Hallo,
ich möchte gerne von Ikea eine kleine Kommode kaufen.
Weiß einer von euch, ob die ihre Möbel mit Lösungsmittelbeize oder mit Beize auf Wasserbasis einfärben? Es geht um das Model Hemnes, weiß gebeizt:
Hallo,
ich möchte gerne von Ikea eine kleine Kommode kaufen.
Weiß einer von euch, ob die ihre Möbel mit Lösungsmittelbeize oder mit Beize auf Wasserbasis einfärben? Es geht um das Model Hemnes, weiß gebeizt:
Hallo,
nein, das weiß ich leider nicht, wie Ikea ihre Möbel oberflächenbehandelt.
Gruß
Wilfried
ME. kann das nur Ikea selbst beantworten.
Gruß
Hallo elos,
leider ist mir nicht bekannt welche Oberflächenmaterialien Ikea verwendet (-n läßt). Früher wurden Beizen auf Salmiakgeistbasis eingesetzt, deren Alternative heutzutage auf Wasser basiert. Die letztgenannten dringen nicht so tief ins Holz ein. Der Vorteil dabei ist das die Beize bei Bedarf eventuell (d.h. eher nur bei Massivholz als bei Furnier - da dieses zu dünn ist) abgeschliffen werden kann. Oft werden aber auch andere Oberflächenbeschichtungen verwendet bei denen die Einfärbung schon darin enthalten ist. Dann reicht es in der Regel diese Beschichtung (Lack, Lasur…) zu entfernen.
Aber - das ist ja nicht der Kernpunkt der Frage. Das Beste wäre bei Ikea gezielt nach der Beschichtung, bzw. Beize zu dem betreffenden Artikel anzufragen (schriftl.). In der Regel antworten große Unternehmen wie auch Ikea eins ist auf konkrete Anfragen. Es kann allerdings sein das sie dies explizit selbst nicht wissen und beim Hersteller anfragen müssen, bzw. dahin verweisen.
Viel Erfolg
Wolle
PS: Ich kaufe allgemein keine Konsumware, sondern schöpfe aus dem Fundus von Herstellungen aus der Vergangenheit (Omamöbel, Trödel etc.). Die sind oft schöner, haltbarer verbrauchen keine Recourcen, sind es wert am Leben zu halten und können trotzdem nach belieben verändert werden!
Hi,am besten wissen es die bei Ikea
Hallo,
ich kann hier leider nicht weiterhelfen, um IKEA Möbel mache ich einen größeren Bogen
Gruß
Rainer
Hallo,
eine solche Frage lässt sich am besten über die Hotline oder direkt im Kundenservice beantworten. Ich kenne zwar alle IKEA-Möbel und deren Aufbau, aber mit dem Beizen habe ich mich noch nie beschäftigt. Tut mir leid.
Gruß Hagen
Hallo elos,
Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann. Ich weiß nicht, welche Lösungsmittel IKEA verwendet und auf welcher Basis die Farbstoffe sind. Aber ich denke, dass, egal ob Salmiak oder Wasser als Lösungsmittel verwendet wird, es nicht viel Unterschied ausmacht. Die Berührung mit der Beize ist sehr unwahrscheinlich, da zumeist über die Färbung des Holzes noch ein Schutzlack oder Wachs oder ähnliches aufgebracht wird.
Ich bitte dich, nochmals nachzusehen, daß mit Beize auc wirklich beizen gemeint ist. Mir ist eine solche Beize unverständlich, weil mit beizen ja nur der vorhandene Holzton sich so verändern soll, daß es aussieht als hätte man wertvolleres Material verwendet.
Meinen die Schweden mit diesem Wort vielleicht eine Lasur oder gar einen Farbanstrich?
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht direkt weiterhelfen. Jedoch habe ich bei IKEA gute Erfahrungen gemacht mit dem Kundenservice. Ruf dort doch mal an und frage direkt nach der Basis der Lasur.
MfG - Stefan
Hallo, es tut mir leid, das konnte ich leider nicht rausfinden. Da die Umweltstandarts bei Ikea aber enomr hoch sind, weil sie so sein müssen, dass sie den strengsten Regel in allen Ländern entsprechen müssen, in denen Ikea vertreten ist, würde ich davon aus gehen, dass es eine sehr umweltversträgliche Beize ist, ganz gleich auf welcher Basis.
VG
Petra
Da kann ich nur raten: ikea fragen.
Hallo,
am besten es wäre doch, mal bei Ikea zu fragen.
Gruß,
Taster