kam bei „meinen“ Igeln immer sehr gut an, sie sind Feinschmecker.

Du findest auch eine Menge Infos, wenn Du eine Suchmaschine Deines Vertrauens nutzt. „Igelhilfe“, „Wildtierhilfe“ usw. sind Suchbegriffe, die eine Menge an Infos bringen.

Nur ich weiß nicht, was Dir am meisten hilft.

Es ist immer enttäuschend, wenn man das Tier nicht „durchbekommt“, mach Dir aber keine Vorwürfe!

LG Volker

Hallo Volker und alle anderen,

danke für Deine Rückmeldung.

Bei einem Besuch bei einer TÄ nahm ich einen Igel aus der
Transportbox ohne Handschuhe heraus, er igelte sich erst ein,
als die TÄ mit ihren Gartenhandschuhen kam.

Ich habe den kleinen Igel auch ohne Handschuhe angefasst.

Den einzigen Rat, den ich Dir noch geben kann, versuch anderes
Futter, evtl. als „Erste Hilfe“ lauwarmes ungwürztes(!)
Rührei, das kam bei „meinen“ Igeln immer sehr gut an, sie sind
Feinschmecker.

Das mit den Rührei werd ich mir merken für den nächsten „Fund“.

LG
pauline

Das nächste Mal …
… solltest du einen eventuell gefundenen Igel zur Igelhilfe oder Wildtierhilfe bringen, wenn es sowas gibt. Wenn nicht, eine solche anrufen und fragen, was du tun sollst.

Bei Igeln kann man eine Menge falsch machen.
Was ich jetzt im Moment weiß ist, dass man solche Igel nicht an die Heizung legen sollte, sondern dass sie einen kühlen Raum (ca. 6°) brauchen. Begründen kann ich das jetzt im Moment allerdings nicht.

Außerdem haben fast alle geschwächten Igel irgendwelche Lungenwürmer, gegen die man direkt was unternehmen muss (ich denke, das sollte jemand machen, der sich auskennt; das ist übrigens in der Regel nicht der Tierarzt, sondern die schon erwähnte Wildtierhilfe oder auch spezielle Igelhilfe).

Wenn man die Igel erstmal ins Warme setzt und füttert, dann geht es den Lungenwürmern richtig gut, und sie können sich wie verrückt vermehren.

Also, wie gesagt, wie man es richtig macht, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass man normalerweise sehr viel falsch macht, und dass deswegen viele solche gefundenen Igel nach 2 Tagen sterben.

Hat aber da schon nichts gefressen (Katzenfutter), sich auch nicht richtig zusammengerollt,

Das klingt aber für mich eigentlich so, als sei er ohnehin nicht zu retten gewesen.

Viele Grüße Simsy

Moin Simsy,

… solltest du einen eventuell gefundenen Igel zur Igelhilfe
oder Wildtierhilfe bringen, wenn es sowas gibt. Wenn nicht,
eine solche anrufen und fragen, was du tun sollst.

Das ist zunächst einmal ein richtiger Tipp, bei „meinem ersten Igel“ war aber die Auskunft „Wir haben keinen Platz mehr!“. Tipps habe ich allerdings bekommen, sie haben mir auch geholfen.

Bei Igeln kann man eine Menge falsch machen.
Was ich jetzt im Moment weiß ist, dass man solche Igel nicht
an die Heizung legen sollte, sondern dass sie einen kühlen
Raum (ca. 6°) brauchen. Begründen kann ich das jetzt im Moment
allerdings nicht.

Das ist nur teilweise richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten Igel zu überwintern. Entweder „kalt“, d.h. unter 8° oder „warm“, dann hält der Igel aber keinen Winterschlaf! Frau/mann muss dann natürlich täglich füttern.

Aber um diese Jahreszeit war es wohl noch kein Fehler den Igel „aufzutauen“.

Außerdem haben fast alle geschwächten Igel irgendwelche
Lungenwürmer, gegen die man direkt was unternehmen muss (ich
denke, das sollte jemand machen, der sich auskennt; das ist
übrigens in der Regel nicht der Tierarzt, sondern die schon
erwähnte Wildtierhilfe oder auch spezielle Igelhilfe).

Das hängt alles vom Wohnort ab, ich bin immer zu Tierärzten gegangen, bis auf einen Fall, wurden sie immer kostenlos - als Wildtiere - behandelt.

Wenn man die Igel erstmal ins Warme setzt und füttert, dann
geht es den Lungenwürmern richtig gut, und sie können sich wie
verrückt vermehren.

Deswegen ist Dein Rat TA, Wildtierhilfe oder Igelstation ja richtig.

Es ist immer eine Gratwanderung, wenn frau/mann ein hilfloses Tier findet und aufnimmt.

Gruß Volker