IKEA Billy-Regal: Löcher abdecken

Hallo zusammen,
mein neues IKEA-Regal hat seitlich kleine Bohrlöcher, die ich gerne abdecken möchte. Dafür gibt es sogenannte Abdeckkappen – diese kann man mit 5 mm Durchmesser im Baumarkt und bei IKEA kaufen, sind aber für das Billy Regal obsolet, da Billy seit 2015 kleinere Löcher mit 3 mm Durchmesser hat.

„Kein Problem“ dachte ich, konnte bisher aber keine solchen Abdeckkappen finden und möchte mich nun an euch wenden. Wer weiss, wo man solche Dinger in weiss bekommt?

Hallo,

diese hier ?
https://moebelmontage-kunstmann.de/Abdeckkappe-3-12-mm-Weiss

gruß

Hallo liebe Ann-Kathrin,
die sind mit so 'nem Docht, den man in Kreuzschlitzschrauben reinstecken kann – quasi so kleine Hauben. eider nicht passend, die müsste ich an das Regal ankleben, damit sie halten. Dennoch herzlichen Dank Dir :smiley:

Hast du mal direkt bei IKEA gefragt? Bei uns haben sie so einen Ersatzteile-Bereich (im Ausgangsbereich, in der Nähe der Warenrückgabe und -ausgabe), in dem man solche Teile einfach zum Mitnehmen bekommt, man muss sie gar nicht bezahlen. Wenn du Glück hast, haben sie auch noch ältere Ersatzteile, wäre nicht so abwegig!

Hi Christa, Danke für Deine Idee. Die Dinger sind keine Ersatzteile – man kann die Dinger, wenn man so ein wahnsinniger Ästhet ist wie ich :slight_smile: kaufen: 100 Stück für ein paar Cent. Allerdings passen die altbekannten Abdeckkappen halt nicht mehr in die neuen Billys seit 2015. In andere Möbel von IKEA, bei denen sie die Lochgröße bei 5mm belassen haben, kann man die auch noch reinfriemeln … nur beim Billy nicht mehr.

IKEA selbst habe ich bereits angeschrieben. Im Support wusste keiner bescheid.

Was brauchst Du da bloß ?
Was passt nicht an den Blindkappen für 3 mm Loch ? Brauchst Du besonders kleine Köpfe, die kaum über das Loch überstehen ?
Oder die sogar völlig im Loch sitzen und gar keinen überstehenden Hut haben ?

fragt sich
duck313

1 Like

Ich schrieb „Ersatzteile-Bereich“, aber keine Ahnung, wie das heißt, jedenfalls haben sie da allerlei Sachen. Ich habe dort u. a. diese runden kleinen „Aufkleber“, keine Ahnung, wie sie heißen, die man als „Puffer“ bei Schubladen benutzt, damit die Schublade nicht zuknallt, wenn man sie zuschiebt. Bei den Möbeln, die ich fürs Kinderzimmer gekauft habe, waren welche dabei, aber nicht genug. Allerlei Schrauben und sonstige Sachen haben sie da auch, und ich bin mir sicher, dass sie auch solche Abdeckkappen haben (wenn die alten noch nicht aussortiert wurden, möglicherweise haben sie nur die neuen), denn es passiert immer wieder mal, dass sie bei den verkauften Möbeln fehlen. Und dann sagen sie nicht „ups, sorry, kaufen Sie sich so eine 100er Tüte, da haben Ihre Enkel auch noch etwas davon!“, sondern sie fragen dich, wie viele du haben möchtest, und drücken dir welche in die Hand.
Anschreiben kannst du natürlich vergessen, ich redete/schrieb vom „in den Laden gehen“. Wenn du keinen Laden in der Nähe hast, ist das natürlich schlecht, ansonsten würde ich einfach ein Musterstück mitnehmen und hingehen!

1 Like

Danke liebe Christa, ja, so kenne ich IKEA: sehr rührig und hilfsbereit. Ich rief vorhin an und erkundigte mich (is leider kein Markt weit und breit) und die Dame sagte mir: die gab es einmal in der Küchenabteilung, die passten in die Billy-Löcher. Jetzt aber nicht mehr. Tja, und wenn ich die Baumärkte abklappere – online wie offline – gibt es nur 5mm Kappen. Davon hab ich aber schon 500 Stück :wink: die nicht passen.

Ich werde mir wohl welche aus dem 3D-Drucker drucken müssen … aber erstmal nen 3D-Drucker drucken.

