IIS unter Win 2000

Hallo zusammen

Wir betreiben auf unseren MS Server auch einen IIS. Darauf läuft die HP unserer Firma. Jetzt wollen wir intern Websits mit Infos zur Verfügung stellen… Richtig - ein Intranet!

Wir gehen wir dazu vor? Einfach ein zweites Root auf dem IIS eröffnen?
B.t.w. der IIS steht hinter einem ISA Firewall.

Für konkrete Schritt für Schritt Anleitungen danke ich im Voraus.
Aus firmenpolitischen Gründen können wir keinen Apache einsetzen - also bitte keine Polemiken :-o

Grüsse Peter

Hallo,

zum Verständnis:
Wollt Ihr die Seiten internen Mitarbeitern zur verfügung stellen oder sollen Leute von extern drauf zugreifen können?

Gruß
h.

Wir betreiben auf unseren MS Server auch einen IIS. Darauf
läuft die HP unserer Firma. Jetzt wollen wir intern Websits
mit Infos zur Verfügung stellen… Richtig - ein Intranet!

Wir gehen wir dazu vor? Einfach ein zweites Root auf dem IIS
eröffnen?
B.t.w. der IIS steht hinter einem ISA Firewall.

Für konkrete Schritt für Schritt Anleitungen danke ich im
Voraus.
Aus firmenpolitischen Gründen können wir keinen Apache
einsetzen - also bitte keine Polemiken :-o

Grüsse Peter

Intranet
Salü Little H.

Danke für Deine Antwort.
Es ist rein intern gedacht. Klar kann ich einfach eine HTML / XHTML - CSS Site codieren und irgendwo auf einem Laufwerk wo alle Lesezugriff haben ablegen.

Aber ich fände es besser, wenn man wie im „echten“ Internet zugreifen kann. Ich möchte mir auch die Option von ASP offen lassen.

Also kurz und gut: kein Extranet oder anderer externer Zugriff geplant. Lediglich intern.

Danke im Voraus für eine Anleitung (ich habe ehrlich gesagt auf so vielen Servern Pendenzen, dass ich froh um jede „Abkürzung“ bin. Sprich glücklich über jede Anleitung bin! :smile: )

viele Grüsse
Peter

Hy,

Ok. Denn bei Internet und IIS würde ich eher die nase rümpfen und ich seh schon vor meinem geistigen Auge die Linux Fraktion die Finger für die Hetzangriffe wetzen :wink:
Spaß beiseite.

Also wenn der IIS installiert ist sollte der Rechner ja an sich per IP ansprechbar sein und eine IIS Standardseite anzeigen.
Unter http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l… findet man z.B. einige Infos zu ASP. Wenn man Tutorials zu ASP sucht wird man eh förmlich mit der Nase auf die IIS konfiguration gestossen :wink:
Unter http://www.ginniemae.gov/edi/iis_overview.pdf ist ein gutes PDF zum Thema IIS allgemein.
Die Online Hilfe zum IIS sollte aber auch vollkommen ausreichen.
Sobald der virtuelle host http://Deinrechnerimintanet/ so erreichbar ist braucht man nur noch die entsprechenden Dokumente unter c:\wwwroot\htdocs oder wo man die dann auch immer ablegt hinlegen.

Gruß
h.

1 Like

Netzwerk / Firewall wie einrichten?
Salü little H.

Sorry für meine unklare Ausdrucksweise. Ich codiere ganz leidlich ASP (VB-Script).

Wir haben bereits einen IIS im Einsatz. Darauf läuft die Website (Website= Fachbegriff für sämtliche Elemente eines Webauftrittes) unserer Firma (Internet).

Meine Frage ist, wie kann ich auf genau demselben Server eine ZWEITE Website installieren. Diese Website darf von aussen nicht erreichbar sein. Muss ich dafür einen anderen Port aufmachen oder was?

Ist es ev. ein Problem, dass unser IIS hinter einem Firewall (MS - ISA) steht?

vielen Dank für Deine Geduld und viele Grüsse
Peter

Nabend,

Meine Frage ist, wie kann ich auf genau demselben Server eine
ZWEITE Website installieren. Diese Website darf von aussen
nicht erreichbar sein. Muss ich dafür einen anderen Port
aufmachen oder was?

Ach so. Also doch ein InTERnet Server.
Zweite Instanz einfach durch anlegen eines weiteren virtuellen Hosts und weiterleitung bzw. weiterrouten an das entsprechende Interface (Netzwerkkarte oder Hard/Softwarerouter).
Es wird also eine weitere IIS Instanz vom IIS konfiguriert.

Ist es ev. ein Problem, dass unser IIS hinter einem Firewall
(MS - ISA) steht?

An und für sich nicht. Hier muss halt nur das routing an sich stimmen, das die Anfragen von aussen auch an den Rechner ankommen.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Meine Frage ist, wie kann ich auf genau demselben Server eine
ZWEITE Website installieren. Diese Website darf von aussen
nicht erreichbar sein.

Mit Apache wäre das erschreckend einfach… Naja.

Muss ich dafür einen anderen Port
aufmachen oder was?

Das vermutlich wäre eine Möglichkeit.

Ach so. Also doch ein InTERnet Server.
Zweite Instanz einfach durch anlegen eines weiteren virtuellen
Hosts und weiterleitung bzw. weiterrouten an das entsprechende
Interface (Netzwerkkarte oder Hard/Softwarerouter).

Huch? Kann man wirklich nicht zwei Virtuelle Hosts mit unterschiedlichen IP-Ranges für den Zugriff konfigurieren? Soviel Schäche traue ich nichteinmal dem IIS zu.

Es wird also eine weitere IIS Instanz vom IIS konfiguriert.

Ist es ev. ein Problem, dass unser IIS hinter einem Firewall
(MS - ISA) steht?

An und für sich nicht. Hier muss halt nur das routing an sich
stimmen, das die Anfragen von aussen auch an den Rechner
ankommen.

Das halte ich für eine merkwürdige Lösung. Es mag gehen, aber eigentlich laufen virtuelle Hosts ja auf einer IP (und sollten dennoch getrennt konfigurierbar sein).

Mich würden ja mal die firmenpolitischen Gründe interessieren? Wenn man nun MS-Partner wäre, so würde man doch sicher kaiserlichen Support bekommen.

bitte pragmatisch!
Lieber Sebastian

Es ist wirklich nicht so, dass ich mich nicht in die Details von TCP/IP und IIS versenken will. Es zehren einfach zu viele Pendenzen an mir…

Daher bitte keine Polemiken, sondern einfach eine Info ob es geht und was berücksichtigt werden muss.

vielen Dank
Peter