Illustrator Pinsel geht nicht

Hallo!
habe in ein Illustrator-Dokument ein JPG eingefügt, und jetzt geht das Pinselwerkzeug nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Hallo,

hab gerade das ganze noch einmal durchgespielt, hatte keine vergleichbaren Probleme, nicht mal wenn man das Bild mit F6 sperrt. Aber ich habe auch Illustrator 5.0, vielleicht ist da dieses Problem schon gelöst. Schau mal ob du mit F6 das Bild entsperren kannst, oder ob du in einem Nachzeichenmodus bist, das siehst du an der oberen Leiste. Dann müsstest du erst bestätigen, und hättest dann wieder Zugriff auf den Pinsel.
Falls es das nicht ist, schreib noch einmal kurz, was du genau gemacht hast, vielleicht kann ich das ganze dann nachvollziehen…

Grüße
Krokotiger

Hallo!
habe in ein Illustrator-Dokument ein JPG eingefügt, und jetzt
geht das Pinselwerkzeug nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Hallo! :smile:

Also ich hab mal selbst in Illustrator rumgespielt. Es scheint daran zu liegen, dass du auf einem Rasterbild (Pixel) mit einem Vektoren-Tool versucht zu arbeiten.

Du kannst aber das Problem umgehen. Mache eine neue Datei auf (strg+n) und ziehe das Bild auf die Bühne.

Oder du machst eine neue Datei auf (gleicher Shortcut) und fügst das Bild über „place“ (müsste im deutschen Platzieren heißen) ein.

Dann kannst du den Pinsel wieder nutzen.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße,

Melochan

Bist du vielleicht auf der Ebene wo auch das jpg ist?? Wenn du eine neue Ebene erstellst, sollte es wieder funktionieren.

Grüße

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Hallo, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - kann es sein, dass du in der falschen Ebene bist?

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Schau doch mal in die Ebenen - sind event - gesperrt - dann das schloss wegklicken
oder Du hast das JP als Verknüpfung eingesetzt- dann geht es auch nicht

Gruß
Werk 02

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Hey Melochan :smile:
Danke Dir für´s nachgucken! Dasselbe hab ich auch schon probiert, daran lag es leider nicht. Trotzdem super hilfsbereit von Dir :smile:
Guten Start in die Woche!

sun&rain

servus, Herrvoragend :smile:
(cooler Nick!)

Danke für den Hinweis mit den Ebenen! Das war´s irgendwie auch nicht, aber ich hatte ganz vergessen dass Illustrator Ebenend hat, deswegen war der Hinweis auf jeden Fall super.
hoffe, wir lesen uns :smile:

s&r

Hi, art-und-weise!
Danke für Deine Antwort. Irgendwie kann ich in der Datei überhaupt nicht mehr malen, wenn ein JPG drin ist, egal auf welcher Ebene ich mich bewege…
hast Du eine idee, wie ich die Voreinstellungen ändern kann?
Lg

Hi, Werk2,
leider isses das nicht…
Ich fürchte, die Voreinstellungen sind komisch, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann…
Hm, nein, das JPG ist ganz normal in der Ebene, nicht als Verknüpfung

LG

Ich hab´s jetzt auch ausprobiert (brauch den Pinsel nie für meine Arbeiten) - und es geht auch nicht!
Mit dem Bleistift-Werkzeug funktionierts - der nützt dir wahrscheinlich nix…, oder?

Ich hab´s jetzt auch ausprobiert (brauch den Pinsel nie für
meine Arbeiten) - und es geht auch nicht!
Mit dem Bleistift-Werkzeug funktionierts - der nützt dir
wahrscheinlich nix…, oder?

Danke fürs Ausprobieren! Beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht…!

Auch hier zu wenig Informationen ( was heißt, dass er nicht mehr geht??!), so können wir zum Antworten nur ins Blaue raten:
Ist die Ebene freigegeben? Hast d vielleicht die Capslock Taste arretiert? Ist das Tastaturlayout auf Deutsch eingestellt?

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Hi!
Also: Die Ebenen sind nicht gesperrt, und mit dem Pinselwerkzeug bin ich auf einer anderen Ebene, als das JPG ist. Ja, die Version ist Deutsch und Capslock ist aus. (das ist die Hochstelltaste, oder?)
schönen Abend!

Und was heißt jetzt: " geht nicht" ?
Siehst du das Pinselsymbol? Oder meinst du die Musterpinsel? Die einfachen Pinsel?
Hast du eine Farbe für die Kontur gewählt? Ist die Kontur breit genug, dass du sie sehen kannst?
Wenn du auf die Pfadansicht gehst, siehst du dann deine Pinselstriche?

wenn ich bei den Werkzeugen das Pinsel-Werkzeug (B)anklicke, um damit zu arbeiten, zeigt das Programm den Pinsel gar nicht erst an, sondern ein „gesperrt“ Symbol taucht anstelle des Mauszeigers auf und ich kann gar nichts machen.
Jetzt hab ich noch das Pinsel-Fenster geöffnet und mit Schrecken gemerkt, dass gar keine Pinsel angezeigt werden.
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Muss ich erst eigene Pinsel laden??

Die Frage ist nicht doof, ja, du musst dem Pinselwerkzeug eine Pinselspitze zuweisen.
Ich bin leider erst morgen wie am Rechner , sodass ich dir „aus dem Kopf“ nur sagen kann, dass du sie alle in der Pinselpalette findest.
Wenn du noch mehr Informationen zu deinem Problem hast, immer her damit, das hilft es einzugrenzen.
Funktioniert das Werkzeug eigentlich ohne platziertem Jpeg?

Ich glaube, jetzt konnte ich es nachstellen:
Du hast wahrscheinlich ein Bild direkt in Illustrator geöffnet. Dann hat die Datei keine Pinselspitzen. Die musst Du nun nachladen.
Oder aber du öffnest ein leeres Illustrator-dokument und PLATZIERST das Bild im Dokument, dann hast du auch wieder deine Pinselspitzen.

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

HEUREKA!!!
Du hast es gefunden!!
Ich danke Dir von Herzen und wünsch Dir einen wunderbaren Tag :smile:

Jetzt kennzeichne die Antwort noch als Hilfreich und das Thema ist durch. :wink:
Einen schönen Tag noch.

Hallo!
Kann mir jemand helfen?