IIS Webserver - Virtuelle Server

hallo zusammen

ich würd gerne im IIS virtuelle server einrichten:

1. webmail.domain.com/exchange
  2. extranet.domain.com

beide websites laufen auf dem selben server auf port 80. nur der headername unterscheidet sich.

problem: auf einem dial-up notebook erhalte ich keinen zugriff auf die websites. jedoch geht es problemlos von anderen pc’s aus. mit dem notebook hab ich ansonsten keine probleme bzgl. internet.

woran könnte das liegen? was soll ich prüfen/konfigurieren?

gruss
janosh

ich würd gerne im IIS virtuelle server einrichten:

1. webmail.domain.com/exchange
  2. extranet.domain.com

Und das soll gehen? Bist du der Administrator von Domainbank.com in Bethlehem/Pennsylvania? Oder hast du einfach mal irgendwelche Namen verwendet, und es sollte eigentlich heissen webmail.irgendeine_domain.com?

In letzterem Falle solltest du die DNS-Einstellungen (oder die hosts) des Notebook beim Dialup-Zugang überprüfen bzw. deinem lokalen DNS-Server die neueingerichteten Adressen bekannt geben. Über Dialup geht kein Netbios!

Gruss
Schorschg

danke für deine antwort, schorschg.

genau, ich hab einfach irgendeine_domain damit gemeint.

ich verstehe nun nicht ganz, wie ich die dns bzw. host-einstellung prüfen muss. ich weiss, es gibt da eine datei namens hosts. im windowsverzeichnis. muss ich dort etwas erfassen?

Und das soll gehen? ja, der win2k/iis webserver kann die anfrage auf webmail bzw. extranet unterscheiden, auch wenn sie über den gleichen port kommt. es wird dann einfach auf ein entsprechend anderes root-verzeichnis zugegriffen.

ein weiteres problem ist, dass ich intern aus dem LAN nicht darauf zugreifen kann. solange das extranet über port 81 lief, konnte ich mit der internen server IP 192.168.1.1:81/index.php auf das webmail zugreifen. jetzt funktioniert das jedoch nicht mehr. gibt es da eine lösung?

gruss
janosh

ich verstehe nun nicht ganz, wie ich die dns bzw.
host-einstellung prüfen muss. ich weiss, es gibt da eine datei
namens hosts. im windowsverzeichnis. muss ich dort etwas
erfassen?

Machen wir’s ganz einfach: kannst du auf dem Notebook einen ping auf webmail.deine_domain.com bzw. extranet.deine_domain.com absetzen? Wenn du eine Fehlermeldung ‚unbekannter Host‘ o. ä. erhältst, scheitert der Zugriff daran, dass der Name nicht aufgelöst werden kann. In dem Fall ist die einfachste - wenn auch nicht eleganteste - Lösung der Eintrag der beiden Adressen in der hosts-Datei, etwa

192.168.1.1 extranet.deine\_domain.com
192.168.1.1 webmail.deine\_domain.com

ein weiteres problem ist, dass ich intern aus dem LAN nicht
darauf zugreifen kann. solange das extranet über port 81 lief,
konnte ich mit der internen server IP 192.168.1.1:81/index.php
auf das webmail zugreifen. jetzt funktioniert das jedoch nicht
mehr. gibt es da eine lösung?

Auch da solltest du über den Namen und nicht über die IP-Adresse gehen. Beim Zugriff über die IP-Adresse kann der IIS ohne dedizierte Portzuweisung nicht feststellen, auf welchen virtuellen Server du zugreifen willst. Natürlich auch hier Voraussetzung, dass die Namensauflösung funktioniert.

Gruss
Schorsch

danke für deine hilfe. ich werds ausprobieren.

das problem ist eben, dass ich nicht die hosts-datei eines jeden notebooks anpassen kann. ich hab jetzt einfach durch zufall mit einem notebook getestet, bei dem offenbar die auflösung nicht funktioniert. die website sollte dann aber von der ganzen welt aus erreichbar sein. vielleicht ist es einfach zufall bei diesem notebook. bei den anderen, bis jetzt getesteten computer hats immer funktioniert. die waren aber alle über breitband im netz.

eine weitere kuriosität ist, wenn ich die beiden server über verschiedene ports laufen lasse, so bekomme ich beim internet explorer, wenn ich über meinen provider-proxy zugreife, einen „zugriff verweigert“ fehlermeldung, sobald ich nicht auf port 80 gehe. derselbe proxy, jedoch mit mozilla, führt nicht zu diesem fehler und ich kann auf extranet.mein_domain.com:81 zugreifen.

hast du da eine idee, woran das liegen könnte?

das ziel ist einfach, dass ich eine website zur verfügung stellen möchte, welche von überall her mit allen inet-verbindungen erreicht werden kann. das wäre ja eigentlich der vorteil vom internet. man braucht keine bestimmte software. nur internet und browser. scheint aber doch nicht so einfach zu sein… :wink:

gruss
janosh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine hilfe. ich werds ausprobieren.

