danke für deine hilfe. ich werds ausprobieren.
das problem ist eben, dass ich nicht die hosts-datei eines jeden notebooks anpassen kann. ich hab jetzt einfach durch zufall mit einem notebook getestet, bei dem offenbar die auflösung nicht funktioniert. die website sollte dann aber von der ganzen welt aus erreichbar sein. vielleicht ist es einfach zufall bei diesem notebook. bei den anderen, bis jetzt getesteten computer hats immer funktioniert. die waren aber alle über breitband im netz.
eine weitere kuriosität ist, wenn ich die beiden server über verschiedene ports laufen lasse, so bekomme ich beim internet explorer, wenn ich über meinen provider-proxy zugreife, einen „zugriff verweigert“ fehlermeldung, sobald ich nicht auf port 80 gehe. derselbe proxy, jedoch mit mozilla, führt nicht zu diesem fehler und ich kann auf extranet.mein_domain.com:81 zugreifen.
hast du da eine idee, woran das liegen könnte?
das ziel ist einfach, dass ich eine website zur verfügung stellen möchte, welche von überall her mit allen inet-verbindungen erreicht werden kann. das wäre ja eigentlich der vorteil vom internet. man braucht keine bestimmte software. nur internet und browser. scheint aber doch nicht so einfach zu sein…
gruss
janosh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]