IKEA - Küche? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Wir haben vor uns eine neue Küche von IKEA zu kaufen, wer hat Erfahrungen mit IKEA-Küchen gemacht?
Wie ist die Qualität?

Hatte mal einen Mitbewohner, der seine Küche von Ikea hatte, ich fand sie stabil, haltbar, die Schubladen waren leichtgängig, das Design gefiel mir (eher „Landhaus“), die Planung dort lief wohl auch gut - mich würde allerdings der „Ikea-Effekt“ stören, also dass man alles selbst heimfahren und aufbauen muss - die haben da zu zweit ganz schön geackert, bis das Ding stand, und dann war die Arbeitsfläche leicht abschüssig :smile: Kannst natürlich einen Ikea-Handwerker bezahlen, aber dann ist die Frage, ob man im kleinen Möbelhaus um die Ecke nicht auch einen vergleichbaren Preis gemacht bekommt.
Um´s kurz zu sagen: wenn ich keine Nerven hätte, lange zu suchen und zu vergleichen, würde ich mir auf jeden Fall eine Ikea-Küche kaufen.

Grüße!
Nicole

Moin auch,

ich habe seit Jahren eine. Ich finde sie gut, zumindest das Preis-Leistungsverhältnis ist fantastisch. Daass an manchen Türen die Griffe schief sind kann ich ja nicht IKEA anlasten. Das einzige, was mich nervt, ist dass es unsere Fronten nicht mehr gibt. Auf die Dauer gibt es eine ziemliche Mischerei, das sieht man schon. Bei anderen Küchenherstellern wird das aber auch nicht anders sein.

Ralph

Hallo,

ich kann die Küchen nur empfehlen.
Habe selber schon 2 gehabt - bei der 2. war der Aufbau dann auch easy going ;o)

Sehr stabil - sogar in der einfachsten Ausführung.

Die ganz billigen Fronten sind nix - kann man sich ja denken.

Eine Freundin hat sich die Küche gekauft mit den ganz billigen Fronten, dann ein bißchen gespart
und schließlich einmal komplett die Fronten erneuert - die Schränke sind ja die gleichen geblieben.
Nur mal so als Idee…

So kann man natürlich auch immer modern bleiben und muß nicht 30 Jahre die gleichen Fronten anschauen.

Aus meiner 1. Küche habe ich Schränke in die 2. übernommen - war alles passend obwohl 11 Jahre dazwischen lagen.

Ich habe die wieße Ädel Front - seit 4 Jahren.
Alles super und alles noch ohne Mängel, trotz Tohuwabohu und Kind und Kegel ;o)

Der Planungsservice war sehr gut - aufgebaut haben wir selbst.
Hat zwei Tage gedauert - wer keine Geduld hat, sollte sich Handwerker holen.

Ich kann auf jeden Fall nur Gutes schreiben.

Viel Spaß mit der Küche
wünscht Yvisa

Hallo,
Wir haben seit 2 Jahren eine.
Sind sehr zufrieden, sieht toll aus, funktioniert alles.
Wir haben mit die teuersten Fronten (grau hochglanz) und haben alle Geräte dazu gekauft, deswegen sind wir nicht so günstig weggekommen.
Wir haben sie aufbauen lassen, dass war auch nochmal teuer.
Bei Aufbau und Lieferung gab es z.T. Probleme (eine Arbeitsplatte passte nicht, die nächste war zerkratzt), aber IKEA war da sehr kulant und uns hat es nix außer Zeit gekostet, dass die Monteure insegsamt dreimal hier aufkreuzen mussten.
LG,
batz

Hallo,

wir haben Freunde mit ikeaKüchen, und hätten uns beinahe auch eine geholt. Da wir aber uförmige Arbeitsplatten brauchten , (wollte mein mann halt lieber machen lassen, damit die wirklich auch vernünftig sitzen) und viele Schubladen wollten, waren wir am Ende mit einer Küche aus dem Küchenstudio genauso günstig oder teuer, zumal wir unsere e-geräte teilweise mitgenommen und nicht neu gekauft haben.

Unsere Freunde sind begeistert von Ikea, die Küche sieht gut aus, und das auch nach mehreren Jahren und mehreren Kindern. :smile:

lg

Brenna

Nur mit Einzelteilen
Hi,

Wir haben vor uns eine neue Küche von IKEA zu kaufen, wer hat
Erfahrungen mit IKEA-Küchen gemacht?
Wie ist die Qualität?

In der Küche gibts am Waschbecken nun mal hin und wieder ein paar Wassertropfen. Wir hatten nur die Arbeitsplatte und das Waschbecken von IKEA.

• Unsere Arbeitsplatte ist nach einem Jahr am Rand aufgequollen…

• Das Waschbecken hat keine konformen Anschlüsse (Siphon). Ziemliche Murkserei mit Dichtungsringen bis da nix mehr rauslief.

• Meines Wissens passen die Einbaugeräte von IKEA nicht in andere Schränke, da andere Maße - daher keine gekauft.

FAZIT: Meine spätere Küche war KEINE IKEA-KÜche, sondern aus einem stinknormalen Möbelhaus mit anständigen Geräten und Ein- und Aufbau.

lg,
vordprefect

ich habe seit 10 Jahren eine IKEA Küche und die hat sogar schon einen Umzug hinter sich. Alle Schränke sind TipTop, die Schubladen leichtgängig und stabil. Nach dem Umzug musste ich sogar ein paar Teile zukaufen, und mich von anderen trennen. Da war nur nervig, dass IKEA nach drei Jahren nicht mehr die gleichen Griffe hatte und ich nun an einigen Schränken andere dran habe. Den Topfeckschrank mit dem halben Rondell würde ich nie wieder kaufen, aber ich glaube das gibt’s bereits auch ein Nachfolgermodell.

Nervtötend war auch das Zusammenbauen. Aber das kann man sich auch die Monteure von IKEA bestellen oder viele Freunde zum gemeinsamen Bauen einladen. Meine haben das netterweise gemacht :smile:

Ja!!! Seit 33 Jahren! Hab die Küche insgesamt … 7 Mal umgezogen und sie ist immer noch ok.

Im Laufe der Zeit habe ich sie natürlich verändert bzw. angepasst, was meiner Meinung nach das Tolle bei IKEA ist. Aus roten Griffen wurden silberne, aus einigen weißen Melamin-Fronten wurden Milchglastüren mit Alu-Rahmen, dazu kamen noch weitere Schrankteile (z.B. zwei Apothekerschränek).

Ich bin überzeugter IKEA-Fan und auf die Küchen schwöre ich!

Allerdings - wie bereits in einem der Beiträge zuvor - wird man einige Fronten nach Jahren nicht mehr bekommen. So ging es mir leider auch mit der hellblau-grauen Front, die ich gerne nachgekauft hätte, aber nicht mehr bekomme… Andererseits: Ob man bei einem regulären Küchenhersteller nach 11 Jahren noch dieselben Fronten bekommt, ist die Frage …

LG von DenkNach