Hier sind welche für Kreuzschlitzschrauben, steht aber nirgends, was die Größe PZ1, PZ2 und PZ3 bedeutet:

1 Like

hmm … interessante Idee. Habe bei einem ähnlichen Produkt, bei dem das Kreuz vielversprechend weit (3mm?) aussieht, angefragt. Andererseits: für 500 Abdeckkappen, soviele brauche ich nämlich, insgesamt 39,90 ausgeben? Pfffff …

Ähm, ok, also 500 Stück bekommst du bei IKEA sicherlich auch nicht für lau. Wie viele Regale hast du?? Du hast geschrieben „mein neues IKEA-Rgal“, da war nicht die Rede von 50 Regalen. :hushed:

Haha :joy: sind 2 hohe Und 1 niederes Billy-Regal. Da sind halt jede menge löcher drin :wink:
Die 5 Säckchen mit den jeweils 100 Abdeckkappen haben bei ikea 5€ gekostet, sind aber leider zu groß.

PZ bedeutet „Pozidrive“ und das sind die Größenbezeichnungen für die neueren Kreuzschlitzschrauben.
Alter Kopf heißt z. B."Philips Gr. 1 " usw.
So heißen auch die Schraubenziehergrößen dazu.

Aber er braucht doch keine Schraubenkopfabdeckungen !

Er hat normale Sacklöcher wo nichts drin ist, die für die Bordträger.
Die unbenutzten Löcher stören ihn ( :smile:), die will er schließen.

Und jetzt erzählt er uns, es gäbe keine Kappen für 3 mm Loch.
Was simpleres als das gibt’s wohl nicht.
Für jedes Sackloch gibt’s Blindkappen

Hallo Duck313, er dachte auch, dass das wohl kein Problem sein kann: handelsübliche Kappen in 3 mm finden. Das erwies sich dann aber als überraschend schwierig. Gibt es scheinbar nicht: 5mm ist wohl so ne Art Norm, 3mm hingegen nicht.

Dabei will er nur irgendwelche Hauben/Kappen die er einfach draufstöpseln kann. ein bisschen überstehen dürfen sie und auch sichtbar breiter als der Stift. Ist aber nicht zu machen. Also steigt er nun um auf weisse Klebepunkte.

Jaja.

Und was mehr als 4,99 € kostet, „gibt es nicht“. Und die Fachhändler sind in der betreffenden Region auch ausgestorben - sie wird ausschließlich durch Baumärkte versorgt.

Und wenn es doch was gibt, hat es einen imaginären „Docht“, obwohl „3 * 12 mm“ bedeutet: Kappe mit Durchmesser 12 mm, passt in ein Loch mit Durchmesser 3 mm.

Es gibt da im Südwesten ein hübsches Liedlein - könnte es sein, dass das bei der Chose eine Rolle spielt ?:

Dr Hans im Schnokeloch het alles was er will,
Un was er het, das will er nit,
Un was er will, das het er nit,
Dr Hans im Schnokeloch het alles was er will.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
Ich finde Ihren Beitrag nicht sehr hilfreich und nett. Wenn von einem Docht die Rede ist, dann aus Unwissenheit. Und wenn es Ihrer Meinung eine treffliche Lösung gibt, dann gerne her mit konkreten informationen, bitte ohne sarkastische Note.

Was fehlt denn den 3*12 - Abdeckkappen wirklich?

Die Zapfen von den Teilen sind drei Millimeter stark. Welcher Durchmesser wird denn jetzt tatsächlich gebraucht?

Schöne Grüße

MM

der Kopf-Durchmesser ist dreimal so breit wie der Zapfen, außerdem ist der Kopf recht erhaben. Die Kappen würden die Löcher zwar abdecken aber genauso „stören“.

Ich nehm jetzt weisse Aufkleber mit 8mm Durchmesser, die tragen nicht so auf.

Danke für die freundliche Rückfrage!

Servus,

das ist es, was ich mit dem Anklang an Hans im Schnokeloch gemeint habe:

Wenn man die Anforderungen an etwas zu Beschaffendes von vornherein klar definiert, kommt es bei der Beschaffung nicht so leicht zu Elbphilharmonie- oder BER-Situationen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Jetzt habe ich überhaupt verstanden, warum du so viele brauchst! Ich dachte erst, du willst sie an den Außenseiten anbringen, wo ggf. vorher zwei Regale miteinander verschraubt waren, aber eigentlich willst du an den Innenseiten die nicht benutzten Vorbohrungen für die Regalböden zumachen. Na, wenn du sonst keine Probleme hast … :smiley: Bei mir sind die eh’ kaum zu sehen, weil meistens Bücher oder Ordner davor sind, aber auf die Idee, DIE ganzen Löcher zuzumachen wäre ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen!