Ikea-Wollteppich 'Indo Berber' flust - hilfääääää!

Hallo, Wissende,

wir haben uns in der letzten Woche einen neuen weißen Ikea-Wollteppich gekauft (Indo Berber, 140x200). Der ist relativ kurzflorig, aus reiner Schurwolle und schön kuschelig.

Tja, nur leider flust er wie verrückt. Die ganze Wohnung (und ich übertreibe nicht) ist übersät mit weißen Flusen. Ich habe ihn schon mehrfach mit voller Power gestaubsaugt (oder staubgesaugt?), mit dem Strich, gegen den Strich. Aber offenbar hat das gar nichts genützt.

Bleibt mir jetzt nur noch, ihn zu lackieren, oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit? Muss ich einfach ein paar Tage, Wochen, Monate warten, bis es besser wird?

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern auch mal so einen Teppich gehabt haben. Der fluste zwar ein wenig, aber nicht so heftig, dass man aussah wie ein Schneemann, wenn man nur mal probegelegen ist.

Ich freue mich über eure hilfreichen Tipps. Danke im Voraus!

Baba

Hallo

meine Eltern hatte sich Ende des Jahres auch einen schönen Wollteppich gekauft. Keiner von IKEA, haben auch richtig schön viel dafür ausgegeben, alos kein Billigteppich.
Der fluste wie verrückt am Anfang, jetzt ist es weniger geworden.
Es soll normal sein. Also, lass ihn flusen, bald hört er auf!!!

Manu

Hi,

Berber flusen immer. Je neuer, desto mehr.

Gruß
Nelly

Hallo Baba,

wir hatten das gleiche Problem. Nach ungefähr 6 Wochen und ungefähr 40 mal saugen ist das ganze besser geworden. Zusätzlich haben wir mit einem Schrubber (kurzer sehr harter Besen) den Teppich enthaart.

Wenn du den Teppich noch umtauschen kannst dann tu es, es ist ein fürchterliche Arbeit.
Gruß Axel

Danke an alle: Ich werde wohl mal ein wenig warten
Vielen Dank an euch alle,

ich werde dann wohl mal ein wenig warten, bis es besser wird. Ich habe mir ja schon so etwas gedacht…

Grüße aus Heidelberg

Baba