Ikea Hochbett Stora

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe eine Frage zum Hochbett Stora. Ist es möglich die Höhe der Bretter zu verändern? Hinten unten ist ein Brett, dass an die beiden Seiten geht, ich würde dies gerne ca. 15 cm höher anbringen. Mir ist bewusst, dass ich neue Löcher bohren muss, das wäre nicht das Problem. Ich frage mich nur, ob das die Statik oder anderes verändern würde und deshalb nicht möglich ist. Hoffe, die Anfrage ist verständlich :wink:

Hier mit dem Pfeil markiert das besagte Brett.

Hallo,
meiner Meinung nach werden die 15 cm die Statik nicht dramatisch verändern, sofern du es vernünftig verschraubst. Wenn du das Brett aber viel höher montierst, werden die dann langen Beine vielleicht etwas wackelig.
Gruß
Tigger

1 Like

Ich finde da das Bett sowieso nicht sehr gut ausgesteift ist macht das Höhersetzen des hinteren Brettes auch nix mehr aus.
Ich vermisse schräge Aussteifungen

MfG
duck313

1 Like

Mal die Frage aller Fragen:
WARUM willst Du es denn versetzen?
Einer Steckdose im Weg?
In dem Fall würde ich ein Brett drüber und eines zusätzlich drunter montieren.

Von den von @duck313 angesprochen schrägen Verstrebungen mal abgesehen.

Ist das Bett für ein Kind/eine jugendliche Person? Nicht, dass es beim wild „erwachsen werden“ in die Knie geht, wirkt auf den ersten Blick schon etwas wackelig.

Gruß, Kudo

In der Wand ist so ein Schrank, ein Berliner Kühlschrank. Wenn ich die Strebe nicht hoch setze, kann ich den Schrank nicht öffnen. Was für Aussteifungen meint ihr? Laut Ikea ist das Bett übrigens für Erwachsene. Ich mache es noch an der Wand fest und hoffe, es hält :blush:

Gemeint ist das, was hier unter „Strebe“ verstanden wird, allerdings in etwas kleinerer Form.
Strebe – Wikipedia

Ah ok, danke. Mmh…sowas gibt es hier tatsächlich nicht.

Habe gerade die Erfahrungen gelesen: Dürfte wirklich stabiler sein, als es aussieht.

An der Wand festmachen ist noch immer besser als Verstrebungen zu verwenden: Bevor das Bett umfällt, kippt die Wand um.
Dazu ist dann das Versetzen des hinteren Brettes überhaupt kein Problem mehr.