IKEA BILLY auch zum aufhängen?

Hallo, weiß jemand, ob man die kleinen, schmalen Billyregale (40x106) von Ikea auch hängen kann?

Danke

Hallöchen !

Eine Vorrichtung zum Hängen ist definitiv nicht dabei weil dafür nicht vorgesehen.
Mit Metallwinkeln + entsprechend langen Schrauben + Dübeln dürfte das aber kein Problem sein.
Ich würde aber nicht ausschliessen das bei dem Gewicht (ca. 15 kg Regal + Das was Du reinpackst) die Schrauben am Regal selbst ausreissen…

Gruß

Hallo, weiß jemand, ob man die kleinen, schmalen Billyregale
(40x106) von Ikea auch hängen kann?

Danke

Hallo Azurblond,
ich würde es dir nicht empfehlen. BILLY ist so konstruiert, dass die Hauptlast auf den Seitenteilen liegt, die die Kraft in den Boden abgeben. Würdest du das Regal hängen, bekommst du Spannung auf Bereiche des Regals, die dafür nicht ausgelegt sind. Schon allein die Rückwand trägt keine Last. Regale, die sowohl als auch benutzt werden können haben bei uns eine Rückwandverstärkung aus einem anderen Holz oder in einer anderen Holzstärke, sodass nichts passieren kann und sich das Regal nicht nach einiger Zeit zu biegen beginnt. Das kleine LACK Regal z.B. (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20153172) kannst du so und so aufhängen oder hinstellen.
Oder du nimmst einfach gleich das BILLY Wandregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80116676) :smile:
Viel Spaß!
Grüße
Petra

Hej -

also, wir hatten diese in der alten Wohnung auch - allerdings nicht ‚direkt‘ an die Wand gemacht, sondern auf ein ‚Mini-Regal‘, das in der Wand verdübelt war, gestellt & festgeschraubt. So hatte das Regal keinen Bodenkontakt und man konnte super drunger wischen :wink: Wir hatten allerdings auch keine schweren Teile drin stehen (ich glaub, es waren max. 10 kg insgesamt an Krimskrams).
Sonnige Grüsse

Danke

Hallo Azurblond,
gedacht ist dieser hierfür eigendlich nicht!
Aber Sie können es!
Am einfachsten besorgen Sie sich bei IKEA zwei Wandbefestigungswinkel von den Faktum Schränken(hierfür gibt es auch farblich passende Kappen zum verdecken der Winkel)inklusive der Schrauben für die Schrankbefestigung!
Diese Winkel können sie dann wie bei einem Faktumschrank etwa 3 cm unterhalb des Deckelbrett des Billyregals mittels der erwähnten Schrauben in die zuvor vorzubohrenden Löcher in der Seitenwand schrauben! Jetzt noch zwei Löcher in die Rückwand (vorgefertigtes Loch im Winkel)bohren und das Regal mittels geeigneter Dübel und Schrauben an der Wand befestigen!
Zu erwähnen währe hier noch das dieses vom Erfinder so nicht gedacht war und das Regal nicht all zu schwer belastet werden sollte!

Ich hoffe das ich helfen konnte…

Gruß alex…

Hallo azurblond!

Nein, das geht nicht.
Erstens sind sie, obwohl sie so klein sind, doch noch ziemlich schwer. Und zweitens ist die Rückwand ja nur genagelt und aus einer Art beschichteter Presspappe.
(Die kann man auch nicht wirklich weglassen, weil sie Billy in sich Stabilität verleiht.)
Dazu kommt noch, dass sie einen Sockel haben, der wirklich nur am Boden nach was aussieht. Als Abschluss für ein Hängeregal wäre das schon sehr merkwürdig.

Gruß,
Felix

Danke

mit eigener Anbringung, klar!
Aber würde ich aufgrund der lockeren Konstruktion eher lassen.

Danke