IGNIS Herd Ober und Unterhitze zusammen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bei meinem Herd IGNIS ASK 2000 ix den wir neu angeschlossen haben, funktioniert Oberhitze und Unterhitze separat wunderbar. Wenn ich aber Unter&Oberhitze anschalte tut sich nichts.Woran kann das liegen, und was kann ich tun, bevor ich einen Fachmann rufe?!

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Beate

Hallo!

„den wir neu angeschlossen haben“ heißt, es haben eher Laien angeschlossen ?

Zwar klingt der Fehler nicht unbedingt nach Falschanschluss, aber nachprüfen sollte man das in jedem Fall !

MfG
duck313

Wir haben einen Experten gefragt, ob der Herd richtig angeschlossen wurde. Dieser bejahte. Näheres weiß ich leider nicht. Dooferweise haben wir damals nicht geprüft, ob alles funktioniert. Allerdings funktionieren alle Herdplatten einwandfrei und Ober und Unterhitze auch unabhängig voneinander. Nur leider zusammen nicht :frowning:

Hallo!

leider sagt die scheinbare Funktion von Platten usw. nicht alles aus.
Es heizt auch bei Falschanschluss eine zeitlang, brennt dann aber durch.
Und hat der Experte nun vor Ort gemessen und geprüft ? Oder war das eine Ferndiagnose nach eurer Beschreibung, wie ihr es gemacht habt ?

mfG
duck313

Hallo Beate,
ich gehe davon aus, dass der Herd 3-phasig angeschlossen werden muss. So, wie es die Anschlussbelegung vorsieht. Evtl. sind auf der Klemmleiste (das ist dort wo die Kabel unter die Schrauben geklemmt werden) irgend welche Brücken nicht richtig gesetzt. In der Gebrauchs- bzw. Anschlussanleitung gibt es Schaltbilder, auf denen diese Anschlussmöglichkeiten aufgezeichnet und bebildert sind. Schau da mal nach. Vielleicht ist auch auf dem Herd selber schon eine Anschlussbelegung aufgezeichnet. Vielleicht ist auch nur eine Phase unterbrochen, oder durch eine fehlende Brücke nicht in Kontakt mit der erforderlichen Klemme. Ein Elektriker könnte sicher helfen. Sei vorsichtig und unterschätze nicht den Strom.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Martin

Hallo

nein, das kann damit NICHT zusammenhängen

Ich vermute eher, daß der Wahlschalter defekt ist.

Gruß

Sascha

Danke Sascha für die Antwort. Aber was heißt das nun konkret?

OK. Hat sich erledigt. Mit dem herd ist alles in Ordnung, der Elektriker war völlig umsonst dann. Dmmheit muss wohl bestraft werden. Der Ofen heizt, wir dachten nur, da wir keine Geräusche hören (weil bei UNterhitze und Oberhitze einzeln der Lüfter zu hören war), dass beides zusammen nicht funktioniert. Tja falsch gedacht und wir haben das natürlich nicht weiter ausprobiert. :frowning: trotzdem allen ein Danke.