Wo Du gerade am Probieren bist: könntest Du mal bitte Deine Shift-Taste ausprobieren? Die, die für eine korrekte Großschreibung benutzt wird.

das problem ist eben, dass ich nicht die hosts-datei eines
jeden notebooks anpassen kann. ich hab jetzt einfach durch
zufall mit einem notebook getestet, bei dem offenbar die
auflösung nicht funktioniert. die website sollte dann aber von
der ganzen welt aus erreichbar sein.

Auerha.

eine weitere kuriosität ist, wenn ich die beiden server über
verschiedene ports laufen lasse, so bekomme ich beim internet
explorer, wenn ich über meinen provider-proxy zugreife,

Wie genau?

einen
„zugriff verweigert“ fehlermeldung, sobald ich nicht auf port
80 gehe.

das ziel ist einfach, dass ich eine website zur verfügung
stellen möchte, welche von überall her mit allen
inet-verbindungen erreicht werden kann.

Wenn Du mal den Namen verraten würdest, wäre es sogar möglich, sich das Problem mal von außen anzusehen.

Sebastian

@sebastian
da es sich um ein extranet handelt, wo nur ein ausgewählter kreis von mitarbeitern und kunden zugriff (und kenntnis) haben sollen, möchte ich die URL hier nicht verewigen.

du hast aber dennoch recht. deshalb hab ich kurz eine vu-adresse eingerichtet:

http://www.novi-enet.ch.vu

Wenn Du mal den Namen verraten würdest, wäre es sogar möglich,
sich das Problem mal von außen anzusehen.

Sebastian

@sebastian

Was ist das?

da es sich um ein extranet handelt, wo nur ein ausgewählter
kreis von mitarbeitern und kunden zugriff (und kenntnis) haben
sollen, möchte ich die URL hier nicht verewigen.

Security by Obscurity? Wie auch imer: Deine Shift-taste klemmt.

du hast aber dennoch recht. deshalb hab ich kurz eine
vu-adresse eingerichtet:

Das tut.

Welchen Nameserver nutzt denn der Rechner, auf dem die Seite nicht funktioniert?

Sebastian

Hallo,

das problem ist eben, dass ich nicht die hosts-datei eines
jeden notebooks anpassen kann.

Dann nimm einen Provider mit funktionieredem DNS. Die Auflösung funktioniert.

ich hab jetzt einfach durch
zufall mit einem notebook getestet, bei dem offenbar die
auflösung nicht funktioniert. die website sollte dann aber von
der ganzen welt aus erreichbar sein. vielleicht ist es einfach
zufall bei diesem notebook. bei den anderen, bis jetzt
getesteten computer hats immer funktioniert. die waren aber
alle über breitband im netz.

Ja, aber das ist egal.

eine weitere kuriosität ist, wenn ich die beiden server über
verschiedene ports laufen lasse, so bekomme ich beim internet
explorer, wenn ich über meinen provider-proxy zugreife, einen
„zugriff verweigert“ fehlermeldung, sobald ich nicht auf port
80 gehe. derselbe proxy, jedoch mit mozilla, führt nicht zu
diesem fehler und ich kann auf extranet.mein_domain.com:81
zugreifen.

hast du da eine idee, woran das liegen könnte?

Offenbar erzeugt der IE kaputte Anfragen, die der Provider-Proxy nicht versteht. Mozilla nutzen - fertig.

das ziel ist einfach, dass ich eine website zur verfügung
stellen möchte, welche von überall her mit allen
inet-verbindungen erreicht werden kann.

Dann laß ihn auf Port 80 laufen, das ist so üblich, alles andere erzeugt potenziell zusäztliche Wirrnis.

das wäre ja eigentlich
der vorteil vom internet. man braucht keine bestimmte
software. nur internet und browser.

Der IE ist aber auch nicht wirklich ein Browser.

Sebastian

@sebastian

Was ist das?

das hiess, dass die folgenden ausführungen hauptsächlich an dich gerichtet waren.

Security by Obscurity? Wie auch imer: Deine Shift-taste
klemmt.

genau :smile: inwiefern klemmt meine shift taste? Taste würde man ja auch gross schreiben, aber die kleinschrift hat sich im inet meines wissens durchgesetzt.

