So da wäre ich wieder, dass Defekte Teil ist eingebaut und die Platte zündet wieder einwandfrei
Für alle die auch so ein Problem haben, möchte ich die Schritte welche zur Öffnung der obigen Gasmulde kurz beschreiben, natürlich mit Hinweis, dass diese Arbeit nur für versierte sind. Ansonsten lieber einen Fachmann kontaktieren. Keine Garantie für eventuelle Beschädigungen.
-
Strom und Gas abschalten - Die Gasleitungen von der Mulde abschrauben, Stromkabel von der Stromleitung abklemmen
-
Mulde ausbauen
-
Die obigen kleinen Schrauben (2 Stück pro Brenner-also 4 Stück) rausschrauben.
und die Deckel abziehen, sind mit einer Gummidichtung versehen, eventuell erneuern.
-
Die Druckknöpfe bei den Gasreglern abziehen, sind nur gesteckt
-
Auf der Seite der Kochmulde sind einige Klammern, diese eindrücken und das Glas, vorsichtig anheben.
Achtung: Die 2 Schrauben an der Rück-Unterseite der Mulde nicht lockern, ist für diese Arbeit nicht notwendig. Diese 2 Schrauben fixieren die 2 Brenner an das Metallgestell, bei einer Lockerung-Entfernung könnten die Gasleitungen eventuell undicht werden. Wer natürlich ganz genau sein möchte, sollte nach Einbau der Zündschalter eine Dichtungsprüfung durchführen, ich habe das mit einem Seifenwasser gemacht.
Ist halt eine Mehrarbeit, da die Gasleitung für den Zusammenbau ja wieder abgeschraubt werden muss.
Man kann auch das Kochfeld mit der Glasseite nach unten vorsichtig auf eine weiche Unterlage legen (Vorsicht auf die Zündkerze und Thermokontakt) und dann das Metallgestell abziehen indem man mit einen oder mehreren Schraubenzieher vorsichtig die Klammern löst.
Zum Schluss noch eine Dichtprüfung und Funktionsprüfung und ab in die Arbeitsplatte. Bedenkt immer, Gas und Strom abschalten!!
Also ich war mit genauer Reinigung ca. 30 Minuten beschäftigt bis die Kochplatte wieder einsatzbereit war.