Ilias Installation mit XAMPP

Hallo Experten,

ich versuche seit geraumer Zeit eine Webanwendung mit Hilfe von XAMPP local zu installieren. Die Anwendung ist eine Elearning Lernplattform, hier der Link: http://www.ilias.de/docu/
Ich habe die heruntergeladene Datei entpackt und in das Verzeichnis htdoc verschoben. Dann habe ich mit phpMyadmin eine neue Datenbank erstellt und über den Browser localhost/ilias/install.php aufgerufen.
Die Installation hat dann auch gestartet, jedoch bleibt sie immer an der Stelle hängen, wo das Setup versucht, eine neue Datenbank anzulegen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Tobi

ja standartmässig ist kein user angelegt in der datenbank und wenn dann nur root ohne passwort, zum installieren braucht man aber einen user mit passwort, einfach im phpmyadmin ein user anlegen der alle rechte hat, diesen dann angeben bei der installation und dann sollte er auch das alles machen wie du dir das wünscht.

Guten Tag,
ich habe das selbe Problem! Habs auch schon mit einem user mit Paswort versucht, es wird die installation immer bei der datenbank installation abgebrochen ohne Fehlermeldung, die datenbank wird zwar angelegt bzw. auch knapp 400 Tabellen. Bei der Mandantenübersicht steht aber immer Datenbank nicht installiert!

LG Bernhard