Ilex mit Buchsbaumzünsler?

Hallo,
kann es sein, dass meine Ilex crenata Hecke vom Buxbaumzünsler befallen ist? Oder wurde ich in der Baumschule falsch beraten und ist es doch eine Buxbaumhecke?
schöne Grüsse
raupen

Hallo,

die Pflanze auf dem Bild ist ein Buxus sp. Unterscheidungsmerkmal zu Ilex:

Blätter bei Ilex wechselständig, bei Buxus gegenständig.

Gruß

Johnny

Hi.

Mir sieht das schon sehr nach Buchs aus. Ilex ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Weiter ist es so, das der Zünsler nichts, aber auch gar nichts außer Buchs befällt.

Das ist a) eindeutig ein Buchsbaum und b) eindeutig die Raupe des Buchsbaumzünslers.

Wenn Du die Pflanzen nicht umtauschen kannst, gibt es im Netz verschiedene Hinweise zur „Bekämpfung“.
Meine beiden ziemlich großen Buchsbaumkugeln sind/waren auch vermutlich anfänglich befallen.
Die schon mit Gespinst und angetrockneten Blättern erkennbar befallenen Teile habe ich großzügig rausgeschnitten und im Restmüllbehälter entsorgt. Den vorhandenen „Rest“ kontrolliere ich täglich auch innen, spritze ihn täglich mit scharfem Strahl aus dem Gartenschlauch innen und außen ab und besprühe ihn nach Abtrocknen wieder innen und außen mit einer ziemlich konzentrierten Brühe aus viel Knoblauch, Zitronensäure und Wacholderbeeren. Für die Zusammensetzung der Brühe gibt es keinen vernünftigen Grund - ich habe einfach was von dem genommen, was da war.
Bislang - ca. 2 Wochen - ist kein auffälliger Zünslerbefall mehr aufgetreten. Ist aber wohl eine Frage der täglichen Verarztung und Ausdauer.
LG
Amokoma1

Schwer vorstellbar, dass dir das als Buchsbaum in einer Baumschule verkauft worden ist, noch dazu als Hecke.
Bei einem Baumarkt hätte ich das sofort geglaubt.
Das wäre jedenfalls, vor allem unter den gravierend nachteilhaften Umständen dieses Befalls, ein unbedingter Reklamationsgrund. (Hoffentlich nicht zum Ilexpreis gekauft?)

Man kann das durchaus effektiv behandeln, muss aber sehr dahinter sein und auch regelmäßig kontrollieren und dann sofort handeln, und das für alle Zeiten, solange es diesen Zünsler gibt. Mindestens die Hälfte meiner Buchsbesitzerkunden in Befallsgebieten hat kapituliert. Es ist zeitaufwendig und mühsam.

Du meinst bestimmt Ilex

Äh, ja, natürlich. Es wurde ja verkauft als Ilex. ist aber Buchs.