Liebe Community,
ich habe einen ca. 7 Jahre alten Backofen von IKEA. Auskunftsgemäß heißt der Hersteller wohl Whirlpool/Bauknecht.
Dieser Backofen hat mittig eine analoge, runde Uhr mit 2 mechanischen Einstellknöpfen. Ich habe diese nie beachtet und benutzt und sie ging auch nie. Jedoch wollte meine neue Mitbewohnerin dies mal nutzen und hat so wohl irgendwie den Timer betätigt und der Backofen ist dann von selber ausgegangen.
Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen diesen wieder in Betrieb zu nehmen. Egal, welche Einstellung ich vornehme - Es geht nicht mal das Licht an. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Kniff, aber nach 2 Stunden in diversen Warteschleifen weiß ich die pauschalen Reparatur und Anfahrtskosten würden 169,- betragen. Und das bei einem Gerät, das vermutlich nicht mal defekt ist…
Evtl. wurde auch eine Kindersicherung eingeschaltet. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung passt jedenfalls nicht und die einzige, die ich online gefunden habe, ist diese hier. Jedoch auch ohne Erfolg:
https://www.libble.de/ikea-datid-ov8/p/307893/
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass die Uhr sich noch nie fortbewegt hat. Ich weiß aber auch nicht, ob man hier eine Batterie auswechseln kann oder diese aufziehen (und vor allem wo).
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern.
Herzlichen Dank!