Ikea Löcher passen nicht - was tun?

Ich habe mir am Samstag ein neues Sofa gekauft. Ein Freund war mich besuchen, um mir mit dem Transport zu helfen. Der ist jetzt natürlich nicht mehr da, also kann ich das auch nicht zurückbringen.

Im Polsterteil haben die beiden Löcher, mit dem man es am Rückenteil befestigt einen Abstand von etwa 75 cm, im Rückenteil (insgesamt vier Löcher) haben die Löcher einen Abstand von etwa 68 cm oder 80 cm.

Es ist also unmöglich, dass das irgendwie passen soll, die müssen in der Fertigung einfach falsch gebohrt haben.

Gut jetzt bestünde natürlich die Möglichkeit, selbst die Löcher nachzubohren, aber ich wäre mir nicht so sicher, die genau an der richtigen Stelle setzen zu können. Außerdem sollten damit jegliche Ansprüche verloren gehen.

Und was willst Du nun wissen ?
Einen Rat was du machen sollst ?
Reklamieren.
Ruf an und frage ob man ein Ersatzteil liefert und das falsche gleich mitnimmt.

Wenn Du es selbst bohren willst, dann muss man schauen, wie man die Bohrungen auf die Rückwand überträgt. Ob man z.B. die bekannten Bohrhilfen, Einsätze passend für ein Lochmaß mit einer Zentrierspitze. Diese Spitze überträgt eine Marke ins Gegenstück. Dort gebohrt sollte es sehr gut passen.
Gegenstück muss aber passgenau angesetzt werden !

Und das bei Eigenhilfe „alle Ansprüche gegenüber IKEA erlöschen“ stimmt nicht !

MfG
duck313

Meiner Erfahrung nach sitzt der Bug meist vor dem PC.

Seid ihr euch sicher (wirklich sicher!), dass ihr alle Leisten am Rückenteil korrekt verbaut habt? Keine Seite vertauscht, kein Teil verwechselt? Der Witz an den IKEA-Möbeln ist nämlich, dass die so konstruiert sind, dass man es nur auf eine Weise bauen kann und das die Teile so angelegt sind, dass man anhand von Bohrungen und Markierungen immer eindeutig erkennen kann, welches Teil man vor sich hat.

Wenn es bei mir vorkommt, dass Bohrungen nicht zusammenpassen liegt es immer daran, dass ein Teil verdreht oder vertauscht wurde. Prüft das nochmal. Ansonsten direkt zum Kundendienst.

Hier findet man die entsprechende Anleitung. Auf Seite 10 findet man das, woran es scheitert. Das Polsterteil, das nur hinten Löcher hat, hat diese halt in einem Abstand von 75 cm und die Löcher auf dem Rückenteil, die man laut Anleitung nehmen soll, haben nur einen Abstand von 68 cm. Nimmt man das andere der beiden mittleren Löcher, so ist der Abstand mit 80 cm zu groß.

Überprüfe noch einmal die Montage. Eventuell liegt ein Montagefehler vor (z.B. ein Teil verkehrt gedreht o.ä.).

Hallo,

du nimmst aber allen Hilfsmöglichkeiten den Wind aus den Segeln.

  1. Doch falsch montiert. Ikea bohrt nicht immer akkurat, das weiß ich aus Erfahrung. Allerdings handelt es sich meist um Milimeterabweichungen, die zwar ärgerlich sind, aber daran scheitert eine Montage nicht. Solche großen Abweichungen, wie du schreibst, sind sehr ungewöhnlich.
  2. Ein Einzelersatzteil holen, scheitert dran, dass du Möglichkeit 1 völlig ausschließt.
  3. Du kannst das ganze Teil nicht mehr zurückbringen. … Ikea hat, soweit ich weiß, keinen Lieferdienst.

Ich sehe keine weiteren praktikable Möglichkeiten. Selbst, wenn dir Ikea das Teil ganz umtauscht, musst du es irgendwie hinbringen, bzw. das neue zurück.

Wer bei Ikea (oder anderen Möbeldiscountern ) kauft , muss sich bewusst sein, dass es Abstriche beim Service gibt, z.B. dass man selbst holt und aufbaut. Sie bieten eine Autovermietung an o.ä., aber keinen Rundumservice. Eventuell musst du warten bis dein Freund (oder ein anderer Freund) wieder Zeit hat. Die Zwischenzeit kannst du nutzen, um mit Ikea zu telefonieren und die Modalitäten abzuklären.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Das Problem ist also wie skizziert? Seit ihr euch sicher, dass ihr die richtige „Lochreihe“ erwischt habt? Also wirklich die obere?

Ja, haben wir. Das Teil wird ja auch am Eckteil und an der anderen Seite befestigt, das passt soweit.

Unabhängig von der Frage, ob Ikea falsch gebohrt hat oder nicht, das hier:

"Wer bei Ikea … kauft , muss sich bewusst sein, … dass man selbst holt und aufbaut. "

stimmt nicht. Ikea liefert und baut auch auf, aber beides kostet Geld.

Auf Anfrage sendet IKEA dir vielleicht einen Monteur. Hast du alles richtig gemacht, könnte es sein, dass IKEA die Kosten trägt. Andernfalls wohl du.