Im Alter: Wohngemeinschaften mit Service

Im Alter sucht man eine Umgebung mit sympathischen Menschen. Wohngemeinschaft mit gegenseitiger Hilfestellung ist Ideal. Reisefreudig möchten wir bleiben.
Wo sind entsprechende Angebote - hohes Niveau - zugänglich?
PUT

1 Like

Was bringt eine generelle Angabe entsprechender Angebote, wenn die dann nicht ansatzweise in der Nähe eines von Euch präferierten Wohnorts liegen?

Also zunächst mal etwas mehr Infos, dann kann man auch konkret antworten.

Die Idee mit der „gegenseitigen Hilfestellung“ ist immer ganz nett gedacht, stößt aber aufgrund des fortschreitenden Altes bei allen Beteiligten oft recht schnell an natürliche Grenzen. Der Klassiker hierfür sind Modelle, bei denen ein Anbieter altengerechte Wohnungen anbietet, und zudem auch einen Haushalts- und einen Pflegedienst betreibt / entsprechende Kooperationen hat. Dann kann man sich Service- und Pflegeleistungen nach Bedarf von diesen oder anderen Anbietern hinzubuchen. Oft gibt es dann auch die Möglichkeit auf eine Gemeinschaftsverpflegung zurückgreifen zu können, und es kommen auch sonstige Dienstleister direkt zu festen Terminen ins Haus, die dann vom Friseur bis zur Krankengymnastik alles mögliche vor Ort anbieten können.

Hallo,

FREIE LIEBE? Nein: Wohngemeinschaft mit großen Freiraum auf hohem Niveau? Dann schau mal hier hinein: [AZURIT][1].

Grüße mki :family:
[1]: http://www.azurit-gruppe.de/

Sowas kann VIELLEICHT im Mehrgenerationenwohnen klappen - wenn ein ganz klares Konzept dahinter steht und klar ist, wer wem bei was und in welchem Ausmaß hilft.
Seniorenwohnen mit gegenseitiger Hilfe -wie sollte das aussehen? Welcher ältere Mensch hat denn Lust und Energie, für seine Mitbewohner zu putzen, einzukaufen oder sie zum Arzt zu fahren? Nach dem Motto, der letzte, der noch fit ist, sorgt für alle anderen?
Seniorenwohngemeischaft ist im Grunde eine Wohnung, die man sich teilt. Hilfeleistungen aller Art sollte man tunlichst von außen beziehen (und bezahlen). Vorteil ist, das kann dann etwas billiger werden, weil man Putzfrau und Einkaufsservice eben auch gemeinsam bezahlen kann. Pflegeleistungen würde man sowieso individuell über Pflegedienst beziehen und über Pflegegeld oder finanzieren.