Ihre Name und Vorname oder Ihr Name und Vorname

Hallo, ich wohne nicht so lange in Deutschland und ich bräuchte Eure Hilfe…

Was ist korrekt?
„Ihre Name und Vorname“ oder „Ihr Name und Vorname“? In Google gibt’s beides… Ich weiss, dass man "der Name schreibt, aber hier ist Name UND Vorname, ist das dann Plural?

Bitte, ich brauche eine schnelle Antwort!

Schöne Grüße

Mati

Hallo Mati,

es heißt „Ihr Name und Vorname“.

Beide Wörter sind hier im Singular, deshalb heißt es „Ihr“.

Das Personalpronom (hier: „Ihr“) steht nur dann im Plural, wenn auch beide Wörter im Plural stehen.

Zum Beispiel:

„Geben Sie Ihre Jacken und Mäntel ab!“
–> Jacken und Mäntel sind Plural, deshalb ist „Ihre“ auch Plural

Viele Grüße,
Lydia

Danke!

Ihr. Nicht Ihre.

Lieber Mati,
es heißt „Ihr Name und Vorname ist“ Es ist kein Plural, weil ein Name und ein Vorname zwei unterschiedliche Namen sind.
Am besten schreiben Sie einen vollständigen Satz, etwa
„Wie lautet Ihr Name und Vorname?“ oder „Ich möchte Ihren Namen und Vornamen wissen.“ Antowrt: Mein Name ist Meier und mein Vorname Mati." Du siehst, es hängt vom Satz und vor allem vom grammatischen Fall ab, wie man im Deutschen etwas richtig schreibt. Außerdem, wer ist mit „ihr“ gemeint? a) eine Frau b) ein Mensch wird höflich angeredet, dann schreibt man das „Ihr“ aber groß. Das Deutsche ist schon eine schwere Sprache.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit besten Grüßen
Esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mati!

Hier ist definitiv und ausschließlich „Ihr Name und Vorname“ korrekt!

mit freundlichen Grüßen

Patrick

Was ist korrekt?
„Ihre Name und Vorname“ oder „Ihr Name und Vorname“? In Google
gibt’s beides… Ich weiss, dass man "der Name schreibt, aber
hier ist Name UND Vorname, ist das dann Plural?

Meines Wissens sagt man das so:
„Hier sind Name und Vorname.“
Und „Ihre Name und Vorname“ gibt es gar nicht, weil das Akkusativ ist: „Ihren Namen und Vornamen“. Ich hoffe, geholfen zu haben!

Hallo Mati,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war über Pfingsten unterwgs. Ihr Name und Vorname ist korrekt. Das Possesivpronomen kann hier nicht in den Plural gesetzt werde, ein folgendes Verb stünde allerdings im Plural.
Liebe Grüße
chava

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mati,

irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert - ich hoffe es konnte dir jemand weiterhelfen! „Ihr Name und Vorname“ ist korrekt.

Grüße
Sonja