IIS, ist das eine Webserveremulation?

Hallo, wer kann mir bitte hierzu ein paar klärende Sätze schreiben?
Was ist es, was macht es und wozu nutzt man es?
Oder besser ihn…

Vielen Dank!
Sebasian

Moien

wer kann mir bitte hierzu ein paar klärende Sätze schreiben?

Angeblich ist das ein echter kompletter Webserver von M$ für windows. Aber sieht die so selten online. www.microsoft.com benutzt ihn aber.

cu

Hallo,

Angeblich ist das ein echter kompletter Webserver von M$ für
windows. Aber sieht die so selten online. www.microsoft.com
benutzt ihn aber.

Auf eine sachliche Frage sollte man auch sachlich antworten. Der IIS hat immerhin einen Marktanteil von über 1/3 und wird also von nicht gerade wenigen Unternehmen eingesetzt, die sicherlich auch einen Grund dafür haben.

Gruß vom Wiz

Danke euch beiden!

Also es ist ein Web Server.
Wie ist das jetzt im Gesamzusammenhang zu verstehen?
Wir haben bei uns eine Serverfarm und Clients.
Wenn der IIS jetzt ein Server ist, wie passt das in das Konzept?
Mir fehlt das Verständnis Severfarm und wozu jetzt einen Web Server in der Serverfarm?
Oder ist dieser IIS nur ein Hilfsmittel für die Anwendungsentwicklung,
dass ich diesen Server nutze um nicht nach außen gehen zu müssen und dort einen zusätzlichen Server bereitszustellen habe?

Nochmal Danke!
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also es ist ein Web Server.
Wie ist das jetzt im Gesamzusammenhang zu verstehen?
Wir haben bei uns eine Serverfarm und Clients.
Wenn der IIS jetzt ein Server ist, wie passt das in das
Konzept?
Mir fehlt das Verständnis Severfarm und wozu jetzt einen Web
Server in der Serverfarm?

Setzt ihr Applikationen ein, die eine Weboberfläche haben, also im Browser bedient werden? Dann ist der IIS genau dafür da. Er liefert die von der Software bereitgestellten Seiten (beim IIS sind das dann vermutlich ASP-Seiten) mit der Oberfläche an die User aus, und nimmt deren Eingaben/grundsätzliche Oberflächenbedienung entgegen und reicht die Eingaben dann wieder an die Anwendungsschicht weiter, die diese verarbeitet und in den dahinter liegenden Datenbanken ablegt.

Gruß vom Wiz

Danke WIZ!

Heißt das, dass der IIS auf dem Client läuft und somit als Web Server läuft?

Server ist/war für mich immer ein separater Rechner, der Aufgaben von oder für viele Clients zusammen erldigt und das Ergebnis an diese Clients zurück liefert.
Liege ich damit falsch?
Offensichtlich, wenn mein erster Satz oben korrekt ist…

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Heißt das, dass der IIS auf dem Client läuft und somit als Web
Server läuft?

Nein, der IIS läuft immer auf einem Server. Teilweise dediziert, also alleine auf einer eigenen Maschine, oder zusammen mit anderen Dingen wie z.B. der Datenbank und der Applikation zusammen auf einem Server. In größeren Umgebungen laufen auch gerne mal diverse Webserver auf diversen Servern. Server 1 ist dann Applikation 1 zugeordnet, Server 2 Applikation 2, oder beide Server erlauben unterschiedliche Sichten des angebotenen Programms, z.B. weil das selbe Programm einmal per Internet von jedermann über eine Webseite erreichbar ist, und insoweit die Oberfläche vereinfacht wird, Dinge nur auf Standardeinstellungen laufen, … und einmal auch intern für die Mitarbeiter verfügbar ist, die dann erheblich mehr Optionen und eine andere Darstellung haben. Ich habe z.B. letztes Jahr den Test einer Versicherungslösung betreut, die es einmal dem Kunden direkt über das Web gestattet eine Versicherung abzuschließen, andererseits auch Geschäftsstellenmitarbeitern offen steht, spezielle Dialoge für Mitarbeiter in besonderen Rollen zur Verfügung stellt (manuelle Freigabe gewisser Risiken). Da laufen auch mehrere Webserver.

Der IIS übernimmt dabei die Auslieferung der von der Applikation in Form z.B. von ASP-Dateien bereitgestellten Webseiten. Auf Clientseite ruft der Browser (z.B. IE) dann unter der Adresse des Servers diese Seiten auf und stellt sie auf dem Bildschirm des Benutzers dar.

Gruß vom Wiz

Nein, der IIS läuft immer auf einem Server.

IIS ist der Server. Ein Web-Server. Server sind nicht viereckige Dinger aus Blech, sondern immer
ein Stück Software.

Stefan

Hi ho,

IIS ist der Server. Ein Web-Server. Server
sind nicht viereckige Dinger aus Blech, sondern immer
ein Stück Software.

um mal mit Deinen Worten zu sprechen: Nein.

Es gibt Hardware Server (das sind die viereckigen Dinger aus Blech) und es gibt Software Server.

Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Server

Gruss,
Herb

Es gibt Hardware Server (das sind die viereckigen Dinger aus
Blech) und es gibt Software Server.

Tut mir Leid, aber das sehe ich nicht so. Natürlich nennen wir alle die viereckigen Dinger aus Blech „Server“,
aber der eigentliche Server ist ein Stück Software. Richtigerweise müsste man sagen, „der Server läuft auf
diesem Computer“, sagt aber keiner (und ich auch nicht).

Das mag sich zwar sehr haarspalterisch anhören, aber es können ja mehrere Server auf dem Blechkasten
laufen. Und welcher Server auf dem Server hat nun ein Problem oder ist eine Emulation oder was auch
immer?

Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Server

Ich wollte nur ganz präzise sein. Bei Verständnisproblemen kann das ganz wichtig sein.

Gruß,
Stefan

Hallo,

Heißt das, dass der IIS auf dem Client läuft und somit als Web
Server läuft?

Nein, der IIS läuft immer auf einem Server.

war der iis nicht mal bei frueheren windows workstation versionen ab hause dabei?

Hallo,

war der iis nicht mal bei frueheren windows workstation
versionen ab hause dabei?

NottatIcinrememba

Bei NT Server war er dabei, ich tippe mal bei den späteren Servern auch. Bei Frontpage gab es früher mal einen so genannten PWS, den man auf der WS installieren konnte, das war aber kein IIS.

Gruß vom Wiz

Hallo.

war der iis nicht mal bei frueheren windows workstation
versionen ab hause dabei?

NottatIcinrememba

Bei NT Server war er dabei, ich tippe mal bei den späteren
Servern auch.

Bei Windows 2000 Professional war der IIS auch dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, Version 5.

Sebastian.