Welchen Nameserver nutzt denn der Rechner, auf dem die Seite
nicht funktioniert?

würd ich dir gerne sagen. wie finde ich das raus?

Das tut.

Nicht zwingend. Bei mir z. B. nicht, da meine Firewall den Zugriff über Port 81 verbietet. Ist zwar in keiner Weise repräsentativ, aber es mag ja auch Kunden mit ähnlich konfigurierter Firewall geben.

Gruss
Schorsch

Dann laß ihn auf Port 80 laufen, das ist so üblich, alles
andere erzeugt potenziell zusäztliche Wirrnis.

klar wäre port 80 schöner. nur müssen ja webmail.* und extranet.* auf dem gleichen server laufen können. und bei virtuellen servern - wo sich nur der headername unterscheidet - tauchen wieder andere probleme auf; z.b. jenes, dass ich vom LAN aus via IP nicht auf beide zugreifen kann. eine dns auflösung hier im LAN ist nicht möglich/konfiguriert (leider).

janosh

Security by Obscurity? Wie auch imer: Deine Shift-taste
klemmt.

genau :smile: inwiefern klemmt meine shift taste? Taste würde man
ja auch gross schreiben, aber die kleinschrift hat sich im
inet meines wissens durchgesetzt.

Da weisst du mehr als die meisten! Mir war das z. B. bislang auch nicht bekannt.

Welchen Nameserver nutzt denn der Rechner, auf dem die Seite
nicht funktioniert?

würd ich dir gerne sagen. wie finde ich das raus?

Unter Windows: ipconfig /all.

Gruss
Schorsch

Nicht zwingend. Bei mir z. B. nicht, da meine Firewall den
Zugriff über Port 81 verbietet. Ist zwar in keiner Weise
repräsentativ, aber es mag ja auch Kunden mit ähnlich
konfigurierter Firewall geben.

ja, genau deshalb wollte ich ursprünglich virtuelle server (beide über port 80) einrichten. obwohl es bestimmt recht selten vorkommt, dass port 81 von innen nach aussen gesperrt ist, man weiss ja nie, wie das bei kunden ist.

Da weisst du mehr als die meisten! Mir war das z. B. bislang
auch nicht bekannt.

ok, vermutlich nicht überall. vielleicht kommt das aus meiner chat-zeit, wo man sich häufig - wie bei sms - nicht um die grosschreibung kümmert. soll jetzt aber nicht das thema sein.

Unter Windows: ipconfig /all.

in der DNS-suchliste sind:
intranet.meine_domain.com
meine_domain.com

Nicht zwingend. Bei mir z. B. nicht, da meine Firewall den…

habe den server jetzt mal umkonfiguriert, so dass extranet.meine_domain.ch nicht mehr über port 81 läuft, sondern auf einem virtuellen server. funktionierts jetzt?

gruss
janosh

habe den server jetzt mal umkonfiguriert, so dass
extranet.meine_domain.ch nicht mehr über port 81 läuft,
sondern auf einem virtuellen server. funktionierts jetzt?

Ja, jetzt komme ich auf extranet und auf webmail. Auf extranet im Moment nur mit Lynx, weil von Windows aus mit anderen Browsern immer noch umgeleitet wird auf Port 81, das mag aber auch an meinem Proxy-Cache liegen. Und umgehen kann ich den Proxy derzeit halt nur mit Lynx.

Gruss
Schorsch

Hallo,

eine dns
auflösung hier im LAN ist nicht möglich/konfiguriert (leider).

Warum den das nicht? Das ist ja vollkommen kaputt.

Ansonsten: irgendeine alte Möhre mit Linux und dnsmasq ist ein no-brainer und eine vollkommen simple Lösung für die fehlende Namensauflösung.

Sebastian

Das tut.

Nicht zwingend.

Äh, ich meinte insbesondere die Namensauflösung.

Daß WWW auf Port 80 mehr Probleme als Lösungen bringt ist schon klar, aber wer Lösungen anstelle von Problemen will, würde wohl auch nicht die Software auswählen, die der hier fragende zu benutzen versucht.

Gruß,

Sebastian

off topic: lesbar schreiben
Hallo,

ok, vermutlich nicht überall. vielleicht kommt das aus meiner
chat-zeit, wo man sich häufig - wie bei sms - nicht um die
grosschreibung kümmert.

Wenn Du Hilfe willst, ist es eine gute Idee, den potenziell helfenden das Leben und das Lesen einfach zu machen. Das heißt: Großschreibung.

in der DNS-suchliste sind:
intranet.meine_domain.com
meine_domain.com

Huch? Und kein DNS-Server? Das halte ich für merkwürdig, auch wenn ich von Windows keine Ahnung habe.

Sebastian