Ikea-Bastler, ich bitte um Hilfe

Hallo Gemeinde.

Ich heiße Stefan, komme aus Neuss und bin dabei meine Küche zu pimpen, nachdem meine Frau (IKEA-Küchenschabe) mich verlassen hat.

Problem lautet: Wie bekomme ich die Küchenschubladen (Abstrakt) auseinander, ohne sie zu demolieren?

Gruß

Szefan

Hallo Sprengli,
so wie ich das Bild interpretiere was ich im Internet zu Abstrakt gefunden habe, handelt es sich um die vielverwendeten "Blum Schubladen.
Zum Aushängen muss Du diese bis Anschlag ganz herausziehen, mit ca 1-2 Kilo leicht nach oben heben und gleichzeitig durch rütteln die Klickverbindung lösen. Sobald diese gelöst ist, kannst Du die Schublade noch etwas weiter herausziehen und anheben damit sich keine Plastkteile verklemmen können.
Zum Einbauen der Schubladen, die Führungen möglichst weit hineinschieben, die Schublade leicht angehoben in die Führungsnute einschieben, (Tiefenposition nicht wichtig-Vorschlag mit der Schublade halb hineinführen) dann nach untenlassen bis sie in den Führungsschienen aufliegt und dann nur die Schubladen ganz zudrücken- eventuel mit leichten rüttelbewegungen zudrücken.
Es ist nicht so einfach diese Manipulationen für Laien verständlich zu benennen- habe es aber hoffentlich so beschrieben dass es Dir gelingen sollte.
Als kleiner Tipp- nicht zuviel Kraft verwenden und die Schublade jeweils gut und fest in den Händen zu halten.
gruss aus der Schweiz
Paul Kälin

PS: vorne links und rechts unter den seitlichen Plastikabdekungen der Metallzargenm befinden sich die Richtbeschläge zum exakten einstellen der Front. Höhenverstellbar= kleine kreuzschlitzschraube, links/rechts grosse Plastikschraube. Höhere Schubladen haben Reelingstangen zum einstellen der Neigung von der Front.

Problem lautet: Wie bekomme ich die Küchenschubladen
(Abstrakt) auseinander, ohne sie zu demolieren?

Gruß

Szefan

hi!

schade, dass mit deiner frau…!

hab leider keine IKEA-küche bzw. habe noch nie eine gesehen…!

kann hier also leider nicht helfen…sorry

alles gute!

Hallo Stefan.
Also nach meinen Erfahrungen sind sie Systeme bei Ikea ja immer gleich. So auch bei den Schubladen. Hier ist ne tolle Seite, wo alles Punkt genau erklärt wird.
http://www.schlitzflitzer.de/ikea-rationell-schublad…:

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Viel Erfolg noch damit.

Liebe Grüße

Hallo Stefan.
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine geklebte
Schublade handelt. Wenn ich recht habe ist das ein kleines Problem.
Es wird ein wenig schwierig weil die Blende zusätzlich
gedübelt ist.Ich würde mit einer Feinsäge die Blende
von den Seitenteilen lösen.Dann neue Dübellöcher bohren
und dann fast wie Original wieder zusammen setzen.
(Die Schublade ist dann natürlich um die Schnittstärke
kürzer)

viel Erfolg Pummelchen

Sorry Ikea ist nicht mein Fall.

Hallo auch, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich könnte nur beraten, wie man in einer „ungepimpten“ Küche trotzdem ein tolles Essen zubereiten kann.
Lieben Gruß
mugge1913

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Schreiner bin und von IKEA Sachen möglichst die Finger lasse.
Aber, es gibt hunderte Versionen von Schubladenführungen, da kann man schlecht pauschal sagen wie die ausgehangen wird.

Gruß
FG

Hallo Stefan,
hat alles geklappt mit dem Ausbau? Hast Du meinen Beschrieb verstanden?
Gruss aus der Schweiz
Paul

hallo
ja gute frage
ohne dass ich die schubladen gesehen habe ist es schwer
dir einen korekten tip zu geben
deshalb kann ich nur raten
also ich nehme mal an das zeug wurde zusammen gedübelt
sonst könntest du sie ja einfach auseinander schrauben
also kommt nur die japansäge (gibts für 20€ im baumarkt)in frage
mit dieser sägst du die front von den seitenteilen
lass aber 5mm an der front stehen sonst zerkatzt die säge die beschichtung
andere variante:
wenn du der kiste einfach nur einen neuen anstrich verpassen willst musst du den schub enur ausbauen sind meistens nur klippse dran zum aushängen
zieh den kasten ganz raus und hebe ihn mit leichten ruck nach oben
wenn das nicht klappt schraub die schiene ab
sorry ohne details fällt mir gerade nicht mehr dazu ein ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
falls du doch noch fragen hast kannst du mich gerne anrufen 015115554391
grüsse R.Adler

Hallo und vielen Dank.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, und werde heute die Teile mit zu IKEA nehmen.

Schönes Wochenende.

Hallo und vielen Dank.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, und werde heute die Teile mit zu IKEA nehmen.

Schönes Wochenende…

was sagt denn ikea zu dem thema ?

Hallo.

Hat sich positiv erledigt. Ich habe mir anhand einer Vorführung das Ganze erklären lassen. Die Dame war sehr nett, und zögerte keine Minute mir zu helfen.

Es muß eine kleine Blende zur Seite geschoben werden, dann kann man den „Schnapper“ lösen.

Bravo. Alles repariert, eingebaut und als schick befunden.

Danke Euch allen.

was sagt denn ikea zu dem thema ?

Kenne mich mit IKEA-Möbeln nicht aus.

Grüßle, Adi