Igel vertreiben!

Hallo,

ich habe seit letzten Oktober ein Problem. In unserem Garten wandert jeden zweiten Tag ein Igel lang. Das passt meinem Hund (Jack-Russel-Terrier) natürlich gar nicht und er greift ihn an. Da dies immer in der Nacht geschieht, ist es manchmal zu spät, bis ich das gewinsel von ihr höre und den Igel retten kann :frowning: Meistens jedoch höre ich das gewinsel, aber es raubt mir meinen Schlaf und meine Nerven. Jetzt im Frühling/Sommer war ich froh, dass es vorbei ist, doch diese Nacht war wieder ein Igel auf Wanderschaft. Meinen Hund einsperren kann ich nicht, da er sonst die ganze Nacht bellen würde, weil sie es nicht gewohnt ist (11 Jahre lang kann sie sich ja frei bewegen). Es war auch noch nie so schlimm mit den Igeln wie seit letztem Jahr und ich habe keine Ahnung, durch welchen Spalt die durchkrabbeln. Also hat jemand einen Tipp, wie man die Igel vertreiben kann, bzw was man tun kann, damit die von unserem Grundstück fern bleiben?!

… Also hat jemand einen Tipp, wie man
die Igel vertreiben kann, bzw was man tun kann, damit die von
unserem Grundstück fern bleiben?!

Wenn du nur das gefragt hättest, hätten dir wohl die meisten einen Hund empfohlen…

Jedenfalls scheint dein Igel ein gutes Selbstbewusstsein zu besitzen, dein Hund weniger. Wenn der Igel sich in Gefahr fühlen würde, käme er nicht mehr. Er rollt sich wohl einfach ein und dein Hund sticht sich in die Schnauze. Ich glaube daher auch nicht, dass du den Igel retten musst, allerdings musst du sicher den Hund beruhigen.

Da sich der Igel vom Hund nicht vertreiben lässt, kannst du wohl nur rundum am Boden entlang alles dichtmachen. Dass Igel ausgesprochen nützlich sind, wird dir auch nicht weiterhelfen.

Gruss Reinhard