Das Betriebssystem (Win2K Server, Win XP auf den Clients)
lässt sich momentan nicht ändern. Wie kann ich denn nun das
kaputte DNS System reparieren? Ich kenne mich mit
DNS-Konfigurationen leider überhaupt nicht aus.
Wenn du w2k-Server hast, dann hast du, zumindest wenn es sich um einen Domänencontroller handelt, auch ADS. Und wenn du ADS hast, dann hast du auf diesem Server auch einen DNS-Server. Und der muss so eingerichtet sein, dass er alle über das lokale Netz hinausgehende Anfragen an den DNS-Server deines Providers weiterreicht.
Jetzt kann es aber passieren, je nachdem wie deine Netzwerkstruktur, Firewall etc. aussehen, dass die lokalen Rechner deinen extraweb/webmail-Server unter den im Internet aufgelösten Namen nicht erreichen können. In dem Fall kannst du auf deinem DNS-Server beide Namen manuell eintragen und auf die interne IP-Adresse zeigen lassen. Oder in eine hosts-Datei eintragen und diese z. B. per login-script auf alle lokalen Rechner replizieren. Der IIS muss die Adressen dann auf beiden Netzwerkinterfaces, intern/extern binden.
Ausserdem ist das Eintragen eines DNS auf dem besagten,
nicht-funktionierenden Notebook nicht wirklich sinnvoll;
schlisslich geht es ja nicht ums Reparieren dieses einen
Notebooks.
Das ist nun mal so, dass die Einträge für den DNS-Server auf jedem PC vorhanden sein müssen. Und auf welchen DNS-Server du die PC zeigen lässt, können wir dir nicht sagen, da wir deine Netzwerkstruktur nicht kennen.
Gruss
Schorsch