IHK Regensburg Abschlussprüfung Benotung

Hallo Community!

Ich habe demnächst meine Abschlussprüfung als Verfahrensmechaniker in Kunststoff- und Kautschuktechnik. Diese ist in drei Teile unterteilt und wird wie folgt gewichtet:

Verfahrenstechnik: 40 Prozent
Technische Kommunikation: 40 Prozent
Sozialkunde/ WISO: 20 Prozent

Ich weiß das man mit der Note 4, sprich mindestens 51 Prozent bestanden hat. Was mich jetzt interessiert ist folgendes. Sollte man rein theoretisch in Verfahrenstechnik 0 Prozent dafür aber in Technische Kommunikation und Sozialkunde volle Punktzahl haben, hat man dann auch die Prüfung bestanden? Es sind ja 60 Prozent??!

Vielen Dank für eure Antworten! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo,

Ich weiß das man mit der Note 4, sprich mindestens 51 Prozent
bestanden hat.

Das wird immer so gesagt. Es ist aber im Zweifelsfall „graue Teheorie“

Sollte man rein theoretisch in Verfahrenstechnik 0 Prozent
dafür aber in Technische Kommunikation und Sozialkunde volle
Punktzahl haben, hat man dann auch die Prüfung bestanden? Es
sind ja 60 Prozent??!

Es müsste eine Prüfungsordnung und eine Ausbildungsordnung für Deinen Beruf geben. Dort sind die Feinheiten festgelegt. Es ist gut möglich, daß bei bestimmten Prüfungsteilen eine „Vier“ (Schulnote - wahrscheinlich wird das in Punkten und anders ausgedrückt) zwingend erforderlich ist. Ebenso kann eine „Sechs“ oder mehrere „Fünfen“ bedeuten, daß Du durchgefallen bist.

Genaue Informationen könntest Du bekommen bei
Deiner Ausbildungsstätte (Ausbilder)
Berufsschule (Klassenlehrer)
Prüfungsausschußmitgliedern
der IHK (zuständige Stelle), möglicherweise dort auf der Internetseite
vielleicht auch über www.google.de

Ich gehe davon aus, daß 0% in einem Kernfach sofort „nicht bestanden“ bedeutet.

Gruß
Jörg Zabel

Ok vielen Dank.

Habe heraus gefunden das man in Verfahrenstechnik auf jedenfall die Hälfte haben muss da man sonst wenn man es knapp verfehlt ins Mündliche müsste. Was ich jetzt noch gern wissen würde ob das bei Sozialkunde auch der Fall ist? Es handelt sich ja eigtl. nicht um ein Kernfach. In der Prüfungseinladung in der die Benotungstabelle hinterlegt ist findet man allerdings keine Info dazu.

Falls das wer weiß kann er gerne antworten, aber ich werde morgen meinen Ausbilder einfach mal fragen :smile: