Illeosakralgelenk-Syndrom und Sport?

Guten Abend!

Nach vielen Besuchen bei Fachleuten fand nun endlich ein Physiotherapeut die Ursache für meine nächtlichen Schmerzen: Iliosakralgelenk-Syndrom (ISG-Syndrom) Toll, die Physio hilft, nur leider sind weder Orthopäde noch Hausarzt gewillt mehr als 6 Einheiten zu bewilligen…aber darum geht es nicht…(trotzdem arg verärgert!!!)

Welchen Sport darf ich machen? Hier gehen die Meinungen laut Arzt und Physio jetzt auseinander. Der eine meint: Bewegung ist gut, egal ob Jogging oder Walking. Der andere sagt: nur Walking und bitte kein Jogging. Und bei meiner Lieblingssportart zucken beide mit den Schultern.

Gibt es hier Fachleute, Betroffene, die mir weiterhelfen können??? Ich jogge ganz gerne bei gutem Wetter. Jeden 2. Tag 30 Minuten. Seltener walke ich. Und Yoga mache ich eigentlich auch jeden 2. Tag.

Freue mich auf Antworten! Gruss China …

Hallo!

Gleich vorweg: ich bin kein Fachmann und auch kein bißchen medizinisch geschult. Aber auch ich hatte schlimmste Schmerzen wegen diesem unaussprechlichem Gelenk. Nach 6 Behandlungen durch einen Physiotherapeuten ging es mir etwas besser. Und ab da merkte ich, dass jede Bewegung die mir subjektiv gut tat, auch dem ISG gut tat. die Schmerzen sind jetzt, nach einem Jahr fast verschwunden. Allerdings habe ich den Eindruck dass sie wiederkommen, wenn ich mich zu wenig bewege. Ich turne regelmässig bei Tele-Gym im Fernsehen mit (Aerobic, Pilates) und mache seit 6 Wochen Ballett. Alles kein Problem.
Ich hoffe, Du findest auch bald eine Lösung für deine Probleme.

LG
Ilse

Guten Tag,

ich beende gerade meine Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Bei einem ISG Syndrom ist meistens eine Blockade/Schiefstellung gemeint. Die kann der Physiotherapeut oder Orthopäde oder Osteopath temporär lösen. Doch es soll ja auch anhalten! Dafür ist es dann wichtig die Ursache zu kennen.
Hast du eine Beinlängendifferenz, einen Beckenschiefstand, eine Skoliose? Wenn ja sollte man dies spezifisch behandeln, dann sollte die Blockade im ISG auch nicht wieder kommen.
Zum Sport: Du kannst alles das machen, was dir keine Schmerzen/ Beschwerden bereitet.
Generell ist so eine Blockade/Schiefstellung im ISG schneller da, wenn du Sportarten mit viel springen,unkontrolliert landen= Stauchung betreibst. Kontaktsportart wie Handball wäre demnach nicht zu empfehlen.
Walking ist zu empfehlen! Yoga und joggen ohne Beschwerden sind auch ok.
Ansonsten gilt: nicht übertreiben!:wink:

Gute Besserung!